Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie alt muss ein Yorkshire Terrier sein

geschrieben von Doris(YCH) 
Wie alt muss ein Yorkshire Terrier sein
06. August 2002 15:10

Nach wievielen Wochen darf man eigendlich einen Yorkshire Terrier haben? Nach 12Wochen oder 16?

06. August 2002 15:19

Hallo Doris
Ich weiss nicht, ob es da Vorschriften gibt.
Meiner Meinung nach ist frühestes Abgabealter 8 Wochen. Bei Kleinhunden oder als unerfahrener Hundehalter würde ich etwas länger warten, 11 oder 12 Wochen sind da ideal.

Viele Grüsse von TRIsto



06. August 2002 16:19

Hallo TRIsto!

:Bei Kleinhunden oder als unerfahrener Hundehalter würde ich etwas länger warten, 11 oder 12 Wochen sind da ideal.

Warum das?

Gruß,
Yna


06. August 2002 18:02

Hallo Yna

: :Bei Kleinhunden oder als unerfahrener Hundehalter würde ich etwas länger warten, 11 oder 12 Wochen sind da ideal.
:
: Warum das?

Die Aussage basiert auf meinen Erfahrungen mit einem kleinen Hund. Ich habe meinen Hund mit 11einhalb Wochen geholt und bin noch immer überzeugt davon, dass dies das richtige Alter gewesen ist.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Welpen von einem seriösen Züchter aufgezogen werden, der viel Wert auf Prägung legt, bin ich einfach der Meinung, dass man einen Welpen nicht zu früh holen sollte. Ein Welpe kleiner Hunderassen ist mit 8 Wochen körperlich den gleichaltrigen Hunden extrem unterlegen. In der Welpenspielstunde ist er dadurch eher überfordert, als das es ihm etwas bringt. Im Verband seiner Geschwister dagegen lernt er ohne Stress genauso das Zusammenleben mit Artgenossen und alle sonstigen Dinge. Wenn er dann mit 11 oder 12 Wochen abgeholt wird, ist er der grossen weiten Welt schon eher gewachsen. Wenn ich daran denke, wie klein mein Hund war, als ich ihn geholt habe, bin ich froh, es nicht eher getan zu haben...

Was die unerfahrenen Halter anbelangt: Die Prägungszeit ist die wichtigste Zeit im Leben des Hundes. Was da falsch gemacht wurde, ist oft nur schwer zu korrigieren. Der Züchter kann dem Welpen eine optimale Prägung vermitteln, je länger der Kleine bei ihm bleibt desto besser also. Der Hundehalter kann nachher daran anknüpfen.

Wann würde ich nun meinen Welpen abholen? Einen Kleinhund sicher nicht vor der 11. Woche. Einen Hund grösserer Rasse vielleicht etwas früher, damit ich ihn schon Hundesport-spezifisch prägen kann. Doch das hängt wirklich stark vom Züchter ab. Mittlerweile gibt es ja wirklich Super-Züchter, die sich extrem viel Mühe geben, dort könnte ich den Welpen problemlos etwas länger lassen. Zusätzlich finde ich auch wichtig, wie oft ich den Hund sehen kann. Wohnt der Züchter weit weg, würde ich den Welpen eher nach Hause holen.

So weit dazu. Wie gesagt, das ist meine ganz alleinige Meinung!
Viele Grüsse TRIsto



06. August 2002 19:19

Hallo Yna

Meine Alte Nachbarin behauptete das man ein Kleinhund frühestens nach 16 Wochen darf, ich dachte auch so 12 Wochen und war mir deshalb unsicher

Mfg Doris

06. August 2002 22:11

Hallo TRIsto!

Ich habe meinen Hund mit 11einhalb Wochen geholt und bin noch immer überzeugt davon, dass dies das richtige Alter gewesen ist.
: Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Welpen von einem seriösen Züchter aufgezogen werden, der viel Wert auf Prägung legt, bin ich einfach der Meinung, dass man einen Welpen nicht zu früh holen sollte. Ein Welpe kleiner Hunderassen ist mit 8 Wochen körperlich den gleichaltrigen Hunden extrem unterlegen. In der Welpenspielstunde ist er dadurch eher überfordert, als das es ihm etwas bringt.

ER wird auch immer unterlegen bleiben. Eine vernünftige Welpenstunde berücksichtigt sowas und lässt keinen Doggenwelpen auf den Yorkie springen.

:Im Verband seiner Geschwister dagegen lernt er ohne Stress genauso das Zusammenleben mit Artgenossen und alle sonstigen Dinge. Wenn er dann mit 11 oder 12 Wochen abgeholt wird, ist er der grossen weiten Welt schon eher gewachsen. Wenn ich daran denke, wie klein mein Hund war, als ich ihn geholt habe, bin ich froh, es nicht eher getan zu haben...

Ich halte es für genauso wichtig, dass gerdae der kleine Hund auch in dieser Zeit Kontakt zu Hunden der verschiedensten Größen hat.
:
: Was die unerfahrenen Halter anbelangt: Die Prägungszeit ist die wichtigste Zeit im Leben des Hundes. Was da falsch gemacht wurde, ist oft nur schwer zu korrigieren. Der Züchter kann dem Welpen eine optimale Prägung vermitteln, je länger der Kleine bei ihm bleibt desto besser also. Der Hundehalter kann nachher daran anknüpfen.

Eben, die Zeit ist die wichtigste. Der Züchter sollte optimal sein, klar, aber wieviele sind da snun zu 100%. Rechen mal aus wieviel Arbeit ein Züchter leisten muss,d amit er sagen wir mal nur sieben Welpen sehr gut sozialisiert über einen Zeitraum von mehr als 12 Wochen. Da sist sehr schwer zu leisten, das kann man mit einem oder zwei Hunden wesentlich besser leisten, wenn man sich kundig gemacht hat.
:
: Wann würde ich nun meinen Welpen abholen? Einen Kleinhund sicher nicht vor der 11. Woche. Einen Hund grösserer Rasse vielleicht etwas früher, damit ich ihn schon Hundesport-spezifisch prägen kann. Doch das hängt wirklich stark vom Züchter ab.

Ich sehe den Unterschied nicht zwischen Kleinhund und größerem Hund.

:Mittlerweile gibt es ja wirklich Super-Züchter, die sich extrem viel Mühe geben, dort könnte ich den Welpen problemlos etwas länger lassen. Zusätzlich finde ich auch wichtig, wie oft ich den Hund sehen kann. Wohnt der Züchter weit weg, würde ich den Welpen eher nach Hause holen.
:
: So weit dazu. Wie gesagt, das ist meine ganz alleinige Meinung!

Ist ja auch ok, ich denke nur, dass es diese tollen Züchter weniger gibt als man denken mag. Und wenn man sich einen jungen Hund anschaftt, dann würde ich gerne die Prägungsphase auch selber nutzen, denn es gibt immer spezifische Eigenheiten im Wohnumfeld an die sich Hund so besser anpassen kann, mal von der Bindung an die Menschen ganz zu schweigen.

Bis dann,
Yna