Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mein hund ist zur zeit eine katastrophe!

geschrieben von Damaris(YCH) 
mein hund ist zur zeit eine katastrophe!
05. August 2002 10:38

hallo zusammen

vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen....
mein gynn (d. schäfer) ist jetzt 8 1/2 monate und eine richtige plage! er lässt uns zuhause keine sekunde in ruhe. er muss einen ewigs rammen, schnappen oder anbellen, oder er haut einem die pfoten ins gesicht. normal angreifen lässt er sich kaum, ausser er ist sehr müde! draussen ist es nicht so schlimm, eigentlich sogar ganz gut, er lauft sehr schön an der leine. ausser er ist frei, dann kann man ihn nur noch schwer zu einem rufen (muss mich entweder verstecken, weglaufen o. ä.) aber das ist jetzt nicht das problem....sondern das drinnen!! es ist kaum auszuhalten, man kann einfach nicht mehr im wohnzimmer mit ihm sein. was könnte das sein? ist es für die pupertät nicht noch zu früh?
bei meinen anderen hunden habe ich soetwas noch nie erlebt!

danke für eure erklärungen und ratschläge!

grüsse
damaris & gynn


05. August 2002 11:17

Hallo Damaris,

Dein Gynn ist ein Leistungshund, gehört keiner "gewöhnlichen" Haushunderasse an, stellt noch höhere Ansprüche an seine Besitzer als Hunde anderer Rassen. Vielleicht fühlt er sich schlichtweg unterfordert? Was arbeitest Du mit ihm, daß er sich seinem Alter und seiner Rasse gemäß ausleben kann? Ich habe zur Zeit eine 6-jährige Hündin und einen 4 1/2 Monate alten Rüden. Mein Tag beginnt morgens um viertel vor fünf, mit den Hunden, und endet so gegen 23.00 Uhr, auch wieder mit den Hunden...

Viele Grüße

Antje

05. August 2002 13:39

hallo antje

unterfordert! das hab' ich mir auch schon gedacht. nur war das so ein problem mit ihm. denn zuerst hatte er wachstumsstörungen und darum leinenzwang, da waren nur "geistige" übungen drin. vor ein paar wochen hatte er sich die zehen gebrochen, daher wieder das gleiche spiel. dann meinst du, ich soll jetzt wirklich mal noch abwarten und sehen, wie er sich wieder entwickelt? denn ich arbeite erst seit ein paar tagen wieder richtig mit ihm.
in welche richtung ich mit ihm genau gehen will, weiss ich noch nicht so genau....fährte schwirrt mir zur zeit im kopf rum....schutz wäre vielleicht auch noch was....

05. August 2002 14:06

Hallo Damaris,

so wie sich das anhört ist Dein Hund garantiert unterfordert. Wenn Du meinen Kleinen hättest müßtest Du inzwischen warscheinlich komplett neu renovieren...

: in welche richtung ich mit ihm genau gehen will, weiss ich noch nicht
: so genau....fährte schwirrt mir zur zeit im kopf rum....schutz wäre
: vielleicht auch noch was....

Zu letzterem gehört das erste ja unweigerlich dazu... Du solltest langsam wissen, was Du mit Deinem Hund machen möchtest. Normalerweise überlegt man sich das sogar vorher und wählt dann einen Welpen aus einer entsprechenden Verbindung. Mancher meiner Jungunde hat mit 5 Monaten bereits 3er Fährten gesucht. Du solltest Dir schleunigst überlegen, was genau Du machen möchtest, im Interesse Deines Hundes. Es kommt ja noch hinzu, daß es gute Vereine nicht wie Sand am Meer gibt und man in fast allen Sportarten erst einmal suchen muß, wo man sich wohlfühlt mit seinem Hund.

Viele Grüße

Antje

05. August 2002 15:55

: hallo damaris,ich glaub dein hund versucht grad mal auszutesten wie weit er euch auch die nerven gehen kann,meiner ,jetzt 2jahre,hatte auch mal so ne phase,hab dann bei ND gelesen,das dein hund dich so kontrollieren will,also ständiges hinterher rennen,in den weg legen.kopf auf die füsse und so weiter,in der situation soll man den hund straff auf seinen platz verweisen,bei meinen hats geholfen das ich überall hinter mir die türen(meine die zimmertüren in der wohnung) geschlossen hab ,hund musste draussen bleiben,er rannte mir damals auf schritt und tritt in der wohnung hinterher,natürlich passte ihm das gar nicht und er versuchte schon durch kratzen und jaulen an der tür herein zu kommen,aber da heißt einfach durchhalten und erst die tür wiederaufmachen wenn der hund sich beruhigt hat,probiers einfach mal aus ,bei meinen hats ganz schnell geholfen,tschüßi ines

06. August 2002 05:33

: Zu letzterem gehört das erste ja unweigerlich dazu... Du solltest langsam wissen, was Du mit Deinem Hund machen möchtest. Normalerweise überlegt man sich das sogar vorher und wählt dann einen Welpen aus einer entsprechenden Verbindung.

das wusste ich ja auch vorher! nur kamen dann diese ganzen zwischenfälle dazu und ich musste auch so einiges abbrechen! aber das ist für aussenstehende zu kompliziert zu erklären....