Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde oder Hündin?

geschrieben von Maria(YCH) 
Rüde oder Hündin?
16. September 2002 09:04

Hallo Zusammen,

ich habe einen 3,5 jährigen kastrierten Aussi Rüden und trage mich schon lange mit dem Gedanken, mir einen 2ten Aussi dazu zu holen. Jetzt ist es endlich so weit, Züchter und Elterntiere wurden ausgesucht. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden, ob es ein Rüde oder eine Hündin sein soll. Gefühlsmäßig tendiere ich ehr zur Hündin - habe aber Bedenken wg meines Rüden. Er ist zwar kastriert, aber wenn die Hündin meiner Freundin heiß ist, besteigt er sie trotzdem (wenn wir es nicht verhindern) und beißt dann eifersüchtig auch alle Rüden weg.

Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei Hündinnen bzw. Rüden? Und was meint ihr, würde besser zu meinem Rüden passen?

Wäre über einige Anregungen sehr dankbar, denn die Welpies sind jetzt geboren und irgendwann in nächster Zeit muss ich mich entscheiden.

Dank und Grüße

Maria



16. September 2002 09:45

Hallo!


Ich denke mit der Läufigkeit kann man leben lernen. Klar ist das nervig, aber wenn der Rüde kastriert ist, dann besteht ja zumindest keine Nachwuchsgefahr.
Wie ist denn der Umgang deines Rüden mit anderen Hunden? Wenn er jetzt schon eher reservoert bis schlecht gelaunt darauf reagiert, dann würde ich wahrscheinlich keine Hündin dazu nehmen. Diese Pärchen bilden oft eine eingeschworene Gemeinde und der Rüde wird öfters mal grantiger anderen Herren gegeüber, auch außerhalb der Läufigkeit. Natürlich ist es auch schön zu sehen wie sich eine Beziehung zwischen den beiden entwickelt, aber das Interesse an anderen hunden reduziert sich oftmals noch um einiges.
Bei zwei Rüden ist die Gefahr der großen Verschwörung meist nicht so dramatisch, vor allem ist dein Rüde ja doch einiges älter. Aber wie auch immer man sich entscheidet kann es genau verkehrt sein. :-)))
Vielleicht berätst du dich nochmal mit dem Züchter und beurteilst das auch anhand der Frage welcher der Hunde aus dem Wurf dir generell zusagen würde. Die Frage ob Rüde oder Hündin ist dann vielleicht schon nicht mehr so wichtig?! :-)

Gruß,
Yna


16. September 2002 09:56

Hallo Yna,

bin ganz Deiner Meinung. Es kann beides gut gehen. Am besten den nehmen, der einen am meisten anspricht.

Gruß

Heidi

16. September 2002 12:38

Hallo Maria,

es gibt immer pro und contra zu beiden Geschlechtern. Im Prinzip ist es egal. Wir haben uns für einen 2. Rüden entschieden, wie es wird, wissen wir noch nicht, der Welpe ist erst 13 Wochen alt.
Ich habe mich belesen und habe mich für einen Rüden entschieden, damit der Rüde "seine" Hündin evt. nicht vor anderen verteidigt.
Dafür ist das Miteinander manchmal bei unterschiedlichen Geschlechtern friedlicher, aber, ich denke, es liegt viel am Rudelführer! Kleine Rangkämpfe sind ok, nimmt es Überhand, gibt es "Mecker"...

Gruß

Leonore


17. September 2002 19:58

: Hi Maria,
ich würde mir da nicht so sehr den Kopf zerbrechen.Das einige was mir aufgefallen ist;ist das die meißten (nicht alle) DIE EINE Hündin und einen Rüden haben sie nicht mit anderen frei laufenlassen können.Meißtens gab es da Ärger.Ob da jetzt am Geschlecht liegt.Weiß ich nicht.Vielleicht ist es bei zwei Rüden genauso.Glaube ich aber nicht.
Wir haben ein 8 Husky-Schäferhundmädchen.Ich wollte schon lange einen Aussie.Ist jetzt 7 Monate alt.Für mich war von Anfang an klar,daß es ein Rüde sein soll.Mir gefallen die Rüden einfach besser.Das üpigere Fell,die Größe.Bin auch der Meinung das die Rüden gelassener sind.Aber vielleicht kenne ich auch die falschen Hündinen.
Entscheide aus dem Bauch raus.Vielleicht schaust du dir die Welpen an und es ist liebe auf den ersten Blick????Dann ist dir das Geschlecht egal.
Von welchem Züchter soll den der oder die Kleine sein?
Liebe Grüße Sabine