Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beissheimmung" + Stubenreinheit"

geschrieben von Karin(YCH) 
Beissheimmung" + Stubenreinheit"
16. August 2002 11:39


Hallo zusammen

Unsere 10 Wochen alten Appenzeller Welpen (Geschwister) spielen sehr oft miteinander und beissen sich dabei natürlich auch. Jetzt hab ich gelesen, dass die Welpen durch das Spiel eine sogenannte "Beissheimmung" erlernen. Weiss jemand ab welchem Alter? Die beissen nämlich immer fester und klar sagen wir dann aus, und manchmal hören sie auch, aber halt nicht immer. Und ich weiss nicht wann ich mit den WElpen schimpfen soll wenn sie beissen, oder soll man gar nicht schimpfen??

Zudem haben wir auch dieses bekannte Problem mit der Stubenreinheit. Jetzt hab ich im Forum dass mit der Hundebox usw gelesen. Klingt gut. Aber jetzt meine Frage dazu, würdet ihr die zwei kleinen in eine Hundebox oder so einschliessen oder jeder einzeln. Sie schlafen nämlich meisstens zusammen, aber eben nicht immer.

Merci für die Antworten!



18. August 2002 16:01

Hallo Karin,

wie wäre es mit einem etwas größeren Laufstall, anstatt einer Hundebox. So haben sie die Möglichkeit zu entscheiden, wie sie liegen möchten, oder ein Babyreisebett! So etwas gibt es oft gebraucht, siehe www.ebay.de! Wie gehst Du denn in Sache Sauberkeitserziehung vor?
Zur Beißhemmung: Hast Du mal richtig laut "AU" geschrien und Deine Hand sofort weggezogen? Dann sofort aufstehen und ignorieren! In der Not Aug` um Aug`, Zahn um Zahn! das heißt evt. beim Beißen mal zurückzwicken, aber wirklich SOFORT, keine Sekunde zögern und gehen!
Es dauert etwas, bis die Beißhemmung eintritt. Wir erziehen gerade unseren 2. Entlebucher-Welpen, der es faustdick hinter den Ohren hat.
Wir üben auch noch an der Beißhemmung, er ist 9 Wo. alt. Ich denke, daß es bei Euch noch im Noramlbereich liegt, sie müssen es noch lernen.

Viel Spaß noch mit den Kleinen.

Gruß

Leonore mit Balu und Barky (Entlebucher)

22. August 2002 16:47

Hallo Karin!
Also ich habe keine Box verwendet bei der Stubenreinheit. Du musst nur regelmäßig, d.h. fast stündlich mit den beiden rausgehen. Nach einiger Zeit wissen sie dann, dass sie nur draußen ihr Geschäft verrichten und lernen sich das PiPi anzuhalten. Bei mir hat es ganz gut funktioniert. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich selbst manchmal die Hoffnung aufgegeben hatte, weil sie hin und wieder trotzdem ein Malheur gemacht hat. doch das dauert seine Zeit. Gib ihnen diese Zeit. Es wird sich lohnen.



:
: Hallo zusammen
:
: Unsere 10 Wochen alten Appenzeller Welpen (Geschwister) spielen sehr oft miteinander und beissen sich dabei natürlich auch. Jetzt hab ich gelesen, dass die Welpen durch das Spiel eine sogenannte "Beissheimmung" erlernen. Weiss jemand ab welchem Alter? Die beissen nämlich immer fester und klar sagen wir dann aus, und manchmal hören sie auch, aber halt nicht immer. Und ich weiss nicht wann ich mit den WElpen schimpfen soll wenn sie beissen, oder soll man gar nicht schimpfen??
:
: Zudem haben wir auch dieses bekannte Problem mit der Stubenreinheit. Jetzt hab ich im Forum dass mit der Hundebox usw gelesen. Klingt gut. Aber jetzt meine Frage dazu, würdet ihr die zwei kleinen in eine Hundebox oder so einschliessen oder jeder einzeln. Sie schlafen nämlich meisstens zusammen, aber eben nicht immer.
:
: Merci für die Antworten!
:
:


29. August 2002 09:16

:
: Hallo zusammen
:
: Unsere 10 Wochen alten Appenzeller Welpen (Geschwister) spielen sehr oft miteinander und beissen sich dabei natürlich auch. Jetzt hab ich gelesen, dass die Welpen durch das Spiel eine sogenannte "Beissheimmung" erlernen. Weiss jemand ab welchem Alter? Die beissen nämlich immer fester und klar sagen wir dann aus, und manchmal hören sie auch, aber halt nicht immer. Und ich weiss nicht wann ich mit den WElpen schimpfen soll wenn sie beissen, oder soll man gar nicht schimpfen??
:
:Also eigentlich ist das so: Wenn Welpe 1 ZU fest beißt, quitscht Welpe 2 ganz laut und schrill auf, worauf 1 eigentlich sofort loslässt... Aber Welpen haben ein anderes Schmerzempfinden als Menschen: Was für uns wirklich schmerzhaft aussieht, tut ihnen gar nicht weh. Dafür quitschen sie manchmal auch, wenn gar nichts los ist, z.B. wenn ein großer langhaariger Hund auf sie zu stürmt, oder wenn man sie als Strafe auf den Rücken legt.
:
:
:
: