Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche Tips zur Stubenreinheit!

geschrieben von Angelika(YCH) 
Brauche Tips zur Stubenreinheit!
16. September 2002 08:35

Hallo zusammen!

Nochmals zur Stubenreinheit unserer 13 Wochen alten Labi-Hündin. Eigentlich weiss sie, dass sie die Geschäfte draussen im Garten verrichten soll. Wenn nun die Türe auf ist, geht sie immer raus wenn sie mal muss. Ist die Türe aber zu (gibts mal, bei der Schweinekälte im Moment), dann gehts halt in die Wohnung.

Weiss jemand einen Tip, was ich da machen kann??

Liebe Grüsse
Angelika

16. September 2002 12:26

Hallo Angelika,

Du kannst schon froh sein, daß sie bei offener Tüt von alleine hinaus geht. Du mußt ihr weiterhin alle 2 Stunden die Tüt öffnen, damit sie hinaus kann. Es gibt Hunde, die melden sich ein lebenlang nicht, wenn sie mal müssen. Unser Großer meldet sich nie! Heute gehen wir alle 4-5 Std. Gassi mit ihm (neben den großen Spaziergängen)!
Unser Welpe ist auch 13 Wochen alt und weiß erst seit 2 Tagen, daß er draußen machen soll, Eure ist schon sehr weit! Wenn ich nicht auspasse, landen seine Geschäfte auch wieder im Haus.
Öffne einfach alle 2 Std. die Tür, oder öfter, je nach dem, wie lange sie schon aushalten kann. Mit zunehmenden Alter können werden die Abstände größer, wie bei Menschenbabys.

Viele Grüße

Leonore

17. September 2002 06:29

Hi Angelika,
wenn sie sich nicht meldet, o.k., aber vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, etwas Neues mit ihr einzuüben. Ich las letzten von einem Welpen, der recht fix gelernt hat, das Glöckchen am Türgriff anzutitschen, wenn er musst. Probier's doch mal - evtl. mit clickern.
Händ doch ein Glöckchen an einer Schnur an die Klinke und versuch dein Glück.
(Das ist jetzt zwar kein Lösundvorschlag für sofort, aber ich denke halt schon etwa weiter, weil der Winter unaufhaltsam kommtsmiling smiley)))
Ciao,
Verena