Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe und Leine

geschrieben von Nadine(YCH) 
Welpe und Leine
01. September 2002 13:08

Hallo zusammen

Seit vorgestern wohnt unsere 11 Wochen alte Labi-Hündin bei uns, sie ist ein richtiger Goldschatz! Nur ihre Leine scheint sie nicht allzu sehr zu lieben. Wenn sie angeleint ist, setzt sie sich alle 2 m auf den Boden und denkt gar nicht daran, weiter zu gehen. Ich weiss, das ist normal, aber wie "überredet" Ihr Eure Hunde zum weitergehen? Leckerli zum Bestechen nützen auch nicht viel, nachdem sie eins bekommen hat, setzt sie sich wieder.

Habt Ihr Tips für mich?

Liebe Grüsse
Nadine

01. September 2002 16:53

Hallo Nadine,
laß den Hund sich erst mal eingewöhnen und wenn Ihr ausserhalb wohnt, wo Du sie laufen lassen kannst, denn laß sie erst mal ohne Leine laufen. Anscheinend hat sie beim Züchter keine Leine kenne gelernt. Auf sie kommt so viel Neues zu, gib ihr einfach ein bischen Zeit und versuch es langsam weiter. Behalte das Leckerli in der HUnd und wenn sie auch nur ein paar Schritte an der Leine macht, dann LObe sie kräftig, wenn sie einfach sitzen bleibt, dann bekommt sie auch kein Leckerli und keine Belohnung, laß sie einfach links liegen. Du kannst es auch mit Spielzeug probieren sie zu locken und dann das gleiche Spiel. Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Gruß
Nicole

02. September 2002 07:11

Hallo Nadine,

: Nur ihre Leine scheint sie nicht allzu sehr zu lieben. Wenn sie angeleint ist, setzt sie sich alle 2 m auf den Boden und denkt gar nicht daran, weiter zu gehen..........

Das ist bei Welpen nicht untypisch. Ich würde folgendermaßen vorgehen.

1. Leg ihr das Halsband (besser Brustgeschirr, aber das ist ansichtssache) öfter mal zwischendurch an und dann spiel mit ihr, um sie davon abzulenken.

2. Dann hängst du ihr eine Schnur ca. 2m dran, die am Besten keine Handschlaufe etc. hat (einzig einen Karabiner, um sie an das Halsband / Brustgeschirr zu hängen). Lass diese Leine ruhig mit ihr mitschleifen, beim Spielen im Garten, oder auch draußen.

3. Wenn sie sich daran gewöhnt hat (das geht recht schnell) nimmst du das Leinenende öfter mal in die Hand und lockst sie dann zu dir. Zu dem Zeitpunkt wird sie durch das "fremde Ding" schon nicht mehr so abgelenkt sein, das sie sich nicht mit Leckerchen, oder einem Spieltau etc., bestechen läßt.

Die Welpen-Schleppleine hat den Vorteil, dass du deinen Welpie damit auch leichter "absichern" kannst, wenn du ihn damit freilaufen läßt und dass er nicht so leicht "handscheu" wird, wenn du damit verhinderst, dass er ins Blumenbeet, oder auf die Straße, oder etc.... hintabbert.

Aber bitte verwende die Leine nicht zum "Rucken", sondern nur zum "Festhalten" wenn sie in eine andere Richtung zieht, oder vorprescht (deswegen ist auch das Geschirr besser). Dann wartest du bis sie sich wieder dir zuwendet und bestätigst sie dafür (die Bestätigung kann auch das "weiterdürfen" sein, ansonsten LOB, LECKERCHEN, SPIELZEUG, am Besten nat. CLICKER *ggg*)

Viel Spaß noch mit deiner Süssen "Inka-Maus"

und Grüsse von Alex & Aris



02. September 2002 12:17

Hallo Nadine,
ich würde ihr zu Hause immer mal das Halsband umlegen - für einige Stunden.
Am Besten du fährst mit deinem Welpen zu einer Wiese- und leinst sie nicht von der Haustür ab an- und sie soll gleich zig Meter an der Leine laufen. Geh auf eine Wiese, wo keine Radfahrer oder Autos sind und lass sie dort laufen, der Welpe wird dir eh folgen und mach nicht den Fehler sie gleich an die Leine zu legen.
Dort legst du ihr kurz die Leine an- für einige Meter- setzt sei auf deine linke Seite- streichel sie und geb ihr ein Leckerli -wenn die Leine dran hängt...lob sie dafür- dann nimmst du die Leine in die linke Hand und lockst sie mit der rechten Hand und einem Leckerli. Sie wird dir freudig folgen. Zieht sie an bleib kurz stehen und sag "Nein", und setzt sie wieder auf die linke Seite an dein Bein. Tabbelt sie hinterher locke sie. Nur ganz kurz und dann nütze die Chance, dass der Welpe dir noch folgt. Dies 2x am Tag und in einer Woche ist die Leine kein Thema mehr.
Ich rate dir ab den Welpen in ein Geschirr zu spannen und/oder an die Flexi zu nehmen. Kein Welpe zieht, dies ist oftmals "anerzogen". Du kannst den Welpen sooo leicht noch lenken ohne gross an der Leine zu zerren,- lediglich mit Leckerli locken, auf dich konzentrieren und wenn die Leine etwas strammer wird -stehen bleiben, sie wird schnell kappieren da kommt man nicht weiter.
Mach dich spannend- gehe evtl. winkel und nicht zuuuu langsam..dann hat der Welpe keine Chance sich hinzuwerfen- denn es ist Aktion und locke sie mit der Stimme..eine freundlich helle lockende Stimme und jeder Labbi-Welpe läuft schwanzwedelnd neben her ;-)
Kauf dir mal das Buch: "Der Retrieverwelpe" oder "1x1 der Hundeerziehung" von H. Gail -alles bei www.romneys.de erhältlich.
Solltest du deinen Hund an der Retrieverleine führen wollen, gewöhne den Welpen bereits jetzt daran, und nicht erst wenn er zieht.
Noch etwas... wenn dein Welpe vor dir tabbelt - so 3-4 Meter- geh in die Hocke (macht die Entfernung optisch grösser)-breite die Arme aus -und ruf ihren Namen "INKA- KOMM HIER" oder so.. und klatsch etwas in die Hände... sie wird freudig ankommen und hat sich ein "fettes"Leckerli verdient..
Übe dies mehrmals täglich. Am Besten du machst ihr Futter- spiel mit ihr und lass es sie vergessen - anschliessend gehst du zum Napf,sie sollte wirklich abgelenkt sein und rufst ihr "INKA -HIER" und dies vielleicht mal im Garten- wenn sie gerade im Spiel mit etwas ist... Sollte sie nicht gleich kommen,-zeig ihr den Napf und ruf sie noch einmal... lässt sie sich nicht dazu bringen zu kommen- geh hin, ohne schimpfen und hol sie ab.
Viel SPASS.
Gruß Malaika mit den Golden Talua und Camille


02. September 2002 12:26

Hallo Malaika,

: Ich rate dir ab den Welpen in ein Geschirr zu spannen und/oder an die Flexi zu nehmen.

1. Warum rätst du vom Geschirr ab?

2. Was hat ein Geschirr mit "einspannen" zu tun?

3. Was hat die Verwendung eines Geschirrs mit der Verwendung einer Flexi-Leine zu tun?

Immer mehr qualifizierte Hundetrainer raten mittlerweile gerade beim Welpen ein Brustgeschirr zu Verwenden, weil die Halswirbelsäule noch sehr empfindlich ist. Auch wenn man nicht vorhat, an der Leine zu rucken, was ich im Übrigen ohnehin ablehne, kann es ungewollt einmal passieren, dass ein stärkerer Zug auftritt (z.B. wenn man eine Schleppleine verwendet).

Liebe Grüsse

Alex & Aris

02. September 2002 12:45

Hallo Aris -
ich bin ein absoluter Gegner von solchen Geschirren, ist Ansichtssache..Sorry ich sehe Hunde nur in so ein Geschirr "gepresst" und "gezwängt"..ist eben so ein Wort;-)
Ich rate eben davon ab, weil ich nicht mit Schleppleine am Welpen arbeite, der Welpe an der Leine nicht zieht (bei richtigen lernen -Motivation und viel Aktion), mein Welpe nicht lange Strecken Anfangs an der Leine läuft, bevor er es nicht kann und ich Retriever habe die sich mit ihrem Geschirr schon längst beim schwimmen aufgehängt hätten. Ich sehe oft genug Welpen die mit ihren Zähnen oder Beinchen beim Spiel im Geschirr hängen bleiben- oftmals schlimme Verletztungen, oder wenn sie durch Gebüsche und Streucher rennen hängen bleiben. Ich bin auch kein grosser Fan vom Halsband :-)
In meiner Welpengruppe Leute die auf ihr Geschirr behaart haben, wie sie meinen, ihr Welpe/Junghund mit 6Mon. immer noch nicht an lockerer Leine laufen konnte,-sondern gerade aus denen Leinen-Zieher wurde/sind.
Sorry, aber die Flexi Bezog sich auf den darauf folgenden Teil im ersten Posting, ich finde Geschirr und Flexi eine wirklich schlimme Verbindung bei einem Welpen. Der Welpe folgt noch sooo schön dem Rudel/Führer und läuft noch ohne jegliche Anstrengung locker an der lockeren Leine neben her.
Gruss Malaika