Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Freilauf

geschrieben von Carolin(YCH) 
Freilauf
09. September 2002 10:36

Hallo,

habe gestern meine 1-jährige Westi-Yorkshire Hündin wieder frei laufen lassen. Normalerweise rennt sie mir immer hinterher und hört auch wenn ich sie rufe. Nur gestern ist sie einfach am Weg weitergelaufen. Ich habe sie zurückgerufen, aber sie hat das gar nicht interessiert. Ich konnte machen was ich wollte. Sie hat nicht gehört. Ich bin dann hinter ihr hergelaufen, weil am Ende diese Weges eine befahrene Straße anfing und ich Angst hatte, dass Sie auf die Straße rennt. Aber kurz vor der Straße als ich Auto rief ist sie dann auch stehen geblieben. Ich habe sie dann angeleint. Wahrscheinlich hätte ich auch nur stehen bleiben müssen oder zurücklaufen müssen. Vielleicht wäre sie dann von selbst umgedreht. Ist sowas auch schon mal jemanden von euch passiert. Ich weiß nicht was gestern mit ihr los war. Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps für mich.

Viele Grüße

Carolin


09. September 2002 11:35

Sowas wird Dir noch oft passieren. Dein Zwerg wird unabhängiger winking smiley.

Abhilfe: Vorerst nur dort laufen lassen, wo keine Gefahren lauern (wie die vielbefahrene Straße) und nur rufen, wenn Du ziemlich sicher bist, daß sie auch kommen wird. Sonst lieber gleich hingehen und anleinen. Wenn sie kommt, immer loben, egal wie sauer Du bist. Falls sie nicht hört, nicht nochmal rufen, sondern abdrehen und in die andere Richtung weg (oder verstecken). Auf keinen Fall weiterschreien. Falls weggehen grad nicht geht- hingehen und kommentarlos anleinen. Außerdem eine "Komm-zu-mir"-Haltung einführen, die fast alle Hunde lieben: in die Hocke und Arme weit öffnen.

Natürlich außerdem Bindungsspiele machen, also Hund jeden Tag zehn Minuten mit Lecker oder sonstwas hinter Dir durch die Wohnung locken, später auch draußen, oft mal abrufen wenn sie gerade nicht abgelenkt ist und bei Dir Jackpot (=super Belohnung) und sofort wieder losschicken zum Spielen (also nicht immer Ableinen wenn sie gekommen ist) und sonst --

unbedingt ein Notbremsekommando lernen; viele nehmen "Platz", ich mag "Steh" lieber. Das kann man leichter durchsetzen und lernen als Herankommen unter starker Ablenkung. Wenn Du also eher glaubst, daß sie jetzt nicht kömmen würde, rufst Du eher "Steh!", woraufhin sie an Ort und Stelle einfrieren sollte, so daß Du sie abrufen oder wenigstens abholen kannst. Üben in der Wohnung/an der Leine indem Du Hund mit Spielzeug/Lecker neben Dir herlockst, dann mit "Steh" selber anhältst und Lecker gibst/zerrst/usw. Dann bald mit Hund vor Dir herlaufend an der längeren Leine, auch hier wieder "Steh" und Leckerchen bei Gehorsam, irgendwann auch ohne Leine. Dann mit Ablenkung usw. Wichtig: Kommando immer mit "Lauf!" oder so wiederauflösen, vorher darf sie sich nicht rühren. Anfangs wirklich nur zwei Sekunden fordern.

Viel Spaß und viele Grüße
josh

09. September 2002 14:28

: Hallo Josh,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab wahrscheinlich genau das falsche gemacht, weil ich weiter nach ihr geschriehen habe.

Viele Grüße

Carolin