Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

manuela

geschrieben von manuela(YCH) 
manuela
28. August 2002 11:42

hi

der hund meiner schwester will dauernd meinen welpen besteigen.
soll ich den kleinen in schutz nehmen oder es die zwei einfach unter sich ausmachen lassen?

lg
manuela

28. August 2002 12:04

Hallo Manuela -
also ich lasse grundsätzlich egal ob 2 Rüden oder Hündinnen sich niemals besteigen ...also somit runter mit dem Hund von deinem Welpen.
Erstens ist das Kräfte Verhältnis mit Sicherheit nicht das selbe -und der andere Hund kann den Welpen dabei verletzten. Deine Schwester muss ihren Hund abrufen oder wenn dies nicht möglich -runterschupsen mit einem Kommando.
Deshalb musst du den Welpen nicht in Schutz nehmen - also nicht auf den Arm nehmen oder so - einfach dem älteren Hund beibringen, was erlaubt ist und was nicht und ich finde dieses ständige berammeln tabu - auch bei zwei Hündinnen z.B.
Dies ist eine Dominanzgeste und kein "sexueller Übergriff" ;-) dennoch runter mit dem Hund.
Der Hund deiner Schwester versucht dem Kleinen zu zeigen wer der Chef ist- dies kann er aber auch anders.
Gruß Malaika

28. August 2002 18:49

: hi,

: Wie alt ist den dein Welpe?Also ich finde da gar nichts schlimmes dran.Es ist eine Dominanzsache.Der Hund zeigt so das er in der Rangfolge über im steht.Was ist daran schlimm?Wie soll er es den sonst zeigen.Wir gehen regelmäßig in der Gruppe spazieren.Rüden und Hündinen.Mein jetzt 6 Monate alter Rüde wird ab und zu von einem Erwachsenen Rüden bestiegen.Er legt sich dann auf den Rücken und wird beschnuffelt,dann geht der Rüde seiner Wege.Das ist doch meiner Meinung normal.Meiner wird Geschlechtsreif und ihm wird gesagt,daß er nicht der Chef ist.Welche glimpflichere Art gibt es den???
:

29. August 2002 09:19

hi sabine!

also ich find es mehr als unangenehm wenn mein kleiner,11wochen,dauernd bestiegen wird.der rüde meiner schwester ist nämlich sehr dominant und besteigt in so oft es nur geht!der kleine kann dabei aufjaulen,es ist ihm egal!
mein zweiter rüde,zeigt ihm ebenfalls das er der chef ist,aber besteigt ihn nie.es reicht bei ihm ein einziger knurrer und der kleine weiß was los ist.

gruß
manuela


29. August 2002 09:36

Danke Manuela-
so sehe ich es auch .. es gibt andere Möglichkeiten und es kommt drauf an wie... Ein dominanter Hund wird durchs "rammeln" noch stärker..muss dass sein an einem Welpen.
Also runter damit.
Der Althund - kann dem Welpen sehr wohl dem Welpen seine Überlegenheit anders andeuten. Ein knurrer des älteren Hundes an der Fangseite und Beendigung des Spiels oder den Welpen unterwerfen und Ende. Meine Hündin hat meinen Welpen damals auch durch einen Nackenbiss und kurzes runterdrücken ein klares "Nein" gesagt.Heult der Welpe auf-sollte ein gut sozialisierte Hund sofort ablassen.
Ich find es unmöglich -wenn Rüdenbesitzer ihren Rüden auf meiner Hündin rumjockeln lassen, vor allem wenn ich sage sie ist nicht läufig und ich zu hören bekomm, ach dann passiert ja nix und die machen das schon selbst aus...Vielleicht hängt aber gerade ein 40kg Rüde an einer nur 20kg leichten Junghündin ihren Hüften und die Hündin ist eben noch nicht alt und sicher genug einen dominanten Rüden abzuwehren ..Ja danke.
Gruß Malaika

29. August 2002 10:43

Hallo Malaika!

danke dir!:-)

sehe das auch so...
war mir aber nicht ganz sicher ob es wirklich richtig ist.Denn ich will den kleinen nicht in Schutz nehmen,aber in der situation kann er sich ja überhaupt nicht wehren.Dazu ist -wie auch du meintest-,das größenverhältniss groß und beim klammern drückt er anders zu.

Das Verhalten mancher hundehalter ist wirklich daneben.Mein Hund durfte nichtmal im Flegelalter auf anderen Hunden aufreiten.

Liebe grüße
manuela