Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen oder 6 Monate alten Hund nehmen?

geschrieben von Dani(YCH) 
Welpen oder 6 Monate alten Hund nehmen?
22. Juli 2002 18:38


Hallo alle zusammen!
Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung was das Anschaffen eines Hundes angeht und hoffe, daß ihr mir helfen könnt. Ich will schon seit sehr langer Zeit einen Hund und alles ist wohlüberlegt und geplant. Eigentlich war für mich immer klar mir einen Welpen zu holen. Nun habe ich aber Kontakt zu einer Züchterin, die eine 6 Monate alte Hündin abzugeben hat. Ich war sie gestern besuchen und hab mich gleich in die Kleine verliebt. Sie ist total aufgeschlossen und ein richtiger Wirbelfind. Leider ist sie jedoch überhaupt nicht erzogen. (Sprich:macht weder Sitz,Platz,springt an, bettelt am Tisch,kommt nicht gern auf Rufen). Nun bin ich sehr verunsichert und weiß nicht so recht was ich tun soll. Ist es schwierig einen 6 Monate alten Hund noch zu erziehen? (Ich hatte ohnehin vor zur Hundeschule zu gehen!)Der Hund hat doch seine Prägungsphase dann nicht bei mir erlebt? Kann man ihm Unarten noch abgewöhnen? Wird er mich als Frauchen annehmen und anhänglich werden oder wird es ihr schwer fallen sich umzugewöhnen? Habt ihr Erfahrungen mit der Übernahme älterer Hunde? Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, der mir die Entscheidung erleichtert!(Bitte antwortet bald, ich muß mich möglichst schnell entscheiden.)
Liebe Grüße!

22. Juli 2002 19:00

Hallo, das ist eine entscheidung, die du aus dem Bauch zu treffen hast. Doch bedenke imer alle jungen Hunde sind sehr süss. Der Vorteil beim Welpen ist das du in von Welpe ab an, so erziehen kannst wie du es willst. Doch beim 6 Monate alten hast du noch jede Menge offen. Der Hund wird sich sehr schnell an dich gewöhnen und wenn du mit dem Hund fleisig übst bekommst du auch schnell die Komandos drauf. Da ist noch alles offen. Das muss jeder für sich selbst wissen. Wichtig ist nur das der 6 Monate alte so wie der Welpe nicht ängstlich sein sollte und einfach ein offenes Wesen hat. Wichtig auch wenn du die möglichkeit hast schaue dir die Eltern an!

Gruss
Nadja

22. Juli 2002 19:38

Hallo Dani,

ich denke auch, das mußt du wissen. Mit 6 Monaten ist in punkto Erziehung noch alles drin und gewöhnen tut sich die Kleine schnell an dich.

Allerdings noch eins:
ich würde mit der Kleinen vorher mal spazieren gehen. Ich nehme mal an, daß du die Züchterin kennst und weißt, ob die Kleine gut geprägt wurde.
In ihrer gewohnten Umgebung sind die Kleinen meistens sehr selbstbewußt. Alles andere kannst du nur in einer fremden Umgebung sehen.

Viel Spaß mit der Kleinen oder einem anderen Hund
Tanja

22. Juli 2002 19:58

Hallo Dani,

das Alter wäre kein Problem. Die entscheidende Frage ist, wie die Hündin bei der Züchterin aufgewachsen ist. Hatte sie mit anderen Menschen und Hunden Kontakt während der Prägephase. Wurde sie mit allen möglichen verschiedenen Umweltreizen konfrontiert.

Nimm sie mal mit in die "Außenwelt" und teste ihre diesbezüglichen Reaktionen!

Hast du die Züchterin mal offen darauf angesrpochen, warum die Hündin noch gänzlich unerzogen ist. Ich meine mit 6 Monaten kann ein Hund auf spielerische Art und Weise schon sehr viel gelernt haben. Es ist schade, wenn man dies verpaßt!

Liebe Grüsse

Alex & Aris

22. Juli 2002 20:59

Hallo!

Jetzt muss ich auch noch meinen "Senf" dazugeben winking smiley

wie bekannt habe ich meine Tina mit ca. fünf Monaten bekommen, sie wurde ausgesetzt, landete danach im Tierheim. Die Prägungsphase muss bei ihr nicht sehr super gelaufen sein, wenn die Besitzer es fertig bringen, sie auszusetzen. Mittlerweile ist sie sechs Jahre alt, ein freudiger Hund, der mit Begeisterung neue Dinge lernt, Agility liebt - Unterordnung etwas weniger, nur manchmal ihren Sturkopf durchsetzen will/muss winking smiley
Chelsea habe ich mit 10 Monaten bekommen, ihre Prägungsphase verlief aber optimal, ihr Vorbesitzer hatte auch schon Welpenschule etc. mit ihr besucht.
Der Hund ist sechs Monate alt, er kann noch viel dazulernen - ich würde ihn nehmen.

Schreib mal, was du gemacht hast!

Lg Nina mit Tina & Chelsea

23. Juli 2002 08:31

Hi Alex,

: Hast du die Züchterin mal offen darauf angesrpochen, warum die Hündin noch gänzlich unerzogen ist.

Na, weil die Züchterin "andere Prioritäten setzt". Und bei 10 Hunden? Nicht ganz so einfach, oder? Und 3.: Kleine Hunde müssen doch nicht hören - die sind ja soooooooooooo süß!

JanaLPN