Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte um Hilfe wegen Nachwuchs

geschrieben von Juergen Wiegner(YCH) 
Bitte um Hilfe wegen Nachwuchs
27. September 1999 16:26

Hallo Freunde
War soeben beim TA und nun sicher das meine Mischlingshündin (12Kg) Junge bekommt(mind. 4).Da es für mich und die Hündin das erste mal ist hätte ich ein paar Fragen.
Wie gross sollte die Wurfkiste (Wurfplatz) sein?
Was soll ich jetzt zufüttern? Welche extras sind bei der Fütterung zu beachten?
Wie stellt man fest wann es los geht? (term. ca. 4.10.99)
Wer hat Erfahrung mit Geburt und aufzucht in der Wohnungß (sauberkeit usw. Das Problem ist die Auslegware im gesamten Wohbereich.)
Vielleicht sollte ich alles mit Folie auslegen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Bis dann Juergen



27. September 1999 19:53

Hallo Jürgen,
ich würde Dir gerne helfen. Nur kann man das nicht in ein paar Sätzen tun. Deswegen biete ich Dir an mich anzurufen.
Ein Buch kann ich Dir auch empfehlen:
Die Technik der Hundezucht von Dr.Fleig
Tel.: 06105/277372
Gruß
Gabi

28. September 1999 12:12

Hallo Juergen,

Dir und Deiner Familie steht eine turbulente Zeit ins Heim!!! Have a lot of fun !!!

Nun ein paar kurze Antworten auf Deine Fragen:

: Wie gross sollte die Wurfkiste (Wurfplatz) sein?

Groß genug, daß sich die Hündin seitlich ausstrecken kann. Manche Hündinnen mögen es gerne, wenn sie sich beim Säugen mit den Pfoten an der seitlichen Umrandung der Wurfkiste abstützen können.

Auch wenn die Wurfbox in der Wohnung steht, wollen die meisten Hündinnen ein Dach über dem Kopf haben. Also am besten die seitlichen Wände etwas höher machen und oben eine Decke drüberlegen. Grelles Licht ist nicht gut für die Welpen.

Als Unterlage nehme ich nur noch die sog. Drybeds. Sie sind waschbar (Kochwäsche!) und die Welpen liegen immer trocken.

Unbedingt auf Zugluft achten!!! Türritzen sind da ganz gefährtlich!!!

: Was soll ich jetzt zufüttern? Welche extras sind bei der Fütterung zu beachten?

Das hängt auch vom momentanen Ernährungszustand der Hündin ab, also da lieber noch einmal den Tierarzt fragen. In den ersten 2 bis 3 Tagen nach dem Werfen lieber etwas knapp halten, damit nicht gleich so viel Milch gebildet wird (Gefahr der Gesäugeentzündung, wenn die Welpen noch nicht so viel trinken!). In den letzten 2 bis 3 Wochen vor dem Werfen drei- bis viermal täglich füttern (also kleinere Portinonen).

Wenn die Hündin jetzt schon mit dem späteren Welpenfutter füttert, fressen diese ab der 3. Woche meistens besonders schnell.

: Wie stellt man fest wann es los geht? (term. ca. 4.10.99)

Das ist leicht. Wenn die "Rennerei" beginnt. Raus aus der Wohnung, drei bis vier Tröpfchen gelassen, wieder rein, 10 Minuten später wieder raus usw. Das kann Stunden so weitergehen! Manche Hündinnen verweigern innerhalb der letzten 24 Stunden ihr Futter, aber nicht alle. Andere wieder wollen ab einem gewissen Punkt ihre Wurfkiste nicht mehr verlassen. Das sicherste Zeichen ist immer noch die "Rennerei".

: Wer hat Erfahrung mit Geburt und aufzucht in der Wohnungß (sauberkeit usw. Das Problem ist die Auslegware im gesamten Wohbereich.)
: Vielleicht sollte ich alles mit Folie auslegen?

Die Welpen sind wie Hochwasser! Du solltest Dir jetzt schon überlegen, wie Du sie ab ca. der 4. Woche in einem bestimmten Bereich Deiner Wohnung halten kannst (z.B. durch Tür-Absperrgitter, Welpen-Auflauf-Gitter etc.). Ohne solche drastischen Maßnahmen wirst Du anschließend die komplette Wohnung renovieren müssen!

Ich würde den Bereich, der für die Welpen zugänglich ist, komplett mit Kunststoff-Fußboden auslegen. Folie wird ganz bestimmt begeistert zerrissen!!! Es gibt aber die Möglichkeit, in Heimwerkermärkten etc. günstig Fußbodenreste zu kaufen!


Als Lektüre kann ich Dir das Buch "Hundezucht naturgenäß - Mit Liebe und Verstand" von Frau Möller-Sieber und Eric W. Aldington empfehlen (Gollwitzer-Verlag, www.buchwelt.de). Mir hat es bei meiner Zucht vor allem in den praktischen Dingen oft weitergeholfen.

Ich wünsche Dir starke Nerven und glückliche Momente in den nächsten Monaten,

Antje