Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sie knurrt mich an

geschrieben von nathalie(YCH) 
sie knurrt mich an
30. August 2002 16:24

hallo

ich hab ein kleines problem mit meiner 10 wochen alten hündin
seit 6 tagen habe ich sie jetzt. seit etwa 3 tagen knurrt sie mich ab und zu mal an wenn ich sie hochnehmen will (ich muss sie ja die treppen runtertragen) sie "beisst" dann auch zu, nicht sehr stark aber spürbar

ich sage ihr dann mit tiefer stimme nein und halte ihr die schnauze für ein paar sekunden zu

bin ich mit dieser methode auf dem richtigen weg

versucht sie eine ranghöhere positionen zu erringen, sie knurrt mich aber sonst nicht an auch nicht wenn ich ihr das futter oder ihren knochen, etc. wegnehme

danke für eure erfahrungen

gruss nathalie


30. August 2002 17:38

Wahrscheinlich hat sie Angst beim Hochnehmen. Viele Hunde werden nicht gerne getragen. Mit Deinen Dominanzbekundungen machst Du alles nur schlimmer, falls das der Fall ist. Sie könnte das Vertrauen zu Dir verlieren, und das ist in der momentanen Prägephase fast die größte Katastrophe, die Dir mit dem Hund passieren kann (= versauen).

Wie kannst Du feststellen, ob Angst oder Dominanz: Ich tippe auf Angst, da sie
a) ein absolutes Baby ist mit ihren zehn Wochen und Du für sie den Mittelpunkt der Welt darstellst - sie wird Dich jetzt ziemlich sicher nicht rausfordern (das kommt dann wahrscheinlich in einem Jahr oder so winking smiley)
b) Du andere dominante Sachen machen kannst, ohne daß sie sich wehrt (Knochen wegnehmen usw.).

Vielleicht beobachtest Du mal ihre Körpersprache bei der Knurrerei und nimmst Dir dann ein gutes Hundebuch dazu: Wo sind die Ohren? Rute? Generelle Haltung?
Aber ich möchte echt wetten, daß es Angst ist. Würde mich sonst sehr wundern.

Gegenmaßnahmen: SOFORT sämtliche Strafaktionen bei Knurren einstellen. Macht alles nur schlimmer. Schimpfen wäre bei Angst eh fatal, und dann noch bei einem Welpen - also Grundregel Nr. 1: Nicht schimpfen, keine Dominanzgesten.
Stattdessen langsam (!!) das hochnehmen mit ihr üben, es für sie zu was ganz tollem machen (Hand unter den Bauch - Leckerchen - Knurren ignorieren, begeistert loben, hohe Stimme (wie mit einem Baby eben)). Das paarmal wiederholen, dann ist gut (nicht hochnehmen). Am nächsten Tag ein bißchen mehr (je nach Hund, Körpersprache beachten!!), wird dann schon.
Wenn ihr Tragen müßt (Etagenwohnung): Hochnehmen, Beißen & Knurren ignorieren, während dem Tragen Leckerchen geben, oben angekommen nochmal arg loben. Das aber nur, wenn sie eher weniger ängstlich, mehr nur "ich mag nicht getragen werden" ist. Dann ist hier sanfte Gewalt das beste (einfach hochnehmen und tragen) - sie lernt, daß sie mit dem "Laß mich gefälligst runter"-Knurren keinen Erfolg hat (sie kommt ja nicht runter), aber beim Tragen immer was tolles passiert.

Grüße
josh



30. August 2002 18:48

@josh:
Ich hab mit meinem Elvis(auch 10 Wochen) ähnliche Probleme....
Wenn er mit mir spielt und an meiner Hand "rumknabbert" und es mir zu viel wird nehme ich meine Hand hoch und richte meinen Zeigefinger hoch (also die typische Belehrungsgeste)-dann fängt er an mich anzuknurren und sogar zu bellen.
Körperhaltung: Er sitzt und wedelt mit dem Schwanz -also eigentlich ja Freude...
Auch ich halte ihm dann die Schnauze zu ...mache ich es falsch???

Gruss Desi + Elvis

30. August 2002 19:12

Hallo Nathalie,
kann mich der Meinung von Josh nur anschließen und halte es auch für den richtigen Weg mit dem Knurren umzugehen.
Dominaz ist hier, auch meiner Meinung nach, auszuschließen.
Viele Grüße,
Claudia

30. August 2002 19:20

Hallo Desi,
Dein Hund sitzt da und wedelt mit dem Schwanz, weil er Dich nicht versteht. Du unterbrichtst das Spiel indem Du sein "Objekt der Begierde" hoch nimmst. Damit animierst Du ihm zum Spiel. Er kann so aber nicht verstehen, das er Dir weh getan hat und er es mit der Knabberei übertrieben hat. Dann hälst Du ihm für seine feudige Aufforderung zum Weiterspielen auch noch die Schnauze zu. Was Du ihm dadurch vermittelst ist: Es ist verboten zum Spiel aufzufordern.
Besser wäre, Du beißt ihn einfach zurück, wenn er mal wieder übertreibt. So lernt der Welpe, das Beißen ab einem bestimmten Punkt weh tut und wird nicht mehr so dolle zubeißen, da er gemerkt hat das es unangenehm ist. Das hört sich blöd an und eine pelzige Zunge ist auch nicht das, was sich jeder Hundebesitzer wünscht ;-), aber es ist sehr effektiv und verständlich.
Also, auf zum Spiel...mit Grenzen :-)))
Claudia

30. August 2002 20:03

Das ist etwas ganz anderes als das Knurren beim Hochheben. Ich würde sagen, Du hast hier ein aufforderndes Spielbellen - in etwa "Los, tob weiter mit mir!". Da würde ich nicht mit einer Dominanzgeste reagieren (Schnauze zuhalten), höchstens mit einem tiefen, grollenden "Naaa", wenn es Dir zu wild wird. Besser finde ich aber, einfach kurz und hoch ziemlich schrill "Au!" zu rufen und das Spiel SOFORT für eine Weile abzubrechen. Dann wieder Spiel beginnen und wenn's zu wild wird wieder dieselbe Reaktion von Dir.

Grüße
josh