Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
wie oft füttern?
22. September 2002 18:17

Hallo Nicoletta,

umstellen kannst Du Deinen Kleinen problemlos, Du solltest nur nicht die Gesamtportion vergrößern, sondern eben mehr aufteilen. Ich füttere immer 2x, weil Boxer durch ihren tiefen Brustkorb und der Neigung zu Temperamentsausbrüchen selbst in höherem Alter zu Magendrehung neigen. Eine Ursache soll im gefüllten Magen liegen, der dann quasi um die eigene Achse schwingt und sich so selbst abschnürt. Unbehandelt tödlich, schnell behandelt unsichere Prognose - also gehen ich und meine Sportfreunde lieber kein Risiko ein! Wir füttern also generell 2x, Welpen entsprechend öfter. Nach dem Essen soll man ruhen - deshalb lege ich die Fütterungszeiten vor Ruhephasen und setze die dann auch durch. Und weil unsere Boxerwelpen fressen wie die Staubsauger (nach 20 min Futter wegnehmen lt. Hundebuch - haha) wird auch streng rationiert.
Kleine bis mittelgroße Rassen können wohl problemlos 1x gefüttert werden, aber einen Welpen würde ich auf jeden Fall öfter was in den Napf tun. Schaden kann es auf keinen Fall, im Gegenteil!

Grüße von Susanne+Claudio