Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stubenrein

geschrieben von franziska(YCH) 
stubenrein
24. August 2002 13:09

hallo!

wie bekomm ich einen Welpen am besten und schnellsten,stubenrein?

lg,
franziska

24. August 2002 16:06

Hallo Franziska,

: wie bekomm ich einen Welpen am besten und schnellsten,stubenrein?

Du findest im FAQ-Teil des Yorkie-Forums eine ausführliche Anleitung zur Stubenreinheit von Welpen! (siehe Link)

Was ich allerdings nicht ganz mit der Autorin teile, ist ihre Meinung über die Transportbox, bzw. einen "Welpen-Laufstall". Dieser hat sich bei uns sehr gut bewährt.

Aris kam NAchts in einen umgebauten Baby-Laufstall neben meinem Bett. Zu Anfangs hab ich ihn immer mit gaaaanz tollen Sachen hineingelockt (eine Seitenwand konnte ich aushängen)! Abends, oder wenn ich unter Tags das Gefühl hatte, er sollte ein wenig ruhen, habe ich mich davor auf ein Decke gelegt und ihn gestreichelt, etc. Wenn er eingeschlafen war, hab ich vorsichtig die offene Seitenwand geschlossen.

Er hat Nachts nicht ein einziges Mal in die Wohnung und schon gar nicht in sein Bettchen gepullert! Ich bin von seinem Fiepen immer gleich aufgewacht. Achtung: Wichtig ist dann noch, dass man ihn am Besten rausträgt, sonst erledigt er das dann bereits dringliche Geschäft natürlich gleich auf dem Weg zur Türe *ggg*.

Das allerwichtigste dabei ist jedoch: "Bitte niemals schimpfen mit dem Welpen, wenn er einem natürlichen Bedürfnis nachgeht!"

Liebe grüsse

und viel Spaß mit deinem Welpen

Alex & Aris (der vielleicht insgesamt 10 x tagsüber ins Haus gepieselt und niemals einen haufen hereingesetzt hat! Das find ich echt das unterste Limit!

24. August 2002 16:15

hallo!

danke alex&aris!
werd mich danach richten. nur das mit dem schimpfen? sollte man wirklich nicht schimpfen wenn es mal passiert?
in den büchern hab ich immer das gegenteil gelesen.

liebe grüße,
franziska&nero

24. August 2002 17:40

Hallo Franziska,

man sollte nicht schimpfen, da der Kleine dies nicht mit Ort (also dass er in der Wohnung sich gelöst hat) in Verbindung bringt, sondern dass er es nicht in deiner Gegenwart machen soll und er wird wahrscheinlich sich in Zukunft heimlich wenn du nicht in der Nähe bis sein Geschäft verrichten. Kommentarlos aufheben, hinaustragen, und wenn er dann draußen weitermacht (beim Aufheben hören sie ja auf) loben, loben, loben.

Liebe Grüße, Lore

25. August 2002 11:27

Hallo!

Danke lore!

so sieht man wieder,das man sich nicht auf bücher verlassen sollte...

Mein kleiner ist übrigends knapp 13 wochen und ist schon so brav. Er hat bis jetzt nur 1x - am ersten tag bei uns - ins haus/sich (an)gemacht und das wahrscheinlich auch nur weil er sehr, sehr müde war.

ich bin so stolz auf den kleinen!
Aber falls es mal passiert, möchte ich doch richtig umgehen, daher die frage...

liebe grüße,
franziska