Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Kastration.ja oder nein?
15. Juli 2002 22:41

: : Hallo Nina,
: :
: : -Scheinschwangerschaften werden (angebl., ich kenne auch Ausnahmen!) durch Kastration unterbunden. Ob es da einen Zeifaktor gibt, weiß ich nicht.
:
: Wie? Du meinst doch nicht etwa, dass es trotz Kastration noch Scheinschwangerschaften geben kann???? Danach meine ich?
: Hmm...wenn Du was weißt, bitte gib Bescheid, denn ich möchte nichts
: unnötiges machen lassen.












Hallo Nina,
eine Kastration soll nimals direkt nach der Hitze und auch nicht vor der Hitze gemacht werden,weil in beiden fällen sonst noch einmal eine
scheinschwangerschaft aufteten kann und sich dann ein Fehlferhalten,wie Scheinschwanger, einschleichen kann.Nach der Op bauen sich die Hormone langsam ab,dauert ein paar Wochen.Dann kann eine Hündin nie mehr Scheinschwanger werden,weil die Hormone die die ganzen Prozesse steuern fehlen.Ein Hund kann nicht wie wir denken,jetzt will ich babys.Das läuft bei Tiere in diesem Zusammenhang etwas anders ab.Rufe besser bei 2-3 Tieärzte an und frage nach.Mein Kleine wurde mit 4 Jahre Kastriert,weil sie ständig 8 Wochen Scheinschwanger war.Normal ist 2-4 Wochen.Nur aus Angst vor Krebs würde ich es nicht machen lassen,sondern nur aus Medizinischer Indikation und wenn Hündin zu Verhaltensaufälligkeiten (zu Akressiv) neigt.
viel Glück Gabi








:
: Nochmals Gruß, Sam


16. Juli 2002 13:32

: Hallo Nina,
:
: Ich habe meine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Somit ist die Gefahr von Gebärmutterkrebs um fast 100% gesenkt und auch die der Gebärmutterentzündung.
:
: Um fast 100%????? *ungläubigguck* Und wieviel % sind es bei einer später kastrierten Hündin?????
:auch 100 %, denn wenn eine gebärmutter nicht mehr da ist,kann da kein krebs endstehen
:
: Anna


31. August 2002 18:42

: Hallo Andrea,
:
: Hier scheiden sich die Geister: Die einen schwören auf Kastration, die anderen halten das für Tierqualerei. Letzten Endes kann man sich nur auf seine eigenen Erfahrungen verlassen. Ich habe meine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Somit ist die Gefahr von Gebärmutterkrebs um fast 100% gesenkt und auch die der Gebärmutterentzündung. Diese Krankheiten sind nämlich, um Attila mal zu widersprechen, bei der Hündin weitaus häufiger als z.B. Brustkrebs bei der Frau. Um diesen Krankheiten vorzubeugen würde ich die vergleichsweise harmlose Harninkontinez, die meist nur bei sehr großen, schweren Hündinnen auftritt, gern in Kauf nehmen. Meine Hündin hat sich zum Glück sehr schnell von dem Eingriff erholt. Es hat sich keine Veränderung eingestellt. Sie ist genauso munter und schlank wie ihre nicht kastrierten Geschwister

Hi Nina, auch ich stehe vor der schweren Entscheidung, meine Ronja kastrieren zu lassen oder nicht. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Es ist eine Colliehündin. Der TA hat uns auch geraten, es vor der ersten Läufigkeit zu machen. Nun meine Frage: Hat sich bei deiner Hündin das Fell verändert?? Davor habe ich die meiste Angst. Collies haben ja ein sehr langes Fell, welches sich angeblich in wolliges Babyfell nach der Kastration verändern kann.
Es wäre sehr lieb von dir, wenn du mir eine Antwort schicken würdest. Ich habe - bezüglich des Fells - sehr große Bedenken.
Dir und deiner Hündin alles Gute und viele Grüße
Petra
: Nun brauche ich sie auch nicht (mind.!) 2mal im Jahr von ihren Kumpels zu trennen, was für meine verspielte Hündin wichtig ist.
: Du solltest Dir darüber klar werden, was Du willst. Wenn Du auf keinen Fall mit Deiner Hündin züchten möchtest und Dich ggf. bei mehreren ndreaTierärzten noch einmal gründlich informiert hast und Du selber keinerlei Bedenken mehr hast, würde ich Dir eine Kastration empfehlen. Nur wenn Du Dich dafür entscheidest: Laß es bald es bald machen, sonst ist das Krebsrisiko nach der Kastration genauso hoch wie vorher!!!
:
:
:
: Viele Grüße
:
: Nina