Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Wie alt muss ein Yorkshire Terrier sein
06. August 2002 22:13

Hi Doris!

Lies mal meine Antwort an TRIsto. ;-) Ich seh den Unterschied zwischen Kleinhunden und anderen nicht.

Lieben Gruß,
Yna

06. August 2002 23:52

Hi Yna,

ich frage mich nun, ab welchen Alter du einen Welpen kaufen würdest?

Ich gebe meine Welpen grundsätzlich nicht vor 10 Wochen ab, normalerweise erst mit 12 Wochen. Ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit, meine Hunde überall mitzuschleppen oder auf alle Situationen des späteren Lebens zu prägen. Allerdings machen meine Welpen während den ersten 12 Wochen keinerlei schlechte Erfahrungen, sie werden von der Mutter aufgezogen, lernen den ersten Umgang mit Artgenossen mit den Geschwistern und dürfen ab einem gewissen Alter mit dem Rest des Rudels tollen. Ich weiss, wie sich meine Hunde den Welpen gegenüber verhalten und somit können meine Kleinen auch keine Negativ-Erfahrungen machen.

Die Bindung zum Menschen hat bei einem Welpen nichts damit zu tun, wann man den Welpen zu sich nimmt. Ein Hund liebt seinen Herren immer, egal wann er zu ihm kommt. Weßhalb sollte sich ein 8, 10, 12 oder 16 Wochen alter Welpe mehr oder weniger an den Menschen binden? Vorausgesetzt, der Hund hat es gut in seinem neuen Heim!!!
Und natürlich muss der Welpe aus einer guten Zucht stammen. Du frägst, wo es denn schon 100% gute Zuchten gibt?
Ich kenne die Ansichten, dass ein wirklich guter Züchter 24Std. täglich für die Welpen da sein muss und den Welpen div. Möglichkeiten zur angstfreien Entfaltung (z.B. durch kleine Welpenspielplätze) bieten sollte. Aber ganz ehrlich, wer hat dazu schon Zeit? Das heisst aber nicht, das die Zucht dann weniger gut ist. Schließlich können sich die Welpen auch gegenseitig beschäftigen, auch ein Wohnzimmer, eine ganze Wohnung und der Garten sind ein tolles Abenteuer für Welpen. Und warum sollte ich ständig für den Welpen da sein? Er hat schließlich seine Mutter und den Rest des Rudels! Und in seiner späteren Heimat wird er auch nicht immer und ständig jemanden um sich haben. Man muss ja auch mal einkaufen, etc.
Oder reden wir hier über eine echt schlechte Zucht? Eine Zucht, aus der ein späterer Angstbeisser stammen könnte? O.K., aber diesen Welpen könnte man auch mit 6 Wochen zu sich holen und er wäre trotzdem gestört, außerdem sollte man eine solche Zucht überhaupt nicht unterstützen! Finger weg von Mitleidskäufen!

Ein Hund mit einem guten Charakter der mit viel Liebe aufgezogen wird, gewöhnt sich nicht nur mit 12 Wochen, sondern auch wesentlich später in einem neuen, guten Zuhause ein!
Ich liebe meine Hunde sehr, bin aber auch sehr ehrgeizig! Ich arbeite gerne mit Handlern (Personen die prof. Hunde ausstellen) zusammen. Die Hunde die man an solche Handler gibt (und später zurückbekommt) sind oft schon 2 Jahre und nicht unter 6 Monate alt und haben keine Probleme sich in der neuen Heimat einzuleben und später wieder zurückzukehren!

Grüße, Melanie


07. August 2002 05:32

Hallo Tristo,

: So weit dazu. Wie gesagt, das ist meine ganz alleinige Meinung!
: Viele Grüsse TRIsto

Ganz alleine bist Du mit Deiner Meinung nicht - ich sehe es ganz genauso und gebe meine Welpen auch nur in Ausnahmefällen schon mit
8 - 9 Wochen ab, und habe bisher damit die besten Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Margot(die endlich mal ein bißchen Zeit hat wieder vor dem PC zu sitzen)&Foxies&Dalmis


07. August 2002 05:35

: So weit dazu. Wie gesagt, das ist meine ganz alleinige Meinung!
: Viele Grüsse TRIsto
:
Der ICH mich anschließe
Brigitte


07. August 2002 09:04

Hallo TRIsto -
hast du nur Erfahrung mit Kleinhunden ?? Also ich kann mich dem nicht so anschliessen. Ich möchte den Welpen doch auf mich prägen - und nicht auf den Züchter, Geschwister oder sonst was !! Ideal ist es ab der 8.Wo. und in manchen Ländern schon ab der 7.Wo. -halte ich aber für zu früh !
Auch ein Kleinhund benötigt die Prägung vom neuen Besitzer und auch beim Kleinhund ist die wichtige Prägephase zwischen der 7.-11.Wo. holst du den Welpen erst mit 11/12Wochen hast du leider ALLES verpasst...
Leider werden nur noch Mini-Yorkies gezüchtet- man trifft kaum noch auf einen normalen Yorkie- wie er früher einmal war- mutig, tapfer und kein kleines Mini-Handtuch. Ich find es furchtbar wie man manche Rasse in eine Miniform zwängt und nur noch zum Schosshund dekratiert und dann wundert man sich-warum diese Hunde mit der körperlichen Entwicklung nachhängen- obwohl kleine Hunde ja eigentlich früher entwickelt sind...da stimmt doch was nicht !!
Man sollte halt einen speziellen Welpenkurs besuchen - und erst ab der 12.Wo. diesen besuchen- wenn man so einen Mini Yorkie sein eigen nennt und die wichtigste Prägung selbst in die Hand nehmen - auch als Ersthundebesitzer. Es liegt viel am Züchter da stimm ich dir zu,- aber er kann die Prägung auf den neuen Besitzer nicht ersetzen und er kann sich nicht um 6-8Welpen (wenn bei Mini Hunden überhaupt so viele hervorkommen) nicht so intensiv gestalten wie jeder einzelne mit seinem Hund !!!
Gruß Malaika

07. August 2002 09:05

Hallo Yna,

ja, hab di antwort gelesen, vielen Dank noch

liebe grüsse doris