Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe zwickt!
16. August 2002 21:23

Hallo Nadja,

: Oh oh ihn etwas anderes anbieten? Ob das so gut ist? Überlege mal wofür du den Hund da bestätigst!
:

Für das Auslassen natürlich. Für was denn sonst?
Man sollte natürlich den richtigen Zeitpunkt erwischen, zwecks korrekter Verknüpfung und so weiter. Also wirklich dann, wenn Hundi kurz den entsprechenden Gegenstand auslässt.

Gruss Cindy

16. August 2002 21:40

Hallo Tina,

was dachtet ihr denn? So ein Welpe erkundet natürlich seine Umgebung. Und am besten geht das halt nun mal mit seinem Maul inkl. der darin vorhandenen Zähne. Das dauert nun mal eine Weile, bis Welpi kapiert hat, dass das unerwünscht ist.
Das "mit Wasser bespritzen" und das "werfen mit rasselnden Gegenständen" kann evtl. funktionieren. Hat aber eklatante Nachteile.
Zum einen kann es einen jungen Hund ziemlich böse erschrecken, und was genau Hund dann mit dem Vorgefallenen verknüpft, können wir nicht kontrollieren. Zum anderen hängt damit keine Information zusammen, was genau wir von unserem Welpen erwarten.
Zusätzlich zu Jana's Vorschlag, dem ich voll und ganz zustimme, noch ein paar.
1. Alles, was nicht zernagt werden soll, und nicht fest irgendwo rumsteht, erst mal wegräumen. smiling smileyHilft garantiert.
2. das Zwicken in die Hände. Problem: die meisten wollen es gleich ganz verbieten. Total. Aber Hundi kapiert das nicht unbedingt. Schliesslich, bei seinen Geschwistern, Mami, etc. ging's doch auch. Die haben das bis zu einem gewissen Grad akzeptiert. Ich würde hergehen, und das Zwicken langsam abbauen. Also, so lange Hundi innerhalb gewisser Grenzen in Bezug auf die Heftigkeit zwickt, akzeptieren. Sobald er diese Grenze überschreitet "Nein" "Au" oder was auch immer und sofort aufhören zu spielen. Diese Grenzen immer weiter runterschrauben, bis das Abbruch-Signal bereits bei ganz schwachem Zahnkontakt kommt.

Gruss Cindy

16. August 2002 21:40

: Hallo Cindy,

wenn das so ist, dann ist es ok. Nur ich würde ihm nichts anderes dafür geben. Er brauch keine Bestätigung. Er soll nur wissen das er nichts anknabbern darf. So wird er bestimmt immer austesten, was er nun kaputt machen darf und mit was er spielen will. Muss aber jeder selbst wissen. Vieleicht funktoniert es ja auch so wie du willst.

Liebe Grüsse
Nadja

16. August 2002 21:44

Hallo Nadja,

:
: wenn das so ist, dann ist es ok. Nur ich würde ihm nichts anderes dafür geben. Er brauch keine Bestätigung. Er soll nur wissen das er nichts anknabbern darf.

Wenn Du meinst. Aber schneller lernt er es, wenn er für das Abbrechen bestärkt wird.

confused smileyo wird er bestimmt immer austesten, was er nun kaputt machen darf und mit was er spielen will. :
:

Habe ich bei meinen Hunden nie bemerkt. Eher das Gegenteil.

Gruss Cindy

16. August 2002 21:53

: Hallo Cindy,

Dann ist ja gut. Ich glaube es dir auch. Wie gesagt ich habe es nie so gemacht und meine Freundin hat es so gemacht wie du und der Hund hat die Verhaltensweise gezeigt die ich sagte, aber da kann ja wie gesagt falsch bestätigt worden sein oder ähnliches.

Gruss Nadja

21. August 2002 11:51

Hallo Nadja,

habe deine Postings erst eben gelesen. Ich verbiete meinen Hunden selten etwas, ohne eine Alternative aufzuzeigen. Es gibt auch Welpen und Junghunde, die denken, ihr Name wäre NEIN oder AUS oder PFUI ;-)))

Bestätigen, wie schon von den anderen erwähnt, für von mir erwünschtes Verhalten.

Liebe Grüße - JanaLPN