Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenrein

geschrieben von Patrick(YCH) 
Stubenrein
11. August 2002 09:38

Hallo!
Wir haben seit 3 Wochen einen Welpen(13 Wochen).Wir gehen viel raus auch im Garten ist er viel und macht dort auch sein Geschäft.Wir loben ihn dann immer sehr.Meist passiert es aber,dass er wartet,bis er drinnen ist und erst dann macht.Wir erkennen auch nicht wann er mal muss.Was kann man da tuen.



11. August 2002 13:58

Hallo Patrick,

...Meist passiert es aber,dass er wartet,bis er drinnen ist und erst dann macht.Wir erkennen auch nicht wann er mal muss.Was kann man da tuen.

Im Allgemeinen erkannt man, dass ein Hund mal "muss", wenn er eifrig am Boden rumschnuppert oder sich um die eigene Achse dreht. Einige Welpen zeigen aber keine Signale.
Folgende Zeitpunkte sind wichtig: Nach dem Aufwachen, nach dem Fressen und auch nach dem Spielen. Dann immer raus bringen und fürs gemachte Geschäft loben. Vielleicht versuchst du mal immer das gleiche Wort währenddessen einzuführen - ich denke, er wird das recht schnell verknüpfen.
Sollte er doch mal wieder drinnen machen, vor allem nicht schimpfen und den Kleinen sofort raustragen, auch wenn schon alles passiert ist.
Vielleicht haben andere noch bessere Tipps, aber so habe ich es Ronny beigebracht (war mein erster Welpe). Er war übrigens schon drei Monate alt, ehe er völlig stubenrein war. Ich hatte es schon fast aufgegeben, aber wirklich von heute auf morgen, hatte er es endlich drin.

Hundelige Grüsse, Nicole und Ronny


14. August 2002 15:45

: Hallo Patrick,
:
: ...Meist passiert es aber,dass er wartet,bis er drinnen ist und erst dann macht.Wir erkennen auch nicht wann er mal muss.Was kann man da tuen.
:
unsere Daisy ist jetzt 5 Monate alt, ich habe sie jetzt 3 Monaten und ich habe auch so einen Welpen der keinen Pieps von sich gibt oder irgendwelche Anzeichen macht, wenn sie muss. Ich habe festgestellt, das sie direkt nach dem Aufwachen noch ein wenig Zeit braucht bis sie "muss". Erst spielt sie etwas mit unserem anderen Hund und irgendwann setzt sie sich ihn und sucht Blickkontakt... Dann ist es für allerhöchste Eisenbahn mit ihr rauszugehen... Sie freut sich draussen immer riesig, wenn ich nach erfolgreichem Geschäft sage "Supi Supi Gut" hört sich irgendwie doof an und die Leute schauen mich an, als ob ich einen an der Waffel hätte, aber egal, hauptsache sie findet es gut... Nachts hat es bei ihr lange gebraucht, bis sie endlich stubenrein war. Ich gehe meistens nochmal so gegen 23:00 Uhr abends mit ihr und wenn ich nachts mal wach werde und sie zufällig auch wach ist, gehe ich mal kurz vor die Tür... ansonsten wartet sie brav bis morgens so gegen 7. Wenn Daisy sich mal vergisst und im Spiel plötzlich mal macht, schimpfe ich nicht auf sie ein... sie senkt schon den Kopf, wenn ich um die Ecke komme und ihre "Tat" sehe... also weiss sie, dass es nicht richtig war...

Ansonsten kann ich nur sagen, gehe nach dem Essen mit dem Hund raus.. dann ist der Bauch voll und die Blase drückt... nach dem Spielen... es dauert manchmal seine Zeit, aber irdendwann ist das "Tretmühlen suchen" in der Wohnung einfach vorbei.

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Hund

22. August 2002 16:52

Hallo Patrick!
Gib dem Hündchen Zeit. Es dauert eine Weile bis er es kapiert hat. Du darfst die Hoffnung niemals aufgeben und weiterhin regelmäßig rausgehen. Auch meiner Süßen ist oft ein Malheur passiert, wo ich manchmal die Hoffnung fast verloren habe. Doch ich habe nicht nachgegeben. Ich gab ihr so gut wie keine Gelegenheiten in die Wohnung zumachen und bin anfangs jede Stunde mit ihr raus. Und dann habe ich diese Stunde immer um eine halbe Stunde verlängert. Jetzt ist sie mitte des 5. Monats und hält es tagsüber max. 3-4 Stunden aus. Auch wenn es noch nicht allzulange ist, trotzdem freue ich mich darüber und lobe sie noch immer tüchtisch beim Geschäft draussen machen. Wobei du allerdings achten solltest, wenn Du mit deinem Welpen spielst, dann kann schon mal ein Malheur passieren, weil sie ihr Blase noch nicht so gut unter Kontrolle haben. Also am besten nach jeden toben gleich rausgehen. Viel Glück dabei.


: Hallo!
: Wir haben seit 3 Wochen einen Welpen(13 Wochen).Wir gehen viel raus auch im Garten ist er viel und macht dort auch sein Geschäft.Wir loben ihn dann immer sehr.Meist passiert es aber,dass er wartet,bis er drinnen ist und erst dann macht.Wir erkennen auch nicht wann er mal muss.Was kann man da tuen.
:
: