Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Junghund 6 Monate w. lang allein zu Haus

geschrieben von Karina Engelhardt(YCH) 
Junghund 6 Monate w. lang allein zu Haus
28. September 1999 17:02

Hallo !
Da ich halbtags berufstätig bin ( ca. 6 Std.) habe ich mir keinen Welpen
gekauft, sondern einen 6 Monate alten Jack Russel Terrier. In 3 Wochen
hole ich ihn ab und freue mich riesig auf unsere gemeinsamen Aktivitäten.
Ich mach mir natürlich viel Gedanken, ob es gut ist den Hund so lange
allein zu lassen, wobei ich sehr liebe Vermieter habe, die sich in
dieser Zeit öfter um ihn kümmern, das heißt raus bringen zum Geschäft
und kleine Spaziergänge. Wer geht auch Arbeiten und hat Erfahrung
mit solchen Hunden, die sich einige Stunden am Tag mit sich selber
beschäftigen müssen ?. Kausachen, Spielsachen habe ich alle besorgt,
wer hat noch mehr Tips für mich ?.
Für die ersten 2 Wochen zum Einleben, habe ich mir Urlaub genommen.

Außerdem suche ich eine Hundeschule im Kreis München, bzw. Freising,
wer kann mir helfen ?.
Ich freue mich über Eure Zuschriften.

Liebe Grüße

Karina

28. September 1999 17:31

Hallo Karina!
Du fängst es doch schon gut an, erst Urlaub nehmen und dem Hund Gelegenheit geben sich einzugewöhnen. Während dieser Zeit musst Du ihn schon an's Alleinsein gewöhnen. Ich habe bei meinem Hund damit angefangen, dass ich ins Nebenzimmer gegangen bin und die Tür zugemacht habe. Dann bin ich auch schon mal aus der Wohnungstür raus und habe mich davor gehockt und gelauscht.
Also ganz kurz anfangen und langsam erhöhen. Erst wenn er 5 Minuten problemlos alleine bleibt kannst Du's wagen, die Zeit zu verlängern. Keine große Abschiedsszene und keine übermäßßige Begrüßung! Wenn er jammert oder bellt mußt Du abwarten, bis er einen Moment still ist und erst dann zurückkehren. Kommst Du zurück wenn er bellt hat er nämlich das erreicht, was er wollte.
Ist er einmal daran gewöhnt, dass er alleine bleiben muß und Du sicher immer wieder kommst, wird er sich auch damit zufriedengeben.
Auf alle Fälle solltest Du mit ihm spazieren gehen und spielen, bevor Du zur Arbeit gehst, denn ein müder Hund wird die Zeit zum Schlafen nutzen, ein ausgeruhter Hund kommt auf dumme Ideen und wird Dir Deine Wohnung "umräumen" und Deine Möbel annagen o.ä.
Ich finde es toll, dass Du so nette Vermieter hast, die sich mit um den Hund kümmern. So hast Du die besten Voraussetzungen, dass es gut gehen wird.
Ich gehe 4 Stunden arbeiten und gehe morgens mit dem Hund eine dreiviertel Stunde spazieren und spiele dabei auch viel. Das geht sehr gut und nachmittags habe ich dann Zeit und wir machen lange Spaziergänge.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Hund. Wie wird er denn heissen?
Vielleicht berichtest Du dann mal, welche Fortschritte er macht?!
Liebe Grüße, Juliane mit Emmi


29. September 1999 17:51

: Hallo Karina!
: Du fängst es doch schon gut an, erst Urlaub nehmen und dem Hund Gelegenheit geben sich einzugewöhnen. Während dieser Zeit musst Du ihn schon an's Alleinsein gewöhnen. Ich habe bei meinem Hund damit angefangen, dass ich ins Nebenzimmer gegangen bin und die Tür zugemacht habe. Dann bin ich auch schon mal aus der Wohnungstür raus und habe mich davor gehockt und gelauscht.
: Also ganz kurz anfangen und langsam erhöhen. Erst wenn er 5 Minuten problemlos alleine bleibt kannst Du's wagen, die Zeit zu verlängern. Keine große Abschiedsszene und keine übermäßßige Begrüßung! Wenn er jammert oder bellt mußt Du abwarten, bis er einen Moment still ist und erst dann zurückkehren. Kommst Du zurück wenn er bellt hat er nämlich das erreicht, was er wollte.
: Ist er einmal daran gewöhnt, dass er alleine bleiben muß und Du sicher immer wieder kommst, wird er sich auch damit zufriedengeben.
: Auf alle Fälle solltest Du mit ihm spazieren gehen und spielen, bevor Du zur Arbeit gehst, denn ein müder Hund wird die Zeit zum Schlafen nutzen, ein ausgeruhter Hund kommt auf dumme Ideen und wird Dir Deine Wohnung "umräumen" und Deine Möbel annagen o.ä.
: Ich finde es toll, dass Du so nette Vermieter hast, die sich mit um den Hund kümmern. So hast Du die besten Voraussetzungen, dass es gut gehen wird.
: Ich gehe 4 Stunden arbeiten und gehe morgens mit dem Hund eine dreiviertel Stunde spazieren und spiele dabei auch viel. Das geht sehr gut und nachmittags habe ich dann Zeit und wir machen lange Spaziergänge.
: Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Hund. Wie wird er denn heissen?
: Vielleicht berichtest Du dann mal, welche Fortschritte er macht?!
: Liebe Grüße, Juliane mit Emmi
:

Hallo Juliane !

Vielen Dank für Deine netten Zeilen, ich habe mich sehr darüber
gefreut. Meine Hündin heißt Jessy und in 2 1/2 Wochen hole ich sie
beim Züchter ab. Ich freue mich schon so sehr auf diesen Moment.
Die Wohnung ist eingerichtet für sie, schon Wochen vorher. Leider
konnte ich sie nicht schon als Welpen haben, denn das wäre einfach
mit der Arbeit nicht gegangen. Ich hoffe das sich der Hund trotzdem
daran gewöhnt, auch mal eine Zeit alleine zu Hause zu bleiben.
Ich bin auch sehr froh das ich so liebe Vermieter habe, ohne die
es wahrscheinlich gar nicht ginge. Sie haben einen Boxer, so ist Jessy
hier auf dem Hof auch nicht alleine. Wir leben auf dem Land, haben
eine große Wohnung und ich denke ich werde es ihr hier schon gemütlich
machen. Heute habe ich auch noch eine Hundeschule in Freising
ausfindig gemacht, das finde ich super. Falls ich mit der Erziehung
nicht klar komme, dann greife ich auf alle Fälle darauf zurück.
Erzähl mir doch etwas von Dir. Ich würde mich sehr freuen, wieder
von Dir zu hören.
Natürlich halte ich Dich auf dem laufenden, was Eriehung usw.
betrifft. Ich freue mich über einen regen Austausch, denn ich
habe noch viel zu lernen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber
einen eigenen um den ich mich auch mit allen Konsequenzen kümmern
muß, den hatte ich noch nicht.

Liebe Grüße

Deine Karina

06. Oktober 1999 11:49

: : Hallo Karina!
: : Du fängst es doch schon gut an, erst Urlaub nehmen und dem Hund Gelegenheit geben sich einzugewöhnen. Während dieser Zeit musst Du ihn schon an's Alleinsein gewöhnen. Ich habe bei meinem Hund damit angefangen, dass ich ins Nebenzimmer gegangen bin und die Tür zugemacht habe. Dann bin ich auch schon mal aus der Wohnungstür raus und habe mich davor gehockt und gelauscht.
: : Also ganz kurz anfangen und langsam erhöhen. Erst wenn er 5 Minuten problemlos alleine bleibt kannst Du's wagen, die Zeit zu verlängern. Keine große Abschiedsszene und keine übermäßßige Begrüßung! Wenn er jammert oder bellt mußt Du abwarten, bis er einen Moment still ist und erst dann zurückkehren. Kommst Du zurück wenn er bellt hat er nämlich das erreicht, was er wollte.
: : Ist er einmal daran gewöhnt, dass er alleine bleiben muß und Du sicher immer wieder kommst, wird er sich auch damit zufriedengeben.
: : Auf alle Fälle solltest Du mit ihm spazieren gehen und spielen, bevor Du zur Arbeit gehst, denn ein müder Hund wird die Zeit zum Schlafen nutzen, ein ausgeruhter Hund kommt auf dumme Ideen und wird Dir Deine Wohnung "umräumen" und Deine Möbel annagen o.ä.
: : Ich finde es toll, dass Du so nette Vermieter hast, die sich mit um den Hund kümmern. So hast Du die besten Voraussetzungen, dass es gut gehen wird.
: : Ich gehe 4 Stunden arbeiten und gehe morgens mit dem Hund eine dreiviertel Stunde spazieren und spiele dabei auch viel. Das geht sehr gut und nachmittags habe ich dann Zeit und wir machen lange Spaziergänge.
: : Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Hund. Wie wird er denn heissen?
: : Vielleicht berichtest Du dann mal, welche Fortschritte er macht?!
: : Liebe Grüße, Juliane mit Emmi
: :
:
: Hallo Juliane !
:
: Vielen Dank für Deine netten Zeilen, ich habe mich sehr darüber
: gefreut. Meine Hündin heißt Jessy und in 2 1/2 Wochen hole ich sie
: beim Züchter ab. Ich freue mich schon so sehr auf diesen Moment.
: Die Wohnung ist eingerichtet für sie, schon Wochen vorher. Leider
: konnte ich sie nicht schon als Welpen haben, denn das wäre einfach
: mit der Arbeit nicht gegangen. Ich hoffe das sich der Hund trotzdem
: daran gewöhnt, auch mal eine Zeit alleine zu Hause zu bleiben.
: Ich bin auch sehr froh das ich so liebe Vermieter habe, ohne die
: es wahrscheinlich gar nicht ginge. Sie haben einen Boxer, so ist Jessy
: hier auf dem Hof auch nicht alleine. Wir leben auf dem Land, haben
: eine große Wohnung und ich denke ich werde es ihr hier schon gemütlich
: machen. Heute habe ich auch noch eine Hundeschule in Freising
: ausfindig gemacht, das finde ich super. Falls ich mit der Erziehung
: nicht klar komme, dann greife ich auf alle Fälle darauf zurück.
: Erzähl mir doch etwas von Dir. Ich würde mich sehr freuen, wieder
: von Dir zu hören.
: Natürlich halte ich Dich auf dem laufenden, was Eriehung usw.
: betrifft. Ich freue mich über einen regen Austausch, denn ich
: habe noch viel zu lernen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber
: einen eigenen um den ich mich auch mit allen Konsequenzen kümmern
: muß, den hatte ich noch nicht.
:
: Liebe Grüße
:
: Deine Karina