Welpe hat Angst :: Welpen - Junghunde

Welpe hat Angst

von Sarah(YCH) am 19. September 2002 18:01

Antje, deine Anwort hat mich sehr beruhigt und mir ist klar geworden, dass dies also eine Phase ist, die in der Entwicklung eines Hundes (sowie beim Kind) wichtig und absolut normal ist. Bin jetzt nicht mehr besorgt. (Der Hund ist ein Grosser Schweizer Sennenhund).
Danke

von Conny Sky und Benji(YCH) am 19. September 2002 18:07

Hallo Sarah
Als ich Benji bekam, war er 16 wochen alt. Er war wie Deiner ziemlich ängstlich. Ich habe ihn deshalb etwas länger als üblich in der Welpenspielgruppe gelassen, bevor zur Junghundegruppe wechselten. Zudem habe ich ihn immer wieder Kontakt zu anderen hunden aufnehmen lassen. Die Geduld hat sich gelohnt. Mittlerweile hat er seine Angst völlig abgebaut.
Ich kann Dir deshalb nur zur Geduld raten und zudem nicht auf seine Angst eingehst.
Gruss Conny Sky und Benji
Ps: ich habe später erfahren, das er von einem Bruder immer unterdrückt wurde

von Sarah(YCH) am 19. September 2002 19:46

Bettina,
Danke für die viele Mühe. Es ist ein Grosser Schweizer Sennenhund. Der Grosse Schweizer ist zwar von Natur aus etwas misstrauischer oder eben vorsichtiger. Kann das auch damit zu tun haben?

von Karin M.(YCH) am 20. September 2002 06:54

Hallo Sarah!

Habe auch schon öfters gehört, dass es im Alter so um die 5 Monate eine sensible Phase gibt, wo sie auf einmal vorsichtig, fast ängstlich, auf bekannte Dinge reagieren. (Bei meinen habe ich es nicht so eindeutig feststellen können) Antje hat das aber eh super erklärt.
Da ist sicher das beste ignorieren und in positiver Grundstimmung weitermachen.

Viel Freude mit Deinem Großen!

Karin M.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren