Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit Zähnen spielen bzw. bellt

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Mit Zähnen spielen bzw. bellt
02. September 2002 07:55

Hallo,

jetzt muss ich auch wieder mal was loswerden.

Ich setz mich oft zu meinen Hund am Boden. Dort spielen wir dann ein bisserl "hündisch" ;-). Naja, in letzter Zeit leg ich mich auf den Rücken und dann kommt er angetrabt und stellt sich über mich und bellt.
Ich sehe das als Spielaufforderung meist "raufen" wir dann.
Er setzt dabei seine Zähne ein, bisher nur vorsichtig bzw. für mich ohne Schmerzen, denn sonst würde ich das Spiel abbrechen.

Das über mich stellen, könnte das auch ein kleiner Versuch sind, mit ein bissler zu "übertrumpfen"?
Wir haben keine Rangordnungsproblem. Jedoch setzt er sich hin und wieder mit Spielaufforderungen bzw. Streichelattakten bei mir durch, wobei ich noch keine negativen Folgen davon bemerkt habe.

Die andre Sache ist das "Zähne benutzen". Mich stört diese Zähnesache überhaupt nicht, aber ich hab Angst das
a) er die Grenze vielleicht einmal zwischen Festhalten und Zubeissen etwas leichter "übersieht"?
b) die Bekannten sich nicht trauen mit ihm zu Spielen wegen seinen Zähnen.
c) weil es vielleicht schlimmer wird, das mit den Zähnen.

Was meint ihr? Was habt ihr da so an Erfahrungen gemacht? Sollte ich es ihm abgewöhnen?
Habt ihr noch Tipps wie es am Besten funktioniert? Spielabbruch ok. Die Haut seiner Unterlippe auf die Zähne schieben (so das er sich selbst zwickt) das schaff ich nicht - er windet sich raus und meint es wäre ein Spiel, dem er entweichen muss, um sich dann auf mich zu stürzen ;-)(übetrieben ausgedrückt - aber goldig)

VG
Sonja und Benny

02. September 2002 07:55

Hallo,

habs vergessen. Mein Hund ist 10 Monate, Rüde und Entlebucher.

02. September 2002 08:05

Ich raufe mit allen meinen jungen Hunden so. Viele stehen dann über mir und fangen triumphierend an zu bellen. Für die Ängstlichen ist das sogar gut - Selbstbewußtsein und so. Für die anderen ist es ein Spiel - ein Hund kann das sehr klar trennen von der "wahren Welt". Solange Du das Spiel jederzeit mit einem "Schluß!" oder so beenden kannst sehe ich überhaupt kein Problem, weiterhin viel Spaß.

Grüße
josh

02. September 2002 10:18


Solange Du das Spiel jederzeit mit einem "Schluß!" oder so beenden
kannst sehe ich überhaupt kein Problem, weiterhin viel Spaß.

Ja, das kann geht.

Vielen Dank.

VG
Sonja und Benny



02. September 2002 16:04


Hallo Sonja!
Unsere Hündinnen spielen auch so mit ihren Babys,bzw.unsere Ranghöchste läßt sich das auch von den Jüngeren gefallen.
Allerdings NUR wenn sie will und sie bricht das Spiel auch ab,wenn die jüngeren Hündinnen zu grob werden.
Du siehst also,deine Dominanz dürfte nicht gefährdet sein.
Gruß,
Petra


21. September 2002 20:21

Anmerkung am Rande:

Mein Freund war so dämlich, sein Gesicht hinzuhalten (auf dem Rücken liegend etc.pp. eben kleine Kinder unter sich...).
Jetzt hat er ne schicke Narbe auf der Nase....meines Erachtens sollte man das Gesicht aus dem Spiel konsequent heraushalten.

Gruß
ashi