Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
stürmischer welpe
21. August 2002 19:49

Hallo Anke,

ich habe einen 10 Monate und einen 4,5 Monate alten Labrador! Der große war da genauso! Da kann ich Dich beruhigen! Das legt sich mit der Zeit. Er macht es jetzt schon länger nicht mehr soo extrem - er rennt hin, schnüffelt und zieht weiter. Es kommt auch schon mal zum Spiel. Mir ist aufgefallen, dass meine beiden besonders auf große Hunde abfahren! Die kleine ist genauso wild und pieselt dann sogar vor lauter Aufregung! In der Welpenschule lernen die beiden, dass es auch Hunde gibt, die davon nicht so begeistert sind! Aber das gehört eben dazu! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Hund mal an den "falschen" gerät! Wenn der andere Hund das nicht mag, wird er den kleinen "zurechtweisen" was immer schlimmer aussieht als es ist! Du solltest sogar darauf achten das er viel Kontakt zu anderen Hunden bekommt z. B. durch eine Hundeschule, sodass der Umgang mit anderen Hunden für Deinen Welpen "normal" wird. So bekommst Du später auch keine Probleme wenn der kleine mal erwachsen wird.

Viele Grüße
Alexandra

21. August 2002 20:41

Nach Absprache mit dem anderen Hundehalter SITZ machen lassen und dann erst ableinen. SITZ musst du aufheben, nicht der Hund von sich aus (wie bei allen Kommandos). Also bspw. mit „okay“ oder „Lauf frei“. Ist der andere Hundehalter nicht mit Kontakt einverstanden, gehst du halt weiter. Mit 5 Monaten ist dein Hund alt genug zu lernen, dass nicht immer alles nach seinem Kopf geht.

Hi,
jetzt weiß ich endlich was das bedeutet.
mir begegnen im Wald nämlich manchmal "SITZ" Hunde. Mein Hund läuft dort meistens ohne Leine. Naja, die Leute erspähen uns schon aus weiter Ferne und rufen ihren ebenfalls unangeleinten Hund zu sich und der muß dann SITZ machen.
Seltsam finde ich immer, dass die Leute mit ihrem sitzenden Hund stehen
bleiben, es sieht so aus, als würden sie sich fürchten.
Ich habe das bisher so gedeutet, daß der andere Hund nicht gut auf andere zu sprechen ist und deswegen mache ich immer einen Riesenbogen
um ihnen aus dem Wege zu gehen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es also darum, sich vorher abzusprechen, ob die Hunde kontakten dürfen?

Schöne Grüße
Julia



22. August 2002 16:21

Hallo Julia,

naja, vielleicht hat ja der eine oder andere wirklich Angst oder will einfach keinen Kontakt.

: Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es also darum, sich vorher abzusprechen, ob die Hunde kontakten dürfen?

Genau :-) Ohne zu fragen, wirst du das ja leider nicht erfahren. Aber sei vorgewarnt: Es gibt auch Leute, die ignorieren deine Frage und tun als wärst du Luft. Auf die kannst du aber locker verzichten, oder?

Gruß - JanaLPN

23. August 2002 06:22

Hallo Anke!

Ich würde mit dem Fuß-Gehen-Lernen nicht zu lange warten! Wir dachten bei unserer 1. Hündin Janis auch, das hätte Zeit und haben erst mit 6 Monaten ernsthaft daran gearbeitet. Sie zieht heute noch eher (ist 5 Jahre alt). Bei Fame haben wir gleich, sobald sie auf den Namen hörte, mit ganz kurzen Einheiten damit angefangen. Ich habe sie einfach gar nicht ziehen lassen. Stop and Go-Methode. Und siehe da, sie zieht auch heute noch nicht. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie als Welpe damit irgendein Problem hatte. Im Gegenteil, das machte ihr Spaß! Habe da auch ein bisserl mit Leckerlis gearbeitet. Klar, wenn was aussergewöhnliches kommt, was ihr Interesse total weckt, dann ist die Leine auch gespannt. ABer beim normalen Dahingehen hängt die Leine durch und sie kommt manchmal, wenn sie das Gefühl hat, dass es die Situation erfordert, von alleine bei Fuß und geht frei mit. Sie ist jetzt 2 Jahre alt.
Das ganz korrekte Bei-Fuß-Gehen habe ich ihr nicht so wirklich beigebracht, da ich das nicht brauche. Mache keine BGH-Prüfungen oder ähnliches. Aber sie macht es ziemlich richtig.
Na ja, und jetzt ist Summer bei uns, die Tochter von Janis. Sie ist 11 Wochen alt und geht super bei Fuß. Kann auch schon Sitz bei Fuß. alles natürlich ohne Drill - ich übe nicht einmal jeden Tag mit ihr - und wenn, dann einmal gerade 5 min.

Ansonsten finde ich die Tipps von Jana super.

Liebe Grüße
Karin M.

23. August 2002 12:35

danke für deine tipps.
ich hab gestern das erste mal ausprobiert mich zu verstecken. war anscheinend ein sehr unpassender augenblick, denn nachdem er ein paar sekunden gesucht hatte, sah ich ihn nur auf einmal in die andere richtung rennen, denn er hatte einen hund gesichtet sad smiley. aber nun gut, ich werde das noch eine weile probieren.
das mit dem absitzen und warten lassen, wenn ein anderer hund kommt, werd ich auch mal einführen. ond ich glau ich seh schon jetzt die erschreckten geichter der kleinhundbesitzer, die dann gleich ihre hundis auf den arm nehmen wenn sie mich sehen (irgendwie affig, aber leider machen das hier sehr viele, da hilft auch keine aufklärung, denn dann wird man nur selbst zu zielscheibe).
danke noch mal.
gruß anke