Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwicken

geschrieben von Eva(YCH) 
Zwicken
29. Juli 2002 05:18

Hallo,
seit einer Woche haben wir einen jetzt 10-Wochen alten Welpen.
Bis jetzt war mit ihr alles supper gelaufen. Jetzt fängt sie beim
Spiel an zu zwicken, was ich nicht dulden will. Am schlimmsten ist es,
dass sie meine Tochter (8 Jahre) öfter ins Bein gezwickt hat, was
sie sehr enttäuscht hat, weil für sie der Hund der absolute Traum war.
Ich muss dazu sagen, dass sie mit dem Hund sehr schönt umgeht und ihn
auf keinen Fall ärgert. Wie kann ich dem Welpen das Beißen abgewöhnen
und wie soll meine Tochter mit ihm umgehen, damit er das nicht mehr
macht? Ist es eigentlich üblich, daß Hunde Nacktschnecken fressen?
Und noch eine Frage wegen Fressen. Ich habe das Gefühl, dass unser
Welpenmädchen zu wenig frißt. Ich stelle ihr das Futter 4 mal am
Tag hin und sie frißt entweder gar nicht, oder nur sehr wenig. Ich habe
ihr das Trockenfutter für Welpen gekauft, dass sie auch früher bekommen
hat. Dort hat sie es auch gefressen. Woran könnte es liegen?

Danke für euere kluge Ratschläge
Eva



29. Juli 2002 10:16

Hi Eva,
mein Hund hat als sie noch klein war auch immer gezwickt, also so aus dem Spiel heraus. Das ist einfach das Ausprobieren, was man sich erlauben kann, das selbe wird in dem Alter auch zwischen Hundewelpen ausprobiert. Ist also nicht unnormal.
Wobei es natürlich trotzdem nicht schön ist. winking smiley
Wir haben es so gemacht, dass wir jedes Mal, wenn Milka gezwickt hat oder einfach ihre Zähne unbewußt zu feste eingesetzt hat, ganz laut "Aua" gerufen und so getan, als täte es richtig weh. Also den Arm gerieben, leidend geguckt und natürlich kurz mit dem Spiel aufgehört. Danach gab es noch eine Chance, wenn sie dann noch mal zwickte, wurde mit dem Spiel erst einmal aufgehört.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit dem Hund zu zeigen, dass es weh tut, was er tut. Also einfach mal zurückzwicken oder zurückbeißen. Klingt ein wenig albern, hilft aber.
Was jetzt nicht heißt, dass man den Hund einfach so beißen soll.. *ggg*, nur wenn Baby-Hund wieder zu wild beim Spiel wird.
So hats zumindest bei uns geklappt.

LG,
Nina


29. Juli 2002 11:58

Hey Eva,

dein Welpe ist nicht unnormal! Alle kleinen Hundebabies beißen, der eine fester und der andere weniger fest. Diese Zeit ist für das Erlernen der Beisshemmung da. Welpen müssen testen, wie fest sie zubeissen düfen ohne das sie dem Gegenüber weh tun.

Wenn es also beim Spiel zu intensiv wird, so dass du es nicht tolerieren willst, dann quietsch kurz auf und unterbreche das Spiel. Sei also gelangweilt und bleib ruhig stehen. Auch Ablenkung oder Hilfsspielmittel helfen hier.

Super gut zum erlernen der beisshemmung aber auch für das restliche Sozialverhalten sind Welpenspielgruppen. Diese gehen meist bis zur 16 Lebenswoche und sind mit das Wichtigste überhaupt. Ich setz dir mal einen Link, unter dem du sicherlich auch bei euch in der Nähe was findest. Jedoch sollte der Altersunterschied der Welpen nicht zu krass sein (nicht der 10 Wochen alte mit dem 6 Monaten alten zusammen). Auch sollte hier überwiegend gespielt werden mit einigen kleinen Übungen zwischendurch.

Alles Gute noch für euch

Petra

29. Juli 2002 13:55

Hallo Eva,

üblich ist es nicht, daß Hunde Nacktschnecken fressen, hatte aber auch mal ein solches Exemplar von Müllschlucker. *g* Ich würde es auf jeden Fall unterbinden, schon alleine weil sich Nacktschnecken gerne auf Aas und Kot tummeln (und sich wahrscheinlich auch davon ernähren).

Wenn Dein Hund sein Futter nicht mehr mag, würde ich versuchen ihn langsam auf ein anderes Futter umzustellen, denn so wie Du es beschreibst ißt er schon sehr wenig. Es könnte aber auch sein, daß Dein Hund einfach ein mäkliger Fresser ist. Wenn es ich nicht bessern sollte, würde ich ihn vorsichtshalber mal dem Tierarzt vorstellen.

Grüße, Andrea

30. Juli 2002 06:04

Hallo Eva

Zum Thema Zwicken und Beißhemmung hast Du ja schon einige Tips bekommen. An Deiner Stelle würde ich Deiner Tochter erklären, daß der Hund dieses Zwicken nicht böse meint, sondern, daß es die Art ist, wie junge Hunde auch untereinander spielen und Eure Kleine erst lernen muß, daß die Haut von Menschen nicht so robust ist, wie das Fell eines anderen Welpen. Ich würde ihr auch erklären, daß der Hund es lustig findet, wenn sie ihr Bein wegreißt oder ihm auszuweichen versucht, es aber sehr viel weniger Spaß macht, wenn sie ruhig stehen bleibt (also als Spielpartner langweilig ist). Es wäre auch gut, wenn Du in der Nähe bleibst, wenn Hund und Tochter zusammen sind und eventuell einschreitest, wenn die Kleine im Spiel mit Deiner Tochter zu wild wird (Deine Tochter ist definitiv zu jung um als etwas anderes als ein Spielpartner angesehen zu werden - die Führungsposition mußt schon Du beanspruchen). Es kann auch (für Deine Tochter) hilfreich sein, Balgereien erst dann zu veranstalten, wenn der Hund sich schon bei anderen Spielen etwas ausgetobt hat und Deine Tochter sollte ein Spiel kurz ruhiger ausklingen lassen, damit der Welpe nicht mehr so aufgeputscht ist, daß er ihr ans Bein will.
Zu Deiner Futterfrage: Normal ist das Fressen von Nacktschnecken insofern, als manche Welpen einfach alles probieren, von Alufolie über fauliges Obst, bis zu Käfern und Schnecken. Manche kauen auch auf Pflanzen herum. Solange es sich nicht um unverdauliche oder giftige Dinge handelt ist es alleine Deine Entscheidung, ob er es darf oder nicht. Allerdings ist es eine Gute Gelegenheit dem Hund beizubringen Dinge auf Kommando wieder herzugeben - am besten indem Du das "Fundstück" gegen ein Leckerchen oder ein Spielzeug eintauschst. Mit Strenge und Pfui erreichst Du in der Regel nur, daß der Hund lernt, schneller zu schlucken, als Du ihm das Maul aufmachen kannst.
Daß Deine Kleine am Trockenfutter herummäkelt, kann verschiedene Ursachen haben: es kann sein, daß es ihr nicht schmeckt und sie es beim Züchter nur aus Futterneid gegenüber den Wurfgeschwistern gefressen hat, es kann sein, daß sie ein mäkeliger Fresser ist, es kann sein, daß sie durch den Wechsel vom Züchter zu Euch noch unter Streß steht und deswegen weniger frißt, es könnte eine körperliche Ursache vorliegen oder, eher unwahrscheinlich, es kündigt sich schon der Zahnwechsel (fängt normalerweise ab der 12. Woche an) an und dem Hund ist das Beißen des Trockenfutters unangenehm. Hast Du schon versucht, das Futter mit Suppe oder warmen Wasser etwas anzufeuchten - so mögen es manche Hunde lieber.
Viel Spaß mit Deiner Kleinen

Elke

30. Juli 2002 21:59

Hallo!

Wie kann ich dem Welpen das Beißen abgewöhnen
: und wie soll meine Tochter mit ihm umgehen, damit er das nicht mehr
: macht?
Die Tipps der anderen kann ich nur unterstützen!
Jedesmal, also wirklich jedesmal und immer, auch wenn die Kleine nur den Pulli erwischt hat, wär's gut, wenn ihr aua schreit oder Quietscht. Wie auch immer, Hundl soll lernen, dass zwicken und annagen euch weh tut. Wir hatten das Problem, dass unser Hundl im Februar zu uns kam. Bei dicken Winterpullis macht so ein bißchen Nagen ja nichts aus. Wir hatten unsere Überraschung dann im Frühsommer....



Ist es eigentlich üblich, daß Hunde Nacktschnecken fressen?

Lecker!
Welpen fressen mit Vorliebe alles, was irgenwie interessant ist!
Egal ob Schnecken, Regenwürmer, Hamburger, Bierdeckel, Plastikbälle....

Es hängt von euch ab, was ihr dulden wollt und was nicht!
(Ich hab mir immer folgende Situation vorgestellt:
30 min vor Konzertbeginn, die ganze Familie in superfeiner Abendkleidung, Hundi soll zu den Nachbarn:
Auf den Weg dorthin findet er ein paar leckere Schnecken am Boden und wühlt dann noch etwas in der feuchten Erde herum, zum Abschied streift er dann noch schnell Mamas schwarzes Abendkleid und Papas Anzughose mit der Schnauze. Ach und war das Kleid der Tochter mal einfarbig oder hatte es schon immer dieses ungleichmäßige braune, fleckige Muster?)

: Und noch eine Frage wegen Fressen. Woran könnte es liegen?

Tja, ich würds jetzt einfach mal beobachten. Wie bereits erwähnt, vielleicht hat der Züchter das Futter immer eingeweicht?
Ansonsten würd ich einfach mal sehen, ob sie abnimmt. Wenn nicht, dann braucht sie vielleicht einfach nicht so viel. Manche Hunde fressen einfach weniger! Ach ja, vielleicht bekommt sie zu viele kleine Leckerchen zwischendurch? Schau mal, was deine Tochter ihr täglich gibt!

OK, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,
Viel Spaß mit deiner Kleinen!

Susy