Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Karli muß weg.
29. August 2002 12:22

Hallo Tina,

was ist denn in 2 Wochen?

JanaLPN

29. August 2002 12:33

: Hallo Kathi!
:
: ich bin ja geduldig, aber meine eltern nicht. könnte er es denn in zwei wochen schafen? oder eher nich?
:

hei
untr "welpe zwickt" sieht es so aus,als hättest du keinem geantwortet.
nun bist du da und sagst deine eltern sagen,2 wochen ,dann ist ende.
magst du mir mal kurz erklären,warum diene eltern einem jungen aufgeweckten hund so eine kurze spanne setzen?
da ist doch noch mehr als nur "karli zwickt".
das gibt so nämlich keinen sinn.oder haben sie erwartet,daß so ein welpe,wie alt ist karli überhaupt,nach 1-2 tagen superbrav ist?
vielleicht hilft es,wenn du ihnen erklärst,dass klein tina mit sicherheit auch genug blödsinn im hirn hatte und es auch auslebte ,als sie noch klein war:-)))das können mama u papa doch nicht schon alles vergessen haben?
kann das sein,daß deine eltern gar keinen hund wollten,aber du?und das nu das ergebnis ist?oder wo liegt das wirkliche problem?
freue mich auf antwort
gruss pat

29. August 2002 12:45

Hallo Tina!

Kann sehr gut nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst!

Meine Eltern haben mich ungemein unter Druck gesetzt, weil Sammy (Kleinterrierrüde, also durchaus normal) mit 7 Monaten noch nicht völlig stubenrein war und immer wieder auf die beiden neuen Perserteppiche - natürlich der ganze stolz meiner eltern - markierte. Und natürlich NUR auf die Perserteppiche, eh klar. Als dann letztendlich der vorsichitge Hinweis aus dem Forum kam, man müsse die Teppiche wohl wegwerfen und neue kaufen, damit es enden würde, hat mich fast der Schlag getroffen.
Was soll ich sagen? Sammy ist jetzt 19 Monate alt und lässt die Teppiche in Ruhe. Er kann 12 Stunden lang ohne Gassi auskommen, winselt vor der Tür wenn er WIRKLICH dringend raus muss.
Es hat viel, viel Geduld und noch viel mehr Zeit gekostet (zu allen heiligen Zeiten Gassi gehen) um ihn so weit zu bringen und so manchen Streit mit meinen Eltern verursacht, die das ganze Malheur auf einen Erziehungsfehler und mangelndes "Durchgreifen" meinerseits zurückführten. Jetzt bin ich froh nicht "durchgegriffen" zu haben: er hatte das ganze nämlich schlicht und einfach nicht unter Kontrolle, war somit "unschuldig" an dem Desaster.

Bei deinem Hund wird es ähnlich sein! Er WEISS ganz einfach nicht, was er darf und was nicht. Versuche ihn auszlasten. Spiele viel mit, biete ihm tolle Kauknochen und Kauspielzeug an, gib ihm einen Futterball oder Kong, mache mit ihm Futtersuchspiele etc. Sei kreativ!
Wenn du noch geeignete Literatur zur Erziehung und Sozialisation eines Welpen/Junghundes suchst, kauf dir "Das Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde".

Mittlerweile sind auch meine Eltern überzeugt von meinen Methoden und haben gelernt sich in allem was den Hund betrifft in Geduld zu üben. Bei uns geht nämlich nix von heute auf morgen! Und was DAS anlangt, da konnten mir auch meine Eltern nicht dreinreden... :-)

viel Glück, massenahft Geduld und viele liebe Grüße
Melli und Sammy

PS: Ich habe meinen Eltern mitunter immer wieder Fachliteratur und Texte zu aus ihrer Sicht "heiklen Themen" vorgelegt. Entweder die Texte haben sie wirklich überzeugt oder sie waren durch das viele Lesen dermaßen genervt, dass sie mir letztendlich doch zustimmten und mich mittlerweile unterstützen.
Sammy bekam vor wenigen Tagen sogar seinen ersten rohen Hühnerflügel...

29. August 2002 12:38

: Hallo Tina,
:
: was ist denn in 2 Wochen?
:
: JanaLPN

Wenn er dann nicht aufgehört hat, muß er weg....

29. August 2002 12:42

: : Hallo Kathi!
: :
: : ich bin ja geduldig, aber meine eltern nicht. könnte er es denn in zwei wochen schafen? oder eher nich?
: :
:
: hei
: untr "welpe zwickt" sieht es so aus,als hättest du keinem geantwortet.
: nun bist du da und sagst deine eltern sagen,2 wochen ,dann ist ende.
: magst du mir mal kurz erklären,warum diene eltern einem jungen aufgeweckten hund so eine kurze spanne setzen?
: da ist doch noch mehr als nur "karli zwickt".
: das gibt so nämlich keinen sinn.oder haben sie erwartet,daß so ein welpe,wie alt ist karli überhaupt,nach 1-2 tagen superbrav ist?
: vielleicht hilft es,wenn du ihnen erklärst,dass klein tina mit sicherheit auch genug blödsinn im hirn hatte und es auch auslebte ,als sie noch klein war:-)))das können mama u papa doch nicht schon alles vergessen haben?
: kann das sein,daß deine eltern gar keinen hund wollten,aber du?und das nu das ergebnis ist?oder wo liegt das wirkliche problem?
: freue mich auf antwort
: gruss pat

mein vater wollte auch einen hund, genau wie ich, aber meine mutter nicht. und mein vater meint, seine hunde hätten das früher nie getan und karli were seehr agresiv, ich weiss das das nicht stimmt, er is ja ein baby und erst 4 monate alt. und ich kümmere mich gut um ihn. mein vaer sagt einfach er sei agresiv, ich glaube, er mag ihn einfach nicht mehr. ermeint, er könne mit einem beisser nicht aus den hundeplatz. also geht das auch nicht und ich bin erst 12 und komme nicht allein zum hundeplatz.

29. August 2002 12:40

: : Hallo Tina,
: :
: : was ist denn in 2 Wochen?
: :
: : JanaLPN
:
: Wenn er dann nicht aufgehört hat, muß er weg....

Ich wollte eher wissen, WIESO.

Gruß - JanaLPN