Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gekläffe

geschrieben von nathalie(YCH) 
gekläffe
10. September 2002 12:03

hy

meine kleine belgische schäferhündin habe ich nun seit zwei wochen.
sie ist jetz bald 12 wochen alt.

ich habe ein kleines problem

wenn sie einen anderen hund sieht der einen ball oder ähnlichs im maul hat und es nicht hergibt dann kläfft sie ihn dann wie wild an (spielaufforderung?????), oder auch wenn ein anderer hund einfach nicht mehr spielen will.

wie soll und kann ich ihr dass verbieten??

wenn sie so abgelenkt ist hört sie noch nicht auf mein HIER, und da ich sie wenn möglich frei laufen lasse, kann ich ihr schlecht die schnauze zuhalten, ausser sie steht gleich neben mir, was eher selten der fall ist (sie renn im kreis um den Hund herum)

wenn sie in der wohnung bellt halte ich ihr die schnauze zu (mit befehl RUHE, und danach gibts leckerchen wenn sie still ist)

bin froh um eure erfahrungen

danke

nathalie und Whyona;deren kläff-tonhöhe manchmal ohrenbetäubend schrill ist :-) )


10. September 2002 15:33

: wenn sie einen anderen hund sieht der einen ball oder ähnlichs im maul hat und es nicht hergibt dann kläfft sie ihn dann wie wild anoder auch wenn ein anderer hund einfach nicht mehr spielen will.

Hallo Nathalie

Ich besitze selber nun bereits die zweite Tervueren Hündin. Meine erste Hündin hat (für mich) auch zu viel gebellt. Deshalb habe ich bei meiner jetztigen Hündin von Anfang an daran (resp. vor allem an mir) gearbeitet.

Für MICH das wichtigste: DU darfst dich überhaupt nicht aufregen, nicht nervös oder wütend werden, nicht schimpfen. Ich würde es mit Nichtbeachten versuchen. Rufe sie EINMAL, drehe dich dann wortlos (und auch innerlich ganz ruhig) um und geh in eine andere Richtung davon. Schimpfe auf gar keinen Fall! Wenn sie dann sicher erschrocken und ruhig zu dir kommt, musst natürlich ein grosses Lob und spielen sein.

Meine Kleine hatte z.B. die ersten zwei Tage im Auto gebellt und gewinselt. Ich bin innerlich ganz ruhig durch die nähere Umgebung gefahren, ohne ein Wort, bis es hinten ruhig war. Dann habe ich raschmöglichst an einem tollen Ort angehalten und es gabe einen tollen Spaziergang. Seither ist immer Ruhe im Auto.

Ich würde ihr auch zu Hause nicht die Schnauze zuhalten. Sondern wortlos z.B. in die Küche gehen und dort etwas ganz Interessantes machen oder eines ihrer Spielsachen nehmen und es ganz "toll" finden. Wenn du weisst, was ich meine ;-)

Und wie gesagt, Ruhe bewahren. Und wenn sie dan nachschauen kommt, wo du bist und was du machst, wieder spielen oder ein Guddeli geben.

Bald kannst du auch keine Unterordnungsübungen beginnen und wenn sie dann z.B. ruhig neben dir sitzt, wieder ganz toll loben. Wenn sie wieder anfangen sollte zu bellen, abbruch und nichtbeachten.

Ich bin fast sicher, wenn du auf das Bellen einfach überhaupt nicht reagieren kannst, bis du auf dem richtigen Weg.

Woher kommt denn deine Kleine. Deiner E-Mail-Adresse nach, wohnst Du wie ich in der Schweiz.

"Belgische" Grüsse: Petra

10. September 2002 17:47

Hy Petra

: Woher kommt denn deine Kleine. Deiner E-Mail-Adresse nach, wohnst Du wie ich in der Schweiz.

ich habe sie aus Uerschhausen (in der nähe von Frauenfeld, Stammheim)

der zwingername ist "von Sirius"

von wo hast du denn deine?

liebe grüsse

nathalie und Whyona

10. September 2002 19:07

: von wo hast du denn deine?

Hy Nathalie

Meini Niki kommt aus Genf - eine charmante Westschweizerin ;-)
Der Zwinger heisst Chemin du Paradis. Am Silvester wird sie "schon" vier Jahre alt.

Du kannst Sie mit untenstehendem Link bei der SKBS "besuchen": Hunde-Galerie und dann Tervueren wählen.

Viele Grüsse aus dem Kanton Bern

Petra




12. September 2002 06:38

Hi petra

Niki ist ja eine schönheit :-)

sobald ich mal rausgekriegt habe wie ich fotos ins forum bekomme werde ich mal eins reintun
ich hoffe mein vater kriegt raus wie es geht, er kennt sich mit computern besser aus als ich.

oder kannst du mir erklären wie es funktioniert??

liebe grüsse aus Zürich

nathalie

15. September 2002 20:22

Hallo Nathalie

Ich habe Dir per E-Mail eine "Anleitung" gesendet.
Nun hoffe ich, bald ein Foto von Euch zu sehen.

Belgische Grüsse: Petra und Niki