Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe beißt Sofa an!

geschrieben von Doris(YCH) 
Welpe beißt Sofa an!
22. August 2002 13:46

Wir haben seit drei Wochen eine jetzt 11 Wochen alte Aussie Hündin. Anfangs war sie sehr lieb. Jetzt aber zerfetzt sie uns nach und nach in jeder unbewachten Minute das Sofa. Ich habe Pfeffer draufgestreut, es scheint sie nicht sonderlich zu stören. Auch sonst beißt sie alles an, was nicht niet- und nagelfest ist inclusive meiner Hände. Ich kaufe ihr schon dauernd Kauknochen, auch hat sie ein eigenen Kuscheltier. Viel allein ist sie auch nicht, da ich sie mit Absicht in den Ferien aufgenommen habe und viel mit ihr mache (Welpenschule, außerdem viele Hundekontakte auch zu anderen Welpen, lange Spaziergänge usw.) Wenn ich mit ihr schimpfe dann ist sie dauernd beleidigt und wendet mir den Rücken zu. Ansonsten guckt sie mich mit ihren braunen Augen an, als könnte sie kein Wässerchen trüben! Putzen kann ich auch nur unter grösster Mühen, weil sie sich knurrend im Schrubber verbeißt. Anfangs war das ja noch lustig....Draußen knurrt sie jeden an... Wir hatten vorher dreizehn Jahre ein Sheltieweibchen, mit der wir derartige Probleme nie hatten (die dafür aber lange Zeit unsauber war, was sich auch gelegt hatte).Ich versuche sie konsequent zu erziehen, biete ihr auch andere Alternativen zum Knabbern an und lobe sie vor allem sehr viel. Aber trotzdem! Ich habe mir schon überlegt mir einen Hundelaufstall zuzulegen, scheue mich aber noch davor, da ich eigentlich froh bin, einen fröhlichen kleinen Feger zu haben und keinen underdog haben möchte. Aber in knapp derei Wochen sind die Ferien um, was mache ich dann?

Liebe Grüsse
Doris


22. August 2002 15:24

: Ich habe mir schon überlegt mir einen Hundelaufstall zuzulegen, scheue mich aber noch davor, da ich eigentlich froh bin, einen fröhlichen kleinen Feger zu haben und keinen underdog haben möchte. Aber in knapp derei Wochen sind die Ferien um, was mache ich dann?
:
Hallo Doris ,

wir haben einen Rüden, der genauso agil als Welpe war und teilweise immmer noch ist. Jetzt ist er ein Jahr. Die ersten 2-3 Wochen war er in der Wohnung. Wir mussten alles, was nicht niet und nagelfest ist wegräumen. Wir halten ihn im Zwinger, weil wir tagsüber auch arbeiten sind.

Ich denke, bei Deiner Hündin gibt sich das mit der Zeit. Sie ist eben noch Welpe und sehr verspielt. Ich würde mir vielleicht an Deiner Stelle einen Hundelaufstall zulegen und wenn Du sie nicht beaufsichtigen kannst, kommt sie eben für diese Zeit in den Hundelaufstall. Allerdings weiß ich nicht, ob Du sie in der Schulzeit auch da drin lassen kannst. Sie wird ja auch größer. Ich würde Dir raten, konsequent zu sein. Was sie nicht darf, sollte auch so bleiben.

VG
Kerstin


23. August 2002 08:49

Hallo Doris,

bitte denke daran das du einen Welpen hast! Was erwartest Du??? Mit meinem Rüden hatte ich derartige Probleme nicht, mit meiner Hündin schon! Sie hat mir auch alles zerfetzt und das sogar rekordverdächtig! Ich kann ihr da aber nicht böse für sein - es ist schließlich ein Welpe! Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, damit die beiden wenn keiner da ist, in der Diele sind. Dort stehen keine Möbel etc.! Mir ist allerdings aufgefallen, dass meine Hünding schon ruhiger geworden ist - sie ist jetzt 4,5 Monate! Ab und zu lasse ich sie wieder in der Wohnung wenn ich weggehe - um sie langsam daran zu gewöhnen und nur wenn ich nicht allzu lange weg bin. Putzen tue ich wenn mein Freund mit den Hunden draußen ist oder so - ich denke das man sowas ohne Probleme regeln kann! Gib deinem Welpi einfach noch etwas Zeit!

Gruß
Alexandra