Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe frisst schlecht

geschrieben von Gesa(YCH) 
Welpe frisst schlecht
17. September 2002 19:52


Hallo an Alle,

brauche mal Eure Tips, Erfahrungen, Ratschlaege, etc.!!! Wir haben einen nun knapp zehn Wochen alten Golden Retriever Welpen, der uns eigentlich nur Freude macht! Leider frisst er jedoch sehr schlecht...:-( Wir haben einen Futterplan und Futter von der Zuechterin bekommen und uns auch strikt daran gehalten, doch schon nach den ersten Tagen bei uns hat er nur sehr zaghaft gefressen. Wir haben das anfangs auf die Umstellung geschoben und ihn einfach weiter gefuettert, d.h. auch die Schale nach fuenf Minuten weg genommen, wenn er vom Futter weg gegangen ist. Nachdem das Fressverhalten auch nach einer Woche nicht besser wurde, haben wir die Zuechterin angerufen, denn wir wollten nicht eigenhaendig irgendwas umstellen. Die Zuechterin riet uns dann das Welpenfutter mit dem junior Futter zu mischen, welches sie uns auch mitgegeben hatte. Das hat er die ersten Tage auch gut gegessen, doch nun ist er wieder sehr zoegerlich. Obwohl er bisher zu wenig zugenommen hat, sieht er nicht wirklich mager aus, hat aber auch nicht den typischen "Babyspeck". Er ist ein ueberaus froehlicher, aufgeweckter und aktiver Welpe, das mangelnde Fressen scheint ihn offensichtlich nicht zu zusetzen. Er sollte inzwischen ca. 8,5 Kilo wiegen, wiegt aber nur 7,5. Mache ich mir nun zuviel Sorgen und es ist alles noch in normalen Masse oder ist das schon nicht so gut? Er wird auch nicht zwischen den Mahlzeiten mit Leckerlies "gemaestet". Vielleicht habt Ihr ja aehnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Gruesse,
Gesa + Jasper

18. September 2002 06:30

Hallo Gesa,

ich würde die Leckerlis eine zeitlang einschränken und das Futter stehen lassen. Vieleicht passt ihm mittlerweile die Fütterungszeit nicht mehr. Gerade Hunde die schlecht fressen sollte man das Futter nicht wegnehmen, dies sind meine Erfahrungen. Sie werden dadurch nicht zu Fresser erzogen. Wenn meine Hündin satt ist wird der Rest nicht mehr angerührt. Diese Erfahrungen kenne ich auch von anderen Hundehalter.

Meine Hündin war auch eine schlechte Fresserin am Anfang und hatte im Vergleich zu ihren Artgenossen Untergewicht. Wichtig ist das der Hund überhaupt zunimmt. Es gibt Hunde die eher zierlicher werden als ihre Artgenossen. Das Normgewicht ist ein Anhaltspunkt aber bei Abweichungen von einem Kilo würde ich mir noch keine Sorgen machen. Meine hatte immer Abweichungen zwischen 2 und 3 kilo. Dies ist auch heute noch so, ob wohl sie mittlerweile frißte wie ein Scheunendrescher. Aber zunehmen tut sie auch nicht. Madame hält ihr Idealgewicht von selber.

Ich weiss nicht ob du Trockenfutter oder Nassfutter fütterst, aber ich würde bei reiner Trockenfutterfütterung mal versuchen ein bisschen Dosendutter unterzumischen und umgekehrt. Funktioniert aber nicht bei allen Hunde meine lies sich nicht austricksen.

Quark und Joghut wären auch so Hilfsmittel die man untermischen kann, wenn der Hund es mag. Vorher mal ein bisschen pur geben, um auszutesten, ob der Hund scharf darauf ist.

Eine andere Alternative wäre dem Hund mal selber gekochtes oder Roh anzubieten. Wie er darauf reagiert.

Viele Grüße Dorothee



18. September 2002 07:00

HI

Meist haben die ersthundehalter eine zu gute futterhand.

Die jungen hunde riegeln dann von alleine ab.

Die neuen besitzer wollen dann mit aller gewalt futter in den hund bekommen. Mit allerlei auswahl.

Was wiederum der hund erkennt
und lernt."Fresse nicht und du bekommst alles mögliche zur auswahl."



Somit hat man den bekannten MÄKLER ran-konditioniert.

g
shadow

18. September 2002 07:12

Hi,

danke fuer Deine Tips! Aber da ich kein Ersthundehalter bin, ist mir das durchaus bewusst! Er kriegt immer das gleich Futter, eingeweichtes Trockenfutter und Flocken, welches wir vom Zuechter bekommen haben, wahlweise mit Quark, Joghurt, Obst oder Gemuese. Wir haben die vorgegebene Menge schon drastisch reduziert und er bekommt wie gesagt, z.Z. keine Leckerlies oder aehnliches zwischendurch, damit er sich angewoehnt das Futter zu fressen. Ich halte daran fest ihm den Napf nach spaetestens zehn Minuten weg zu nehmen, damit er eben kein maekeliger Fresser wird.

Gruesse,
Gesa

18. September 2002 07:28

:hei
ich hänge irgendwo zwischen euch beiden.napf weg,ja.aber quark,obst etc,erst mal nein.
bei welpen schon gar nciht,und ich bin mir auch nicht sicher,ob das nicht was mit der weigerung zu tun hat.
hatte auch einen mäkler,gab auch erst was drauf,joghurt,thun,etc.
machte die sache nicht besser,für hund schon,aber nicht für mich.#also permanent nur das trofu,friss oder friss nicht.das einige wochen,es frass zuverlässig.krank o stresssitu. ausgenommen,klar.
erst als ich sicher war,ergab ich mich meiner affinität und gab wieder dinge zu.
auch heute noch,jahre später,inzw füttere ich trofu-frisch,gibts immer mal wieder nur dies oder das,damit keiner meint,man kann auf was beharren oder es geht alles seinen geregelten gang.
gruss pat

18. September 2002 07:28

Hallo Gesa,

Du kannst auch mal etwas Hüttenkäse unter das Trockenfutter mischen, oder gekochten Reis, gekochte Möhren oder gekochte Kartoffeln.

Gruß

Leonore