Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

das hab ich nun davon!

geschrieben von Hansuli(YCH) 
das hab ich nun davon!
01. August 2002 05:51

Hallo,
Ich haben meinen jetzt 5 Monate alten Tervueren " Scott" von Anfang an sehr abwechslungreich gefüttert. ( der DSH den ich vorher hatte ist erst mit 3 Jahren zu uns gekommen und kannte nur SEIN Trofu und war daher Anfangs etwas schwierig mit der Fütterung)
Nun hat Scott von klein an gelernt Fleisch, Früchte, Gemüse, Joghurt und vieles mehr zu fressen. Er ist ein seeehhhr guter Fresser!
Er frisst aber nicht nur das was er bekommt, er frisst ALLES. Er hohlt sich Erdbehren von Stock, rennt zur Zeit unter jeden Kirschbaum um herabgefallene Kirschen zu fressen. Dieses Verhalten finde ich gefährlich, es hat an den überreifen Früchten doch ziemlich oft Wespen dran.
Er frisst aber nicht nur solch appetitlichen Sachen wie Früchte, nein er frisst z.B. auch Kuhsch..., was ich natürlich, soweit es möglich ist, verhindere.
Letzthin hat meine Frau ein paar Blumen in Balkonkistchen eingepflanzt und Hornspäne zur Erde beigemischt. In einem kurzen unbeobachteten Augenblick hat sich Scott am Sack mit den Hornspänen genüsslich verköstigt. Offensichtlich konnte er diese aber nicht verdauen, am nächsten Tag hat er ziemlich viele Hornspäne gesch... .Er hatte nicht einmal Durchfall, er hat nur gestunken, dass man den Kot fasst mit einer Nasenzange zusammennehmen musste.
kann man diese Fresssucht etwas eindämmen?

m.f.G Hansuli

01. August 2002 06:25

Hallo Hansuli,

diese Sache hängt aber nicht mit der abwechslungsreichen Fütterung zusammen, so etwas tun auch FeFu-Hunde (Früchte sammeln, Kuhschiß und Pferdeäpfel fressen etc.). Und Hornspäne sind ja wohl der absoulute Leckerbissen, da kommt kein Büffelhautknochen gegen an. Unsere Hunde haben immer den Hufschmied bei der Arbeit belagert und konnten es kaum abwarten, daß der die vom Huf abgeschlagenen Leckerbissen rundum verteilte...

Viele Grüße

Antje

01. August 2002 07:07

Hallo Antje,

:
: diese Sache hängt aber nicht mit der abwechslungsreichen Fütterung zusammen, so etwas tun auch FeFu-Hunde

Das ist mir schon klar. Wir haben noch einen Toller(die gelten ja auch nicht gerade als Kostverächter). Der wird genau gleich gefüttert, und frisst auch manches nicht für ihn bestimmte. Doch so ausgeprägt wie bei Scott habe ich dieses "allesfressenwollen" doch noch nie erlebt.

m.f.G Hansuli


01. August 2002 07:14

Hallo Hansuli,

: Doch so ausgeprägt wie bei Scott habe ich dieses "allesfressenwollen"
: doch noch nie erlebt.

Wir könnten ihm meinen 4 1/2 Monate alten Schäfer hinzugesellen, die beiden hätten bestimmt so manchen kulinarische Hochgenuß zusammen...

Viele Grüße

Antje

01. August 2002 12:18

Hi Antje,

: Wir könnten ihm meinen 4 1/2 Monate alten Schäfer hinzugesellen, die beiden hätten bestimmt so manchen kulinarische Hochgenuß zusammen...

JA! Und dann noch meine Nell dazu. Die hat mir im letzten Monat alle Erd- und Himbeeren weggepflückt, inzwischen sind die Brombeeren dran. Auch sie lebt nach dem Motto: Ich nehme erst einmal alles in Maul, mal sehen, ob es was zu Essen ist!

Ich habe den Test gemacht und ihr Vogelbeeren hingehalten. Die frisst sie nicht. Schlaues Maedchen!

Also-ich-find's-lustig-Grüße

Jana mit Liza, Plastic & Nell

01. August 2002 12:36

Hallo Jana,

Es ist sicher lustig, wenn sich Hund selbst mit frischem Versorgt-smiling smiley
Ist sowiso interessant mit Feinheit die reifen Brombeeren zwischen den Dornen herausgepflückt werden.
Nun seh ich aber immer noch das Problem mit den Wespen. Scott jagt Fliegen (und erwischt die Viecher auch!!) ,schnappt gelegentlich auch nach Wespen und Bienen. Gerade bei überreifen Früchten die schon auf den Boden gefallen sind hat es doch sehr viele Wespen.
Übrigens Scott ist ganz verzweifelt, weil jetzt von den Kirschbäumen fast keine Kirschen mehr runterfallen-smiling smiley

m.f.G Hansuli und Scott dem Allesfresser