Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Impfung?
16. Juli 2002 18:47

Hallo Melli,


: ...genau das möchte in Zukunft auch tun. Wie teuer ist denn so etwas
: ungefähr, kannst Du mir das sagen ?
: Und für welche Krankheiten lässt Du eine Titerbestimmung machen und
: in welchen Abständen ?

Ich habe es dieses Jahr das erste mal für Jana gemacht, für Parvo, Staupe und Tollwut, hat 60.09 € gekostet. Sie ist seit 1998 voll durchgeimpft von der Vorbesitzerin. Die Werte reichen fast bis zu Ihrem ende, so hoch sind die Titer.

Bei Courtney kann ich es zur Zeit nicht machen lassen, weil er sich kein Blut abnehmen läßt. Er ist 2000 geboren und hat seitdem bis letztes Jahr alle Impfungen erhalten - leider. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht so gut informiert. Aber er bekommt jetzt keine Impfung mehr -auch keine Tollwut - da er durch diese letztes Jahr m.E. einen Impfschaden hat.

LG
Cordula & Courtney & Jana

16. Juli 2002 18:51

Hallo Petra,

: Ebenfalls solltest du auch an eine Wurmkur denken.

Warum??

Warum macht ihr nicht etwa eine Kotprobe um festzustellen, ob der Hund überhaupt Würmer hat? Warum immer sofort Chemie? Das ist für die Darmflora mehr als schädlich.

Unverständliche Grüße - hauptsache der TA verdient
Cordula & Courtney & Jana

16. Juli 2002 18:52

Hallo Petra,

: L - Leptospirose

Du weißt, daß diese Impfung nicht mal ein 1/2 Jahr hält??

Grüße
Cordula & Courtney & Jana

16. Juli 2002 19:37

Hallo Cordula

Ich verstehe Deinen Kreuzzug gegen Impfungen und Wurmkuren nicht ganz!

Ist ja ein toller Rat. Erst Kotprobe, ob er Würmer hat, nur in welchem Abstand? Auf Verdacht hin? Bei Dünnpfiff? Bei abgemagertem Hund?
Ja, logisch, der böse, böse Tierarzt, der nur an seinen Umsatz denkt, will ja jeden Quatsch verkaufen.

Und die Tollwut gibt es ja eh nicht mehr, ist ja ein Lottosechser wahrscheinlicher. Wozu also impfen? Warum, weil die Möglichkeit besteht, auch im Jahr 2002, auch in Mitteleuropa!

Verstehe mich bitte nicht falsch, mir ist es herzlich egal, ob und wie und überhaupt Du Deine Hunde impfst oder entwurmst. Aber ich finde es unfair hier einfach die Unsicherheit bei einer Junghundebesitzerin zu schüren.

Gruss Ewald

17. Juli 2002 06:58

Hallo Ewald,

: Ich verstehe Deinen Kreuzzug gegen Impfungen und Wurmkuren nicht ganz!

Ich führe keinen Kreuzzug, ich versuche auf die Problematik aufmerksam zu machen.

: Ist ja ein toller Rat. Erst Kotprobe, ob er Würmer hat, nur in
: welchem Abstand? Auf Verdacht hin? Bei Dünnpfiff? Bei abgemagertem
: Hund?

Wieso gibt denn niemand einen Tipp zum Entwurmen im welchem Abstand? Immer, oder nur bei Verdacht auf Befall? Immer Montags? Nur bei Vollmond?

: Und die Tollwut gibt es ja eh nicht mehr, ist ja ein Lottosechser
: wahrscheinlicher. Wozu also impfen? Warum, weil die Möglichkeit
: besteht, auch im Jahr 2002, auch in Mitteleuropa!

Schau Dir mal die Zahlen von Fällen an und dann die Zahlen von Impfungen.

: Verstehe mich bitte nicht falsch, mir ist es herzlich egal, ob und
: wie und überhaupt Du Deine Hunde impfst oder entwurmst.

Mir ist aber die Gesundheit der Tiere nicht egal.

: Aber ich finde es unfair hier einfach die Unsicherheit bei einer
: Junghundebesitzerin zu schüren.

Und ich finde es unfair mich hier anzugreifen. Meine Antwort war genauso pauschal wie Deine oder die vorhergehenden. Aber scheinbar möchtet Ihr nicht auf Probleme Aufmerksam gemacht werden. Nun gut.

Grüße
Cordula & Courtney & Jana

17. Juli 2002 07:10

HallO Cordula,

: Warum macht ihr nicht etwa eine Kotprobe um festzustellen, ob der Hund
: überhaupt Würmer hat? Warum immer sofort Chemie? Das ist für die
: Darmflora mehr als schädlich.

Den Beschreibungen nach scheint der Züchter des Welpen öfters Würfe liegen zu haben; die Möglichkeit einer Verwurmung mit Spulwürmern ist in so einem Fall besonders hoch. In solchen Fällen sind Wurmkuren im Abstand von 3 bis 4 Wochen (nur gegen Spulwürmer) durchaus sinnvoll. Bei Kotuntersuchungen ist nicht gesagt, daß der Welpe bei einem negativen Befund keine Würmer hat. Ich selbst habe schon bei einem zugekauften Junghund eine Kotprobe untersuchen lassen, die besagte, daß der Hund frei wäre von Spulwürmern; am nächsten Tag hat die kleine Hündin ein ganzes Knäul Spulwürmer erbrochen... "Rundumschläge", z.B. gegen Bandwürmer etc., halte ich in diesem Fall aber auch nicht für sinnvoll, da z.B. Bandwürmer durch Flöhe übertragen werden und der Welpe frühstens zum Zeitpunkt der Geburt befallen werden kann. Bei den langen Entwicklungszyklen von Bandwürmern macht daher eine entsprechende Wurmkur erst nach ein paar Monaten Sinn.

Viele Grüße

Antje