Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was beachten bei Border Collie Welpe?

geschrieben von Alice(YCH) 
Was beachten bei Border Collie Welpe?
08. August 2002 14:18

Hallo!

Seit letztem Montag habe ich nun endlich wieder einen Hund! Julie, 9 Wochen, ist zwar kein reinrassiger Border Collie ( Vater ist Münsterländer-Border-Mix ), aber das macht glaube ich nicht sehr viel aus, denn Vollschwester, Vater und Mutter arbeiten auch an Schafen. Meine kleine wird vielleicht auch an 2-4 Schafen arbeiten können.
Nun aber zu meinen Fragen:
1. Wie bringe ich ihr das Hüten richtig bei? An wen kann ich mich deswegen wenden?
2. Könnte sie eventuell auch Hühner hüten, wenn es mit den Schafen - wider Erwarten- doch nicht klappen sollte? (Hühner haben wir selbst, wegen der Schafe überlegt der Bauer noch)
3. Muss ich spezielle Dinge im Umgang mit ihr beachten? Ich meine, das sie kein Ball-Junkie oder so wird (Obwohl sie sich im Moment lieber mit sich beschäftigt oder schläft, am liebsten mit der Schnauze in meinem Schuh...wem's gefällt ;-) )?
4. Wie kann ich ihr das anknabbern von Sachen abgewöhnen? Mein entsetztes "NEIN" wird nur für wenige Minuten beachtet oder sie versucht es am nächsten Gegenstand (in der Hoffnung, dass ich es da erlaube wahrscheinlich...) Ich habe bereits klappernde Dinge neben sie geworfen, doch das fruchtet auch nicht, irgendwann hat sie auch diese zum Knabbern entdeckt. Habe auch überlegt einige Gegenstände mit Bittermandel einzureiben, aber irgendwie kann es das auch nicht sein...Bitte um Tips!
5. Wie kann ich sie als Welpe schon sanft geistig fordern? Oder reichen die vielen neuen Eindrücke aus? Wenn ja, ab wann sollte ich wie beginnen?
6. Und da ist noch ein Problem, Julie wurde noch nicht geimpft und mein Tierarzt sagt, ich solle noch 1-2 Wochen warten, bis sie sich eingelebt hat, aber in dieser ganzen Zeit kann sie ja nicht mit anderen Hunden zusammen! Werden in dem Fall Defizite im Sozialverhalten auftreten? Wie kann ich das vermeiden?
7. Bin für jeden Tip dankbar!!!!!!!
Nicht, dass ihr jetzt denkt ich hätte mich vorher nicht informiert ( hatte auch schon einen Hund und viel mit Schäferhunden aus der Zucht meines Onkels zu tun, aber ein Border ist eben etwas ganz anderes ), aber in jedem Buch und auf jeder Internetseite steht etwas anderes. So bitte ich also um Tips von Leuten, bei denen diese auch wirklich funktioniert haben und meine Situation geschildert bekommen haben!

Danke an alle, die zurückschreiben!
Würde mich auch über Kontakt zu anderen BC- oder BC-Mix-Besitzern freuen!!

Alice

08. August 2002 21:33

Hi Alice,

: Seit letztem Montag habe ich nun endlich wieder einen Hund! Julie, 9 Wochen,

ERstmal meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitlgied :-)


: Nun aber zu meinen Fragen:
: 1. Wie bringe ich ihr das Hüten richtig bei? An wen kann ich mich deswegen wenden?

Am besten wendest Du Dich an die Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V. Wenn Du magst, suche ich Dir auch gerne Trainingsadressen in Deiner Umgebung heraus ;-).
Allerdings brauchst Du Dir darüber die nächsten 10 Monate noch keine Gedanken zu machen ...

: 2. Könnte sie eventuell auch Hühner hüten, wenn es mit den Schafen - wider Erwarten- doch nicht klappen sollte? (Hühner haben wir selbst, wegen der Schafe überlegt der Bauer noch)

Sind die Schafe des Bauern nicht eingehütet, solltest Du auf keinen Fall mit einem Anfängerhund daran üben!
Statt Hühnern kann ich Laufenten empfehlen.

: 3. Muss ich spezielle Dinge im Umgang mit ihr beachten? Ich meine, das sie kein Ball-Junkie oder so wird (Obwohl sie sich im Moment lieber mit sich beschäftigt oder schläft, am liebsten mit der Schnauze in meinem Schuh...wem's gefällt ;-) )?

Ja, alles in kleinen Schritten und nichts übertreiben. Wichtig ist, das Du sie gerade im ersten Jahr nicht zu sehr forderst. Bietest Du ihr während ihrer Entwicklung zu viel, schrauben sich ihre Anforderungen mit dem Erwachsenwerden in's Unermeßliche. Laß sie das erste Jahr einfach Hund sein und bringe ihr die wichtigen Dinge bei wie Umweltreize, Sozialverhalten, etc... Nimm sie überall mit hin, zeige ihr alles. Aber ! Nach Möglichkeit noch keine Arbeit!!

: 4. Wie kann ich ihr das anknabbern von Sachen abgewöhnen? Mein entsetztes "NEIN" wird nur für wenige Minuten beachtet oder sie versucht es am nächsten Gegenstand (in der Hoffnung, dass ich es da erlaube wahrscheinlich...) Ich habe bereits klappernde Dinge neben sie geworfen, doch das fruchtet auch nicht, irgendwann hat sie auch diese zum Knabbern entdeckt. Habe auch überlegt einige Gegenstände mit Bittermandel einzureiben, aber irgendwie kann es das auch nicht sein...Bitte um Tips!

NEIN - die Bedeutung des Wortes muß sie erst lernen. Es ist, als würde Dir jemand auf indisch oder so nein sagen - das müßte man Dir auch erstmal klar machen. Klapperbüchse und Co ist schon gut, aber nix übertreiben. Hab Gedult und viel Ausdauer - kleine Borderwelpchen sind ausserordentlich ätzend!

: 5. Wie kann ich sie als Welpe schon sanft geistig fordern? Oder reichen die vielen neuen Eindrücke aus? Wenn ja, ab wann sollte ich wie beginnen?

Bloß nicht! Siehe oben...

: 6. Und da ist noch ein Problem, Julie wurde noch nicht geimpft und mein Tierarzt sagt, ich solle noch 1-2 Wochen warten, bis sie sich eingelebt hat, aber in dieser ganzen Zeit kann sie ja nicht mit anderen Hunden zusammen! Werden in dem Fall Defizite im Sozialverhalten auftreten? Wie kann ich das vermeiden?

Nein, diese kurze Phase kannst Du durchaus ausgleichen - keine Panik ;-)

: 7. Bin für jeden Tip dankbar!!!!!!!

Oki, dann schau mal auf meiner HP unter Rescue und dann unter "Typisch Border". Dort findest Du einige Dinge, die Du in Border Büchern nicht findest...

Liebe, borderige Grüße

Gesa & Borderbande