Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Impfung?
17. Juli 2002 12:07

Hallo Cordula,

: Nein, er zappelt nur wie wild und springt vom Tisch. Schnappen macht er grundsätzlich nicht. Wir haben ihn (16 kg) nicht mit 4 Mann festhalten können.

....ups, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

: Somit lasse ich es lieber, er hat zu viel Streß. Er stößt dann soviel Haare ab, ich dachte ich hätte einen Nackthund :-)

....der Arme, aber vielleicht kann man ihn ja irgendwie langsam an die Sache heranführen.

LG, Melli

17. Juli 2002 18:06

Hallo Cindy,

danke für den Hinweis, ich werde es demächst mit ins Übungsprogram aufnehmen. Vielleicht wird es ja dadurch besser.
Danke nochmals für den Tipp.

LG
Cordula & Courtney & Jana

17. Juli 2002 18:10

Hallo Melli,

: ....ups, das hätte ich nicht für möglich gehalten.
: ....der Arme, aber vielleicht kann man ihn ja irgendwie langsam an
: die Sache heranführen.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Das versuchen wir zur Zeit - auch mit Clickern. Aber es braucht ziemlich viel Zeit bei ihm. Ich denke manchmal, er hat das Vertrauen in mich verloren, obwohl ich mit ihm zu Hause fast alles machen kann, was ich will. Aber kommt Zeit kommt Abhilfe.

LG und Danke für die Mithilfe
Cordula & Courtney & Jana

19. Juli 2002 10:39

Hallo Cordula,

danke für den Hinweis, aber ich persönlich gehe da lieber auf Nummer sicher. Auch wenn das heisst, dass ich etwas mehr Chemie als nötig in meinen Hund bringe. Nicht immer ist in allen Stadien ein Wurmbefall über die Kotprobe nachweisbar. Ausserdem kommen wir täglich mit zig Hunden in Kontakt und sind ebenfalls in einen Hundeverein tätig.

Um hier schon vorzubeugen sind meine Hunde regelmäßig geimpft und entwurmt. Ist mir einfach sicherer.

Hast du eigentlich wissenschaftliche Untersuchungen über die Wirkungsdauer der Leptospirose Impfung? Ist das erste mal das ich höre, dass sie nur 1/2 Jahr halten soll. Woher stammt deine Info?

Bis dahin

Petra

19. Juli 2002 11:50

Hallo,

hier mal ein Ausschnitt eines Artikel der "Freie Universität Berlin - Bereich Veterinärmedizin"

V: Wie lange schützt die Impfung?
Ein gut grundimmunisiertes Tier ist ungefähr ein Jahr lang geschützt. Der Impfschutz gegen Staupe und Leptospirose hält in der Regel sogar zwei Jahre. Danach muß das Immunsystem durch eine Auffrischungsimpfung wieder an die Erreger "erinnert" werden, nur dann produziert es wieder neue Antikörper.

Und nun?

Grüße

Petra

28. Juli 2002 16:09

Vieleicht könnt ihr mir helfen. Auch meine Hündin hat einen Impfschaden.
Habe eine blaue Kurzhaarcolliehünding. Geb. 22.03.02. Wir haben sie am 17.05.2002 von der Züchterin abgeholt. Die Hündin ist 2 Tage vorher geimpft worden (SHLP). Am 20.05.02 hat sie das 1. Mal gekrampft. Wir wussten überhaupt nicht was los war. Diese Anfälle hatte sie ca. alle 2-3 Tage. Wir sind zu unserer Tierärztin, die uns gleich sagte, es sei ja eine blaue Hündin, wäre ja nicht sehr verwunderlich, dass sie so etwas hätte. Wird wohl ein Gendefekt sein oder Epelepsi. Wir sind dann zu einer Tierklinik gefahren, die uns das Gleiche sagten. Dann haben wir eine Heilpraktikerin gefunden, die den Impfschaden feststellte. Zwischenzeitlich ist die Hündin allerdings erneut geimpft worden, da wir das Ergebnis der Heilpraktikerin noch nicht hatten.
Sie wird jetzt entgiftet und die Krämpfe werden weniger. Allerdings soll ich lt. Heilpr. die nächsten 2-3 Monate noch nicht impfen. Ein Zustand, den ich auch nicht so super finde, da der Hund mit sehr vielen Hunden in Kontakt kommt, da ich eine eigene Hundeschule habe.
Wisst ihr vieleicht, wo ich Infos zum Thema Impfschäden finde? Meine Tierärztin meint, so etwas gäbe es nicht.
Auch wüßte ich gern ob es neue Studien zum Thema Krankheiten und Merle-Faktor gibt.
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Eure Nadja