Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe und Leine
02. September 2002 14:41


Hallo Nadine!
Schade das euer Züchter sich nicht die Arbeit gemacht hat mit den Babys "leinelaufen" zu üben!
Beim Züchter geht das nämlich mit der Mama ruck-zuck und wenn die Kleinen ins neue Zuhause gehen,haben die neuen Besitzer keine Probleme.
Versuche es mal mit einem anderen Familienmitglied das vorläuft oder evtl.ein Hund aus der Nachbarschaft.
Egal ob Geschirr oder Halsband,Hauptsache die Kleine läuft an der Leine.
Liebe Grüße,
Petra


02. September 2002 17:04

Die Züchterin hat sie an die Leine gewöhnt, bei ihr gings auch ganz gut. Nur bei uns "spinnt" sie jetzt etwas in der Beziehung ....

Liebe Grüsse
Nadine

02. September 2002 18:03

Hallo Nadine!
Dann nimm ein Familienmitglied mit,das hat bei unserem ersten Rüden(der kannte keine Leine)auch geklappt.
Viel Spaß und Geduuuuuuuuld ;-)
Petra


02. September 2002 19:17

Hi Malaika

:In meiner Welpengruppe Leute die auf ihr Geschirr behaart haben,
:wie sie meinen, ihr Welpe/Junghund mit 6Mon. immer noch nicht an
:lockerer Leine laufen konnte,-sondern gerade aus denen
:Leinen-Zieher wurde/sind.

Ausnahmen bestätigen die Regel :-). Ich hab meine Hunde oft am Geschirr, meine jetzigen laufen von Welpenbeinen im Geschirr und keiner von den dreien zieht - ist genauso erziehungssache wie mit Leine und Halsband. Warscheinlich wären bei den Leuten die Hunde auch mit Halsband zum Leinenzieher geworden

grinning smileyer Welpe folgt noch sooo schön dem Rudel/Führer und läuft noch
yawning smileyhne jegliche Anstrengung locker an der lockeren Leine neben her.

Da hat du aber noch keinen RR Welpen erlebt - oder?? :-)

Liebe Grüße
Nicole + Shiva, July & Ifama


04. September 2002 06:18

Liebe Malaika!
Ich kann Dir nur zustimmen und finde Deine Tipps ausserdem super!

Ich finde Geschirre und vor allem Flexileinen auch nicht so toll - am schlimmsten die Kombination.
Mein kleines Mädel geht entweder an einer normalen LEine (geht super mit 10 Wochen, ohne Leinenruck), aber nur an den Stellen, wo Strassenverkehr ist - da könnte ich eine Schleppleine sowieso nicht brauchen). Wo die anderen frei laufen können, läuft sie auch frei. Und haut nicht ab, weil sie das frei laufen früh genug gelernt hat. Viele machen den Fehler und sind mit ihren Welpen immer nur angeleint unterwegs (mit Flexi oder Schleppleine), weil sie sich nicht trauen, den Kleinen von der Leine zu lassen. Klar, wenn sie es sich später dann doch einmal trauen, haut der Hund ab.
Und mit Geschirren bei Welpen habe ich vor allem die negative Erfahrung beim Spielen gemacht. Viele Besitzer lassen auch da ihrem Kleinen das Geschirr drauf und da sind wirklich schon viele Beinchen hängen geblieben. Und ein Geschirr braucht eben länger, bis es an- und abmontiert ist.
Bei Erziehungseinheiten werde ich schön langsam die Moxonleine verwenden. Aber die nehme ich eben nur, wenn ich voll konzentriert bin.

Aber ich habe nur meine Erfahrungen bei Retrievern - was bei anderen Rassen besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Sehe vor allem halt bei Zwergrassen soo oft auch erwachsene Hunde an der Flexileine und finde das so schade. Jeder Hund kann es lernen, ordentlich an einer Leine zu gehen und hat dafür mehr Freiraum beim Freilaufen. Oft trauen sich die Besitzer wirklich nicht mehr, ihren Hund von der Flexi zu lassen und berauben ihrem Hund dann noch dazu der Spielmöglichkeit mit Artgenossen.

Liebe Grüße
Karin

04. September 2002 10:54

Hallo Malaika,

: Hallo Aris -

.mit Aris brauchst du darüber eh nicht zu diskutieren, der hat noch nie ein geschirr getragen smiling smiley))

: ich bin ein absoluter Gegner von solchen Geschirren, ist Ansichtssache.......

Auch "Ansichten" kann man ja begründen, oder??? Nochmal meine Frage:
"Was spricht konkrte gegen die Verwendung eines Geschirrs!"
"Was für einen VOrteil hat demgegenüber ein Halsband?"

: Ich rate eben davon ab, weil ich nicht mit Schleppleine am Welpen arbeite,..............

*hmmm*
Bei dir liest man IMMER NUR, "weil ich das nicht so mache.........." Begründungen, was daran schlecht ist lieferst du nicht!
Es gibt DURCHAUS AUCH kompetente Retriever-Ausbilder die mittlerweile eher zum geschirr neigen

Nochmal: Ich verwendete bei meinem Aris KEIN Geschirr, auch KEINE Schleppleine. Das war nicht nötig.
Es KANN aber auch Fälle geben, wo das einfach hilfreich und ÄUSSERTS SINNVOLL ist. Komisch, dass so zahlreiche Profis beide Sachen empfehlen........(Birgit Laser, Gudrun Feltmann-Schröder, Petra Führmann....usw.). Insofern lehne ich solch PAUSCHALE Aussagen, noch dazu OHNE Begründung ab.

:...........der Welpe an der Leine nicht zieht.........

Und wenn doch???

: ...........mein Welpe nicht lange Strecken Anfangs an der Leine läuft, bevor er es nicht kann............

Und wenn das in unmittelbarer Umgebung vor dem Haus nicht möglich ist und nicht immer die Zeit da ist mit dem Auto wegzufahren?

:...........und ich Retriever habe die sich mit ihrem Geschirr schon längst beim Schwimmen aufgehängt hätten. Ich sehe oft genug Welpen die mit ihren Zähnen oder Beinchen beim Spiel im Geschirr hängen bleiben- oftmals schlimme Verletztungen, oder wenn sie durch Gebüsche und Streucher rennen hängen bleiben. Ich bin auch kein grosser Fan vom Halsband :-)

Du sagst esselbst! In all diesen Situationen ist es BESSEr Halsband UND Geschirr abzunehmen smiling smiley))

: In meiner Welpengruppe Leute die auf ihr Geschirr behaart haben, wie sie meinen, ihr Welpe/Junghund mit 6Mon. immer noch nicht an lockerer Leine laufen konnte,-sondern gerade aus denen Leinen-Zieher wurde/sind.

Und wieso hat das deiner Meinung nach etwas mit dem Brustgeschirr zu tun??? *rätsel*

:.....Der Welpe folgt noch sooo schön dem Rudel/Führer und läuft noch ohne jegliche Anstrengung locker an der lockeren Leine neben her.

Klar! So sollte es sein.

Aber es IST leider nicht immer so. Und dann gibt es viele sinnvolle Möglichkeiten Fehlentwicklungen GEWALTLOS gegenzusteuern. Die 100%-ige Konsequenz "BE A TREE!"- wenn Zug auf die Leine kommt und "Keep Going", wenn sie locker wird ist wohl die bekannteste wirksamste und bewährteste. Die Unterscheidung Halsband/Geschirr KANN dabei auch große Hilfe leisten....Natürlich richtig angewandt.


Schöne Grüsse

Alex & Aris