Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Prägung/Züchter
09. August 2002 18:33

Hiho

: Diese Gründe habe ich auch von anderen Züchtern meiner Rasse gehört. (also da hätten wir vielleicht wieder die Rasseabhängigkeit).

darf ich fragen Tanja ob Du zufällig Malinois züchtest? den solche Aussagen kenne ich von Züchtern solcher Hunde, da dürfte es wirklich so sein :-)

lg Uschi & Rudel

09. August 2002 19:16

Hallo Brigitte,

schön das es jemanden gibt, der meine Meldung auch wirklich verstanden hat!
Alle anderen Meldungen auf deine Nachricht werde ich mir nicht mehr durchlesen, da es hier einige Personen gibt, die ohnehin nicht bereit sind, auch andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren.
Besonders schön fand ich die Antwort auf meine Frage, in dem die Trummler - Zuchten erwähnt wurden. Ich denke nicht, das man die Aufzucht von Welpen bei einem Züchter, wie wir ihn uns vorstellen mit einer Trummler oder ähnlichen Forschungsanlagen vergleichbar sind. Bei diesen Projekten handelt es sich u.a. um Wolfshybriden-Familien, die zwar Menschen kennen, aber sich nicht in einem richtigen Mensch-Hund Verband befinden. Viele dieser Forschungen verzichten sogar völlig auf tierärztliche Betreuung, was einige Rudel komplett auslöschte!
Schlimm wenn ein Züchter mit solchen "Zuständen" vergleicht wird und sich sogar daran orientieren soll!

Grüße, Melanie

09. August 2002 19:21

Du hast Recht, Melanie, nach dieser Meldung verstehe ich dich wirklich nicht mehr. "Zustände" nennst du die Forschungen von Trumler. Es ging in den Meldungen von Franziska NICHT darum, dass Welpen von einem Züchter so aufwachsen sollen wie in einer Forschungsstation. Es ging um den Abgabezeitpunkt.

Gruß JanaLPN

09. August 2002 20:36

: Es ging in den Meldungen von Franziska NICHT darum, dass Welpen von einem Züchter so aufwachsen sollen wie in einer Forschungsstation. Es ging um den Abgabezeitpunkt.

Danke. So isset. Ich maße mir auch nicht an, das bei Hunden beurteilen zu können. Dazu mangelt es mir ganz enorm an Erfahrung.

Viele Grüße

Franziska

10. August 2002 05:22

Hallo Melanie,

: Besonders schön fand ich die Antwort auf meine Frage, in dem die Trummler - Zuchten erwähnt wurden. Ich denke nicht, das man die Aufzucht von Welpen bei einem Züchter, wie wir ihn uns vorstellen mit einer Trummler oder ähnlichen Forschungsanlagen vergleichbar sind. Bei diesen Projekten handelt es sich u.a. um Wolfshybriden-Familien, die zwar Menschen kennen, aber sich nicht in einem richtigen Mensch-Hund Verband befinden.

Mal abgesehen davon, was man von solchen Forschungen hält, wurden diese Versuche keinesfalls nur von Trummler und nur mit Wolfshybriden-Familien vorgenommen.
Verschiedene Institute haben diese Versuche mit Haushunden (Beagle, Windhunde, Schäferunde, etc.) durchgeführt und sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Ich denke, jeder Züchter muß selbst wissen, wann er seine Welpen abgibt und jeder Welpenkäufer muß das auch für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich habe mit einer Abgabe von 8 Wochen (oder früher) die besten Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt, hier kommt es auch wieder auf die spätere "Verwendung" des Hundes an.

Viele Grüße
Tanja

10. August 2002 05:24

Hi Uschi,
:
: darf ich fragen Tanja ob Du zufällig Malinois züchtest? den solche Aussagen kenne ich von Züchtern solcher Hunde, da dürfte es wirklich so sein :-)
:
Ja, ist zufällig der Mali *g*.

Viele Grüße
Tanja