Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

womit beschäftigen?

geschrieben von nathalie(YCH) 
womit beschäftigen?
20. September 2002 13:07

hallo

ich habe eine belgische Schäferhündin
sie ist jetzt 13 wochen alt

Ich darf mit ihr ja noch nicht zu viel laufen wegen den gelenken (jetzt etwa 3 mal 15 minuten)

zusätzlich lasse ich sie mit anderen Hunden spielen
wie lange kann ich sie spielen lassen ohne dass sie schaden nimmt???
ich nehme ab und zu zu mir damit sie kleine pausen einlegt. und ich schaue auch dass nicht zu grob mit ihr gespielt wird

wenn sie die gelegenheit nicht hatte mit anderen zu spielen, dann ist sie irgendwie unausgelastet, sie ist unruhig und läuft immer umher.

wie kann ich sie denn sonst noch beschäftigen
ich übe mit ihr etwa 3 mal am tag 5 bis 10 minuten (sitz, bleib, platz)

was mich noch reizen würde sind mit ihr suchspiele zu machen
wie soll ich da vorgehen (mit Leckerchen, eine Spur auslegen oder so???) ????
denn sonst steht sie sehr auf zerrspiele mit einem Tuch oder ähnlichem, dass kann mit der zeit sehr anstrengen werden und sei wird dabei nicht müder , eher im gegenteil.

was habt ihr mit euren kleinen gemacht

wäre froh um ein paar ideen

gruss
nathalie und whyona, die beschäftigt werden möchte

30. September 2002 13:36

Hi Nathalie

Wenn Dir sonst keiner Tips geben will/kann, dann halt ich ;-)

: zusätzlich lasse ich sie mit anderen Hunden spielen
: wie lange kann ich sie spielen lassen ohne dass sie schaden nimmt???
: ich nehme ab und zu zu mir damit sie kleine pausen einlegt. und ich schaue auch dass nicht zu grob mit ihr gespielt wird

Kommt ganz drauf an, wie gross die Hunde sind, mit denen sie spielt. Mit grossen und schweren Hunden würde ich meine kleine Labidame (15 Wochen) nicht unbedingt spielen lassen. Ansonsten lasse ich sie eigentlich, bis sie von selber nicht mehr will (kann aber dauern).

: wie kann ich sie denn sonst noch beschäftigen
: ich übe mit ihr etwa 3 mal am tag 5 bis 10 minuten (sitz, bleib, platz)

Das ist noch zu viel, so ein kleiner Welpe kann sich noch nicht so lange konzentrieren. Ich übe mit meiner kleinen während dem Spaziergang. Zuerst rufe ich sie ab, gibt ein Gudeli. Dann noch ein Sitz, Gudeli und dann kann sie wieder gehen. Beim nächsten Mal machen wir dann Platz. Bei ihr merke ich sehr gut, wenn sie nicht mehr kann/will und sich nicht mehr konzentrieren kann.

: was mich noch reizen würde sind mit ihr suchspiele zu machen
: wie soll ich da vorgehen (mit Leckerchen, eine Spur auslegen oder so???) ????

Ich halte meine Kleine am Halsband fest (momentan noch ausschliesslich in der Wohnung) und werfe ihr ein Gudeli, so dass sie es noch sehen kann. Dann lasse ich sie los und sage "Suech s' Gudeli", worauf sie dann losrennt zum Gudeli. Wichtig ist, dass sie das Gudeli zum anfangen noch sehen kann, mit der kann man das dann steigern, wenn sie die beiden Begriffe kennt, z. B. Gudeli in ein anderes Zimmer legen ...

: denn sonst steht sie sehr auf zerrspiele mit einem Tuch oder ähnlichem, dass kann mit der zeit sehr anstrengen werden und sei wird dabei nicht müder , eher im gegenteil.

Zerrspiele würde ich vor dem Zahnwechsel noch unterlassen, da die Milchzähne nicht besonders "stabil" sind!

Gruss
Nadine und Inka

01. Oktober 2002 11:38

hy

danke für deine antwort

ich werd mir deine tipps zu herzen nehmen

ich lasse sie nur gleich grossen oder geringer grösseren hunden spielen
z.B. den 6 wochen älteren weissen schäferrüden, er geht mit ihr ganz sanft um, im gegensatz zu ihr, sie kann manchmal ein echter grobian sein

das 5 bis 10 minuten ist natürlich in den spaziergängen inbegriffen oder zuhause immer wieder durch spielen unterbrochen

die idee mit den gudelis find ich gut, werd ich machen
so verfressen wie sie ist, klappts bestimmt :-)

liebe grüsse

nathalie