Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Markieren
26. August 2002 08:45

Hallo,

also mein Rüde hat mit ca 4-5 Monaten sein Bein gehoben und markiert, er ist sehr wohl an Hündinen intressiert, vor allem sobald diese "gut" riechen.

Nun gestern Nacht ist uns eine freilaufenden Hündin begegnet, diese hatte ihre "Steh-Zeit". Ständig bedrängt sie meinen Benny präsentierte ihr Hinterteil. Nur mein Hund wusste nichts mit ihrem Hinterteil anzufangen und wollte sie zum Spiel animieren :-D. (davon hielt die Hündin allerdings wenig...:-) )

Also ich bin mir nicht mehr so sicher, ob markieren, Bein heben und dergleichen, etwas mit der Geschlechtsreife zu tun hat.

VG
Sonja und Benny

26. August 2002 11:12

: Hi
:
: Kann aus Erfahrung sagen, daß manche Rüden nicht anfangen zu markieren, wenn ein anderer sehr dominanter Rüde im gleichen Haushalt lebt - Markieren ist der Job des Chefs.
:
: Liebe Grüße
:
: Elke + 2 Haxlheber und 1 Sitzpinkler (19 Monate)

hi!

das kann ich nicht bestätigen. bei mir markieren beide rüden-nachts.wobei der rang längst geklärt ist.

gruß,
karin


26. August 2002 11:26

:
: hi!
:
: das kann ich nicht bestätigen. bei mir markieren beide rüden-nachts.wobei der rang längst geklärt ist.
:
: gruß,
: karin
:

Drum schrieb ich auch MANCHMAL und KANN und nicht "ist so". Wenn der Rangzweite eher ein robuster Charakter ist, wird ihn die Anwesenheit eines Ranghöheren auch nicht am markieren hindern. Bei sensiblen Hunden KANN das aber sehr wohl so sein.

Liebe Grüße

Elke


26. August 2002 12:03

Liebe Elke!
Sollte kein Angriff sein!

mein zweiter rüde ist ein sehr sensibler rüde und markiert(e) (mittlerweile im griff) ebenfalls nachts.

von nichtmarkieren weil erste rüde dominant hab ich leider bisher keine erfahrungen und auch noch nie davon gehört.

liebe grüße
karin

26. August 2002 13:57

Hallo Karin!

Meine Eltern hatten in ihrem Rudel außer zwei Hündinnen auch noch zwei Rüden. Der Ältere (2 Jahre Unterschied) war der Boss und er Jüngere hat mit knapp drei Jahren nur selten das Bein gehoben.

Es kann also durchaus etwas mit dem Rang zu tun haben.

Das es nicht muß sehe ich an meinem Rüden, der hat ganz normal mit einem halben Jahr angefangen, obwohl er vom Boss doch recht "tief gehalten" wurde.
Mein Welpe hat mit 9 Wochen zum ersten Mal sein Bein gehoben.

Wird wohl vieles mit reinspielen!

Liebe Grüße
Tanja

27. August 2002 06:46

Hallo Tanja!

mit 9 wochen ist wirklich sehr früh.
Und ja, bestimmt - da spielt sicher einiges - wie charakter, dominanz usw. - zusammen.