Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Wie alt muss ein Yorkshire Terrier sein
07. August 2002 09:24

Hallo Malaika

Was ideal ist oder nicht, muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Ich habe meinen Hund mit 11 Wochen geholt, die Züchterin hätte ihn auch nicht eher abgegeben und ich glaube nicht, dass er zuwenig auf mich geprägt ist...
Die Prägephase läuft von der 7. bis 12. Woche, bis zur 16. Woche ist es möglich Mängel noch auszugleichen.
Ich bin einfach der Meinung, dass man als unerfahrener Hundehalter eher etwas länger warten sollte, weil soviel kaputt gemacht werden kann.

Was die Yorkie-Zucht betrifft: Da magst du recht haben, kenne mich zuwenig mit dieser Rasse aus...

Kleine Hunde sind körperlich eher entwickelt, geistig haben sie aber genausso lange, wie grosse Hunde.

Was meinst du mit speziellen Welpenkursen? Von Kursen, wo nach Körpergrösse getrennt wird, halte ich nichts. Jeder Hund muss lernen mit den verschiedensten Hunderassen klar zu kommen!

Die Prägung auf den Besitzer ist nicht alles, genauso wichtig ist die Prägung auf andere Menschen und Hunde und auf die Umwelt. Welpen lernen nun mal im geschützen Welpenverband viel besser und stressfreier...

Ich hab schon in einem anderen Posting gesagt, dass ich nicht gegen die frühe Abgabe bin, dass dies sehr mit der jeweiligen Situation zusammenhängt.

mfg TRIsto


07. August 2002 09:22

Hallo Malaika,

: Ich möchte den Welpen doch auf mich prägen - und nicht auf den Züchter, Geschwister oder sonst was !! Ideal ist es ab der 8.Wo. und in manchen Ländern schon ab der 7.Wo. -halte ich aber für zu früh !
: Auch ein Kleinhund benötigt die Prägung vom neuen Besitzer und auch beim Kleinhund ist die wichtige Prägephase zwischen der 7.-11.Wo. holst du den Welpen erst mit 11/12Wochen hast du leider ALLES verpasst...

Du solltest Prägung und Bindung unterscheiden. Bei der Prägung kann man viel falsch machen, gerade als Ersthundebesitzer, da ist es oft besser ein seriöser, erfahrener Züchter macht das selbst. Die Erziehungsarbeit die ab der 8.Woche von der Mutterhündin, im Idealfall vielleicht auch noch anderen Hunden geleistet werden kann, ist von unschätzbarem Wert für die Welpen - aber um das beurteilen zu können, muß man die Erziehungsarbeit einer guten Mutterhündin nach der 8. Woche erst einmal beobachten können.

Bindungen aufbauen kann man ohne Altersbegrenzung. Das habe ich immer wieder erlebt, bei Welpen, die ich meistens mit 12 - 14 Wochen abgebe, aber auch Hunden, die ich erst mit 8 Monaten, bzw. einen Rüden, den ich mit 2 Jahren abgegeben habe. Auch habe ich selbst schon einige Zuchthunde erst im Alter ab 10 Monaten gekauft, teilweise auch von Großzüchtern, wo die Prägung auf Umweltreize sehr wohl ein Problem war, die Bindung an mich jedoch nie... und was Welpenspielgruppen betrifft - es gibt viel zu wenige, die man empfehlen kann...

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

07. August 2002 10:06

Hi Melanie!

: ich frage mich nun, ab welchen Alter du einen Welpen kaufen würdest?
:
: Ich gebe meine Welpen grundsätzlich nicht vor 10 Wochen ab, normalerweise erst mit 12 Wochen. Ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit, meine Hunde überall mitzuschleppen oder auf alle Situationen des späteren Lebens zu prägen.

Eben. Ich würde mir die Zeit für einen welpen nehmen, denn diese Zeit der Prägung kommt nicht wieder, fertig, aus. Ich will dir kurz berichten, dass ich erst einmal einen Welpen hatte in meinem Leben und wenn ich nochmals einen Welpen zu mir nehmen sollte, dann entweder früh also so mit 8 Wochen, wenn ich der Meinung wäre die Prägung beim Züchter (oder dem Welpenhalter) sei nicht optimal. Oder ich hole den Welpen erst später, so mit 10-11 Wochen, wenn ich sehr viel vertrauen in die Fähigkeiten des Welpenhalters habe.

:Allerdings machen meine Welpen während den ersten 12 Wochen keinerlei schlechte Erfahrungen, sie werden von der Mutter aufgezogen, lernen den ersten Umgang mit Artgenossen mit den Geschwistern und dürfen ab einem gewissen Alter mit dem Rest des Rudels tollen. Ich weiss, wie sich meine Hunde den Welpen gegenüber verhalten und somit können meine Kleinen auch keine Negativ-Erfahrungen machen.

Mir wären keine Negativerfahrungen nicht genug. Mir geht es um die Erfahrungen überhaupt, also die Anzahl und Qualität der ganzen Erfahrungen.

:
: Die Bindung zum Menschen hat bei einem Welpen nichts damit zu tun, wann man den Welpen zu sich nimmt. Ein Hund liebt seinen Herren immer, egal wann er zu ihm kommt. Weßhalb sollte sich ein 8, 10, 12 oder 16 Wochen alter Welpe mehr oder weniger an den Menschen binden? Vorausgesetzt, der Hund hat es gut in seinem neuen Heim!!!

Darüber kann man streiten, sicher. Aber ich bin überzeugt die Bindung kann leichter gefördert werden, wenn der Hund jünger ist. Ich hab, wie gesagt, keinen Riesenerfahrungsschatz mit Welpen, aber mit älteren Hunden und da gibt es schon einen Unterschied. Das bedeutet keine Bindungslosigkeit des älteren hundes, aber es ist leichter mit einem jüngeren Hund, m.E.. Unterschiede von Hund zu Hund sind selbstverständlich.

: Und natürlich muss der Welpe aus einer guten Zucht stammen. Du frägst, wo es denn schon 100% gute Zuchten gibt?
: Ich kenne die Ansichten, dass ein wirklich guter Züchter 24Std. täglich für die Welpen da sein muss und den Welpen div. Möglichkeiten zur angstfreien Entfaltung (z.B. durch kleine Welpenspielplätze) bieten sollte. Aber ganz ehrlich, wer hat dazu schon Zeit?

Im Zweifelsfall sollte der neue Besitzer diese Zeit haben oder sich nehmen.

grinning smileyas heisst aber nicht, das die Zucht dann weniger gut ist. Schließlich können sich die Welpen auch gegenseitig beschäftigen, auch ein Wohnzimmer, eine ganze Wohnung und der Garten sind ein tolles Abenteuer für Welpen. Und warum sollte ich ständig für den Welpen da sein? Er hat schließlich seine Mutter und den Rest des Rudels! Und in seiner späteren Heimat wird er auch nicht immer und ständig jemanden um sich haben. Man muss ja auch mal einkaufen, etc.

Gute Prägung heißt ja auch nicht ein 24 Stunden Programm für die Welpen, aber zeitaufwendig und geplant ist es eben immer/sollte es sein.

: Oder reden wir hier über eine echt schlechte Zucht? Eine Zucht, aus der ein späterer Angstbeisser stammen könnte? O.K., aber diesen Welpen könnte man auch mit 6 Wochen zu sich holen und er wäre trotzdem gestört, außerdem sollte man eine solche Zucht überhaupt nicht unterstützen! Finger weg von Mitleidskäufen!

Ganz deiner Meinung.

:
: Ein Hund mit einem guten Charakter der mit viel Liebe aufgezogen wird, gewöhnt sich nicht nur mit 12 Wochen, sondern auch wesentlich später in einem neuen, guten Zuhause ein!
: Ich liebe meine Hunde sehr, bin aber auch sehr ehrgeizig! Ich arbeite gerne mit Handlern (Personen die prof. Hunde ausstellen) zusammen. Die Hunde die man an solche Handler gibt (und später zurückbekommt) sind oft schon 2 Jahre und nicht unter 6 Monate alt und haben keine Probleme sich in der neuen Heimat einzuleben und später wieder zurückzukehren!

Nein, das haben sie vielleicht nicht, aber ideal ist es in meinen Augen nicht unbedingt, aber das nmuss man halten wie man will. Ich möchte meine Hunde weder ausstellen noch irgendwo unterbringen, mir geht es durch die Prägung und frühe Arbeit einfach darum die Entwicklung in die Bahnen zu lenken, die für mich und Hund am günstigsten scheinen. Das hängt wahrscheinlich auch sehr von der Art Hunde ab, die man hält.

Grüße,
Yna



07. August 2002 09:56

Hallo Tristo -
unter speziellen Welpenkurs meinte ich - dass man nicht alle Welpen ob gross oder klein -Alter zwischen 8.Wo. und 16Wo. auf einem Platz toben lässt. Ich denke,- dass gerade bei Welpenkursen die ein solches Spektrum anbieten, die kleinen Rassen erst einmal getrennt werden müssen- oder willst du 8Wo. alte Yorkies mit einem 15Wo. alten Rottweiler zusammen toben lassen!! Dies macht mehr kaputt als was es bringt... und da kannst du als Trainer auch nicht "nur" eingreifen- es bringt einfach nichts. Für mich fängt ein Welpenkurs erst ab der 12.Wo. am idealsten an und der Welpe sollte mit 8Wo. in sein neues Zu Hause kommen.
Gruß Malaika

07. August 2002 10:02

Hallo Margot-
dem kann ich dir nur zustimmen - ich hätte mich deutlicher Ausdrücken sollen.
Leider habe ich eine Golden Hündin erst mit 10Wo. erhalten -die Hündin hat keinerlei Prägung auf Umweltreize ect. erhalten, eine Bindung ist vorhanden. Ich hätte auch als Ersthundebesitzer, bei Abgabe ab der 8.Wo. viel mehr noch ausrichten können- als 2 Wo. später in denen der Welpe auch noch von der Mutter getrennt und in einem sterilen Zimmer aufwuchs und die Geschwister nach und nach gingen. Ein Abgabetermin von 2-3 Tagen ist okay- aber nicht von 2-3Wochen- wo dann ein übriggebliebener Welpe ohne Mutter und Geschwister herumsitzt.
Gruß Malaia


07. August 2002 10:15

Hi Margot!

Wenn man von einer optimalen Prägung ausgeht, dann ist es sicher gut die Hunde länger bei den Geschwistern und der mutter zu lassen, seh ich auch so. Wenn man sich allerdings so umschaut, dann sind auch liebvolle langjährige Züchter nicht unbedingt immer so ambitioniert bezüglich der Prägung wie es sein sollte. Da solltest du dich nicht angesprochen fühlen. Wenn du es anders handhabst, dann ist das klasse, aber sehr viele Hunde, die ich kennenlerne haben eindeutig wichtige Dinge in ihrer Prägephase verpasst.
Und um mal auf den Ursprung zurückzukommen, den Unterschied Kleinhund oder anderer Hund, den seh ich nicht, weder so noch so.

Gruß,
Yna