Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe macht Schwächere platt""

geschrieben von Andy(YCH) 
Welpe macht Schwächere platt""
11. Juli 2002 19:36


Hallo zusammen,

habe mit meinem 13 Wochen alten Labradorwelpen folgendes Problem.
Jedes Mal wenn er mit einem anderen Welpen spelt der vielleicht kleiner, jünger oder auch einfach nur etwas schüchterner ist als er fängt er nach kürzester Zeit an den anderen regelrecht zu mobben. Er springt immer wieder drauf, kneift und knurrt, je mehr der andere änstlich wird, versucht wegzulaufen ader jault umso mehr fühlt er sich angespornt.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll, meiner Meinung nach geht das über normales Feststellen der eigenen Kräfte weit hinaus.
Ich acht sehr darauf, daß er auch ausreichend Hunde trifft die ihm an Grösse, Kraft und/oder Alter überlegen sind, damit er nicht auf die Idee kommt er sei "king of the world", den überlegenen Hunden gegenüber verhält er sich aber absolut respektvoll und angemessen so daß sie eigendlich nie in die Situation kommen ihn zurechtweisen zu müssen, was ihm vielleicht ab und zu ganz guttun würde ;o)

Wenn er es gegenüber schwächeren mal wieder allzu wild treibt breche ich jetzt das Spiel ab indem ich ihn kommentarlos anleine und für eine Weile nicht mehr zu dem anderen lasse. Ich bin aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist denn bisher zeigt es kaum Wirkung, er "mobbt" trotzdem immer wieder.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Grüsse, Andy

11. Juli 2002 20:25

Hi Andy!

Ich kann dir nur den Rat geben: Zeig ihm ganz deutlich und umissverständlich in genau dieser Situation das dir das was er dort macht mißfällt.
Nur Anleinen und wegsperren ist eindeutig zu wenig, zumal er ja auch nicht darauf reagiert! Sprich: Lerneffekt gleich Null!!!

Also, im warsten Sinne des Wortes: greif ein!

Wahrscheinlich ist er im Wurf einer der schwächsten gewesen und spiel nun den eindeutig kleineren gegenüber den "dicken Max". Das vergeht nicht von selbst.

Geht Ihr in eine Welpenschule?

So long frank

11. Juli 2002 20:51

Hallo Frank,

: Also, im warsten Sinne des Wortes: greif ein!

Ja, das ist ja genau der Punkt, ich sehe durchaus das Problem und weiß, daß ich etwas unternehmen muß deshalb wende ich mich ja an dieses Forum.
Die Frage ist aber auf welche Weise soll ich eingreifen, was genau soll ich tun? Schließlich will ich auch nicht mehr Schaden als Nutzen anrichten.

grinning smileyas vergeht nicht von selbst.

Ja leider, erwarte ich auch nicht, freue mich deshalb über hilfreiche Tips.

: Geht Ihr in eine Welpenschule?

Na ja, das schon, waren wir, aber ich fürchte das wahr ein ziemlicher Fehlgriff, da ging es so ziehmlich nach dem Motto wir lassen alle wild durcheinendertoben, solange alle Spass dabei haben ist gut aber bitte keine Probleme. Zuerst hieß es "die regeln das schon", was ich von Anfang an nicht recht glauben wollte, dann wurden wir als eine Art "Störfaktor" empfunden echte Hilfe haben wir nicht bekommen, ich glaube man war dort schlicht überfordet, also habe ich wieder damit aufgehört.

Grüsse, Andy



12. Juli 2002 08:00

Hallo Andy,

Du darftst auf keinen Fall zulassen, dass Dein Kleiner einen anderen mobbt! Für das ordentliche Benehmen in einer Hundegruppe ist in erster Linie immer der Ranghöchste zuständig - und das bist Du! Wenn der Kleine also anfängt zu frech zu werden, nimmst Du ihn am Nackenfell aus der Situation mit einem Abbruchkommando heraus. Dann läßt Du ihm eine neue Chance sich gut zu benehmen - also nicht einfach anleinen und dann weg. Spielt er wieder normal mit dem anderen, ist es ok. Fängt er wieder an den Großkotz raushängen zu lassen, nimmst Du ihn halt wieder heraus - Geduld ist das A und O in der Hundeerziehung!

Wichtig ist, dass Du nicht laut wirst (ranghohe "Hunde" haben das nicht nötig!) und konsequent bleibst. Dein Hundi muss lernen mit anderen umzugehen, also nicht einfach die Situation beenden, sondern ihn richtiges Verhalten zeigen lassen!

Richtig gut wäre es, wenn ein älterer Hund dabei wäre, der in seinem Wesen gefestigt ist. An solch (leider seltenen) Exemplaren kann man super beobachten, wie es richtig geht - da muss man dann meist nicht mehr selbst eingreifen - aber auf jeden Fall alles im Auge behalten.

Du musst unbedingt den Kontakt mit anderen Hunden fördern - mit alten, jungen, ganz jungen, dicken, dünnen, großen, kleinen .... einzige Voraussetzung: sie müssen sozial gefestigt sein.

Such Dir eine Welpengruppe, wo der Leiter auch erklären kann, was gerade passiert (viel Wissen über Hundesprache und -verhalten) und der auch weiß, warum man in welchem Augenblick eingreifen muss und wie! Vielleicht ist da ja auch ein älterer Hund dabei...

Viel Spaß noch mit Deinem Kleinen

Gruß Corinna

12. Juli 2002 08:20

Hi Andy!

Wende Dich doch mal an den LCD oder DRC. Die bieten sehr viele Welpengruppen an, bei denen die meisten Ausbilder auch wissen, was sie tun.
Ich würde den Kleinen sofort (!) mit scharfem NEIN aus der Gruppe am Nackenfell herausheben, kurz warten, wieder reinsetzen, zeigt er das Verhalten wieder sofort raus, vielleicht kurz an die Seite gehen (während die Anderen weiterspielen), wieder rein- so lange, bis er verstanden hat, dass sich dieses Verhalten nicht lohnt, da es gleichzeitig auch "Spielabbruch" bedeutet.
Mit gaaanz viel Konsequenz (Du musst das Verhalten wirklich IMMER unterbinden) klappt das! Und: jetzt kannst Du ihn noch gut massregeln. Wenn er erstmal 30 kg hat, wird das ein bisschen schwieriger.

Noch eine Frage: Unterwirft er sich bei Älteren? Macht er das also nur bei Schwächeren?

Liebe Grüsse, Tanja und die beiden Labbi-Jungs

12. Juli 2002 08:23

Hi Tanja,

am Nackenfell hebt man allenfalls Karnickel aus dem Stall - aber keinen Welpen aus der Spielgruppe (oder sonstwo raus).

Gruß
Kathi