Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Markieren

geschrieben von Karsten & Gizmo(YCH) 
Markieren
24. August 2002 17:21

Hallo Ihr Lieben!

Mein Gizmo ist jetzt fats neun Monate und markiert nicht. Ich wollte mal wissen ab welchem Alter ein Rüde anfängt zu markieren und er pinkelt auch immer noch auf allen Vieren. Kann das daran liegen das er mehr mit Weibchen als mit Rüden zusammen ist oder hat das damit nix zu tun und kommt mit dem Alter?
MfG
Karsten und Gizmo

25. August 2002 13:58

Hallo Karsten,

gute Frage?! Mein Rüde ist jetzt 10 Monate alt und markiert auch immer noch nicht! Er pinkelt auch noch auf allen vieren! Ganz selten (alle paar Wochen) hebt er mal ansatzweise sein Bein. Ich habe noch einen alten Rüden und ein kleines Weibchen. Hat also wohl damit nichts zu tun. Von meiner Freundin der Rüde ist 1 Jahr alt und hebt auch noch nicht das Bein. Man sagt ja, das man daran die Geschlechtsreife des Rüden erkennt. Ich bin selber mal gespannt. Mal sehen ob noch andere ihre Erfahrungen schildern...

Gruß Alex

25. August 2002 15:04

Hallo Alex

Seine Geschlechtreife kriegt er gerade, das merk ich daran, das er jedes Weibchen mittlerweile rammeln will. Bis vor einer Woche hat er das noch nicht gemacht, höchstens mal ansatzweise und das ziemlich selten. Na ja bin auchb mal gespannt was da noch so kommt.

MfG

Karsten und Gizmo

25. August 2002 20:01

Hallo Alex

:Man sagt ja, das man daran die Geschlechtsreife des Rüden erkennt.

Würde ich auch mal gerne wissen, ob das stimmt. Mein Rüde hat mit vier Monaten das erste Mal das Bein gehoben, da scheint es mir mit der Geschlechtsreife etwas früh!?
Er ist übrigens Einzelhund und hatte nicht unbedingt mehr Kontakt zu Rüden als zu Hündinnen...

Viele Grüsse TRIsto

25. August 2002 20:18


Hallo!

Habe selbst keine Rüden, habe aber durch Gespräche mit anderen Rüdenhalten und Züchtern herausgefunden, dass Geschlechtsreife und Haxerlheben nicht unbedingt zusammenhängen muß. Im Allgemeinen sagt man, dass ein Rüde so ab dem Alter von 9 Monaten erfolgreich decken kann. Manche Rüden heben aber erst mit 18-24 Monaten das erste Mal das Haxerl. Manche eben auch schon vorher. Vielleicht ist es einfach eine Frage der jeweiligen Hundepersönlichkeit und der Lebensumstände.
Weiß nur vom Rüden meiner Bekannten - der ist bei seinem ersten Haxerlhebversuch mit seinem Fuß im Maschendrahtzaun hängen geblieben - er tat sich nicht weh und es schaute natürlich recht komisch aus... Dann verging wieder einige Zeit, bis er es wieder versucht hat....

Liebe Grüße
Karin


26. August 2002 08:06

Hi

Kann aus Erfahrung sagen, daß manche Rüden nicht anfangen zu markieren, wenn ein anderer sehr dominanter Rüde im gleichen Haushalt lebt - Markieren ist der Job des Chefs.

Liebe Grüße

Elke + 2 Haxlheber und 1 Sitzpinkler (19 Monate)