Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe und Leine
05. September 2002 05:59

Hi Moni!

Und warum gönnst Du ihnen das Freilaufen nicht? Klar, beim Training, wenn man das "hier" übt und der Kleine da Probleme hat, muß man mit einer langen Leine arbeiten. Auch beim Beginn des Apportiertrainings z.B. Aber bei Spaziergängen!?

Super, dass es bei Dir trotzdem hinhaut - kenne halt leider viele Fälle, wo es genau aus dem Grund nicht hingehaut hat.

Liebe Grüße
Karin

05. September 2002 06:38

Hi Karin!

Freilauf "gönnen", wenn die Gegend überschaubar ist und "hier" schon einigermassen fest im Hirn des Welpen.

Mit der Leine lernt Welpi gleich von anfang an, dass ich am längeren Hebel sitze und dass "hier" sofort andüsen heisst und nicht noch schnuffeln. Klappt bestens. Vor allem, wenn sie in die Phase kommen, dass sie sich immer weiter vom "Bau" entfernen und die Welt erkunden....

Meine haben sehr zuverlässig so das Kommen gelernt. Ebenfalls die "Welpenneulinge", die immer wieder gerne berichten, wie folgsam ihre Hunde doch sind und sie sie nun zuverlässig ohne Leine laufen lassen können.

So hat der Hund mehr Freiheit, als wenn ich ein halbherziges "hier" etabliere.

Aber darüber lässt sich streiten und ist Ansichtssache bzw. Ausbildungssache.

Grüßle
Moni

05. September 2002 06:59

ich habe sogar zwei von diesen Fellmonstern ;-)
Du hast wirklich das wesentliche aus dem Posting herausgelesen !!
Gruß Malaika