Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

markieren

geschrieben von franziska(YCH) 
markieren
17. September 2002 20:26

hallo yorkies

hätte da mal eine frage wegen dem markieren...
wie sollte ich am besten vorgehen wenn mein kleiner das erste mal (in der wohnung) markiert so das er es schnellstmöglich läßt?

liebe grüße
franziska



19. September 2002 09:09

Hallo franziska

Also, ich hatte das Problem bisher nur, wenn mehrere Rüden im Haus waren, und sich über die Rangordnung Unklarheiten ergeben haben. Einzelhunde haben bei mir noch nie versucht, die Wohnung zu markieren.

Wenn es sich um einen unbekannten Täter handelt (also ich nicht gesehen habe, wer markiert), schmeiß ich die ganze Bande raus und mach die Sache ohne großes Trara weg. Wenn ich den Pisser in flagranti erwische, mach ich ihm unmißverständlich klar, daß ich der Chef bin und wenn hier wer markiert, dann ich. Bei meinen Robustos geht das mit Drohgesten oder im Extremfall einem kurzen Griff ins Fell ab, bei einem sensibleren Hund würde ich zu einem scharfen "Nein" oder der Wassersprühflasche schon im Ansatz raten (vorausgesetzt er weiß, was das heißt).

Das ganze vorausgesetzt es handelt sich wirklich um Markieren (in der Regel nur ein paar Tropfen) und nicht nur um eine übervolle Blase, die nicht zurückgehalten werden kann.

Liebe Grüße

Elke

19. September 2002 14:41

Wenn der betreffende Hund unter 5 Monaten ist: bitte poste nochmals unter dem Titel 'Stubenreinheit'.

Um markieren handelt es sich erst bei geschlechtsreifen Tieren, die dazu auch eine typische Körperposition einnehmen: Das Beinchen heben oder Hachserl heben sagt man dazu dann, je nach Gegend...

Viel Freude mit dem Kleinen, auch wenn man (noch?) nachputzen muss gelegentlich...

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

20. September 2002 11:01

Hallo Wiebke!

Danke!
Aber es handelt sich nicht um stubenreinheit.
Denn das ist er bereits!
Allerdings frag ich mich schon jetzt wie ich vorgehen soll, wenn er mal markiert....
will alles richtig machen.

liebe grüße
franziska

20. September 2002 11:01

Hallo Elke!

Danke!

Werde mich daran halten!

Liebe Grüße
Franziska

20. September 2002 15:19

Wenn ein Hund ein paar Wochen oder Monate nicht in die Wohnung gemacht hat, ist er leider deswegen noch nicht 'stubenrein' - allerdings schon auf dem besten Weg dazu, wäre meine persönliche Meinung!

Wenn er allerdings zwischendurch schon sauber war, erhebt sich die Frage, ob es ihm derzeit irgendwie 'anders' geht, so dass er nicht mehr längere Zeit dicht halten kann oder z.B. das Futter anders ist und damit der Flüssigkeitshaushalt aktiver oder das Spiel draussen auf einmal interessanter wird und so draußen aufÄ's Piseln vergessen wird - oder man hat ihn 'erwischt' und gestraft und dann traut er sich nicht mehr, wenn man daneben steht - und wo steht man am dichtesten daneben? M.M. nach gerade draußen auf der Strasse an der Leine, oder?

Wie gesagt: ehe man sich beim Junghund über Markieren den Kopf zerbricht, würde ich erstmal ganz sorgfältig nachrecherchieren, wann er wo und warum und wie freudig macht bisher - und was sich da in letzter Zeit geändert haben könnte!

Viel Glück
Wiebke

www.hunde-erziehung.at