Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Karli muß weg.
31. August 2002 15:32

: Maya, die mit einem Treib-und Hütehund das gleiche "Beschäftigungsproblem"´bekommen wird

theoretisch hast du vollkommen recht, aber bei tina und karli sieht es doch etwas anders aus. kann ein 12-jähriges mädchen das alles seinem hund bieten ohne die unterstützung der eltern?

lg
Melli und Sammy


31. August 2002 15:49

: Gott, wie ich das kenne.

*schmunzel* die dritte im bunde!

: Das ging auch ganz gut, nur meine Eltern:

:-) Klingt gut.

: Leika ist nett und unterwürfig

hast dus gut.

: Einmal "Fuß!" und losgehen hätte gereicht, aber nein... lieber einen Vortrag.

Na wer wird denn seinen Hund da so "scharf" ansprechen, wenn einem gerade soooo schön die Füsse abfrieren! *lach*

: Irgendwann schenke ich meiner Mutter einen liebesbedürftigen, nicht arbeitswütigen großen Knuddelhund.

würd ich nicht. die stellen sich dann oftmals als doch nicht so einfach heraus. kein hund ist WIRKLICH einfach, zumindest nicht mit der einstellung deiner mutter.

: Dummerweise ist er sehr ungeduldig und hat eine ganz tiefe, sonore Stimme. Dazu die Angewohnheit, sich vorzubeugen, wenn er von oben herab mit dem Hund spricht.

Oooh ja, wem sagst du das! Bei uns kommt noch dazu, dass Sammys Kopf sich in etwa in Höhe meines Schienbeines befindet... Bei meinem Vater war es dasselbe: Sammy legt sich im Freien nur seeeehr zögern, da er einfach kein Vertrauen in den Untergrund hat. Wenn man ihn dann auch noch drängt blockiert er völlig.
Du kannst dir ja sicherlich vorstellen wie mein Vater den Hund ins Platz schicken wollte. denkste. Sammy stand völlig fertig vor ihm, wusste nicht mehr ein und aus und beschwichtigte wie doll. Mein Vater brüllt mich an: "Der dumme hund sieht mich nicht mal an".
Ich hab ihm den "dummen Hund" abgenommen, beide heimgeschleppt und meinem vater einen langen text über calming signals in die hand gedrückt.

: Vater merkt das nicht mal - er meint das nicht böse, aber kann sich seine Fehler nicht eingestehen.

Mein Vater wird dann mir gegenüber immer ziemlich hantig, wenn er merkt dass er wirklich was falsch macht. Solang ers nicht am Hund auslässt ists mir aber egal... ICH kann damit leben.

: Folge: Mein Aufbau wird kaputt gemacht und der Hund wird nie wirklich ruhiger...

Zum Thema aufbau kaputt machen! Jetzt erklär ich dir mal, warum es so unglaublich schwer ist bei uns einen Befehl richtig einwandfrei bis zum Schluss aufzubauen. Sammy ist ohnehin schon eine harte nuss und nicht gerade leicht, dann kommen noch meine eltern und meine schwester dazu.
mama: jeder befehl kommt im 3-sekunden rhytmus bis der hund den befehl ausgeführt hat. also in etwa: "Hiiiiier!" 10 schritte. "Hiiiieeer!" 10 schritte "Hieeeer!" 10 schritte.
vater: benutzt die befehle VIEL zu früh, bevor sie auch nur annähernd an die von ihm geforderten Ablenkungen herankommen und spricht alles völlig falsch aus. er kann weder loben noch richtig kommandos geben, lediglich sein schimpfen versteht der hund.
schwester: steht mit guti vor dem hund. hund geht ins platz da er ja ohnehin weiss was kommt. schwester ist beleidigt da ihr der hund zuvorkommt und sagt "sitz". dank der hervorragenden arbeit meiner schwester kann sammy noch immer nicht aus dem platz ins sitz wechseln. also steht sie da "sitz, sitz, sitz, sitz" solange bis mein "JULIA" kommt. dann gibt sie ihm das guti. verrückt oder? manchmal steht sie auch da "sitz, platz, sitz, platz, sitz, platz, aus!". Macht halt eine mords gaude den hund zu sekieren.

: Sie weiß natürlich nicht, wofür sie geschimpft wird...

weiß sammy bei meinem vater so gut wie nie. mutter schimpft nicht verständlich und julia darf nicht.

: ich habe mir damals sehr viele Brüllgefechte mit meinem Vater geliefert,

Ich liefere mir immer Brüllgefechte mit meiner Schwester (7), die aus Prinzip dann den Hund sekiert wenn sie zB mit mir Spielen will etc. dabei ist es ihr egal ob ich ihr das spiel schon zugesagt habe und noch etwas erledigen muss oder ob ich keine zeit/lust habe.
die verknüpfung ist ja logisch! sobald sie den hund sekiert, bekommt sie meine aufmerksamkeit, zwar negativ aber das ist ihr egal. auch das streichen des spieles zieht nicht, meine eltern greifen nicht ein und irgendwer muss den hund retten.
irgendwann kommt dann meine mutter an und wirft mir an den kopf ich würde den hund vor die schwester stellen.

: Und daß das Kind es besser weiß als er (und daß der Hund beim Kind sofort liegt, ohne Brüllen...), das kann ja wohl nicht sein.

natürlich nicht. ist bei uns ja auch so.

: Noch heute hat Leika Angst, wenn ich unbedacht zu knapp "Platz!" sage.

Und noch heute macht mir mein Vater Vorwürfe dass ich den Hund nur an der Schleppleine führe, weil mir das Risiko beim Freilauf - noch immer/im Moment noch - zu groß ist. Dass eigentlich er einen großen Teil der schuld neben Sammys sonstigen Macken trägt, das sieht er natürlich nicht ein. Hätte er nicht die anfängliche glaubwürdigkeit des "herankommen-müssens" dermaßen gründlich und sauber zerstört... da könnte ich wirklich heulen!
Schuld bin immer ich.

lg
Melli und Sammy

31. August 2002 15:59

Hallo!

: Ich kann mich euch nur anschließen!

Wie schön! noch eine mehr!

: Vater ist zum Glück ausgezogen und futsch )

bei uns werde wohl ich ausziehen. hab auch schon genaue pläne, werde aber aus "spartechnischen gründen" erst in ca. 6 jahren die bleibe wechseln.

: nur die Arbeit ist an mir ( was natürlich ok ist, ist ja auch mein Hund ).

ist bei uns auch so. ist ja auch in ordnung wenn es nicht zu solchen zwischenfällne wie folgt kommt: Meine Mutter kam jetzt mal an und fragte ob ich denn nicht die frettchen abgeben wolle. Ich völlig perplex "WAS?" "Na du beschäftigst dich ja gar nicht mehr mit denen!" "Aha. Und woher willst DU das wissen?" "Na, ich meine ja nur..."
Die Gründe aus denen meine Mutter die frettchen tatsächlich nie frei laufen sieht sind nämlich von ihr hausgemacht. 1. will sie die frettchen nicht im wohnzimmer haben (sie würden angeblich die blumenerde rausbuddeln, nicht ins Katzenklo machen und fäden aus den teppichen aufziehen), 2. hat mein vater panische angst vor den beiden und 3. "laufen sie ja nur im weg rum und man hat angst draufzusteigen". ansonsten sinds aber natürlich seeeehr liebe tierchen und wir wollen nur ihr bestes.
*seufz* na und dann wundert sie sich wenn die frettchen nur dann durch die wohnung tigern wenn niemand daheim ist bzw. lediglich mein zimmer bei geschlossener tür unsicher machen. Mein Mutter hat bis jetzt übrigens noch NIE die geringste Spur des Frettchenauslaufes im Wohnzimmer gefunden... :-)

: Schöne und liebe Grüße an euch "Gleichgesinnte"

auch viele liebe Grüße
Melli und Sammy

31. August 2002 17:14

Hi Josh!

:Fähige Anleitung natürlich immer vorausgesetzt.
:
: Grüße
: josh

Finde ich prizipiell richtig.... Leider erlebe ich das immer wieder anders... aber das wäre vielleicht mal einen neuen Tread wert...

Grüßle
Moni


31. August 2002 19:06

Jaja, die lieben Eltern.
Mein Vater will natürlich wieder einen Hund, wenn der jetzige Mal nicht mehr ist - vom Tierschutz. Na toll, mein Einfluß. Aber ein Problemhund und mein Vater??! Da gibt's nur noch mehr Probleme.
Irgendwie hab' ich manchmal das Gefühl, mit Menschen ist alles einen Tick komplizierter als mit Hunden...

lg
josh

01. September 2002 06:33

:Aber Dein Posting klingt so, als ob Du der Meinung wärst, Hunde schaden Kindern?! Ich denke das Gegenteil ist richtig

HI

Du solltest es richtig lesen!

Ändern sich die lebensumstände bei erwachsenen schnell,
so ändern sich bei kinder die lebensumstände noch schneller.


Kommen erwachsene mit dem tier HUND nicht klar.
"""siehe all die postings,
so kommt ein kind noch weniger klar.

usw.

Sicher gibt es auch eine ganze menge vorteile
für kinder
jungendliche
erwachsene
in sachen hund.

Aber dann muss sich hund
ganz hinten anstellen.

Und das wollt ihr ja alle nicht, wie ich lesen kann.

Bei euch sollte hund die erste geige spielen.

Doch wenn er die erste geige spielen soll,
wäre es besser keiner,
ich schreibe es noch einmal

keiner hätte ein hund.

g
shadow