bellen! :: Welpen - Junghunde

bellen!

von nathalie(YCH) am 21. September 2002 05:40

hallo

heute morgen um kurz vor sechs uhr (war also noch dunkel)
hat meine kleine angefangen zu bellen als wir die zeitungsausträgerin getroffen haben, sie stand etwa 150 meter entfernt (Whyona erkannte sie wahrscheinlich nicht)

ich habe ihr die schnauze zugehalten und ihr RUHE befohlen, aber sie hat sich heftig dagegen gewehrt und kaum lasse ich wieder los, will sie wieder anfangen zu bellen

ich bin dann mit ihr zu der frau gegangen und dann hat whyona sie erkannt und freudig begrüsst.

ich hatte gerade keine leckerchen dabei womit ich sie hätte ablenken können.
ich weiss nicht mehr in welchem buch, aber ich hab mal gelesen wie man das kommando RUHE durchsetzen kann
-- schnauze zuhalten--RUHE--griff lösen und sofort belohnen wenn sie ruhig bleibt
und dann ist noch gestanden, dass wenn sich der Hund heftig dagegen wehrt dies ein zeichen von dominanz sein könnte, was meint ihr?????????
kann das sein???

sie ist jetzt 13 wochen alt
sie hat schon bei der Züchterin alle anderen von der Futterschüssel weggeknurrt auch den grössten rüden, obwohl sie die kleinste war.

ich kann ihr kauknochen oder auch die futterschüssel wegnehmen ohne dass sie meckert.

was mir gerade noch einfällt, gestern hat sie sich erschreckt weil irgendjemand rollläden gewechselt hat und die dinger einfach raus auf die wiese geschmissen hat anstatt sie die treppe runter zu tragen.
wir sind genau in dem augenblick vorbeigelaufen, als sie das ding runtergeschmissen haben.
meine kleine hat einer riesen satz gemacht und dann angefangen zu bellen, ich konnte sie nicht beruhigen, hat sich heftig gegen meinen schnauzengriff gewehrt. bin dann mit ihr weggelaufen und als sie sich wieder beruhigt hat bin ich wieder hin und habe ihr gezeigt dass dies nichts schlimmes war, bin dann mit ihr ein paar mal darüber weggelaufen, resp. gesprungen. dann war wieder alles ok.

ich weiss nicht was ich nun machen soll wenn das wieder passiert
vor allem wenn ich grad mal keine leckerchen dabei habe (auf spielzeug reagiert sie überhaupt nicht wenn sie abgelenkt ist)

könnt ihr mir tipps geben
wäre wirklich sehr froh

danke danke

nathalie und whyona

von Sonja und Benny(YCH) am 21. September 2002 07:46

Hallo

heute morgen um kurz vor sechs uhr (war also noch dunkel)
hat meine kleine angefangen zu bellen als wir die zeitungsausträgerin getroffen haben, sie stand etwa 150 meter entfernt (Whyona erkannte sie wahrscheinlich nicht)

# sie hatte Angst bzw. sie war der Situation nicht gewachsen.

ich habe ihr die schnauze zugehalten und ihr RUHE befohlen, aber sie hat sich heftig dagegen gewehrt und kaum lasse ich wieder los, will sie wieder anfangen zu bellen

# warum tust du das? Du bestrafst deinen Hund wegen seiner Angst! Was soll er denn darau lernen? Du solltest ihm zeigen, im ruhigen gelassen Ton, das das was er verbellt/ängstig keineswegs schlimm ist und das du die Sache unter Kontrolle hast.
(Wir würde es dir gefallen, bei Angst bestraft zu werden?)

ich bin dann mit ihr zu der frau gegangen und dann hat whyona sie erkannt und freudig begrüsst.

# s.o.

ich hatte gerade keine leckerchen dabei womit ich sie hätte ablenken können.
ich weiss nicht mehr in welchem buch, aber ich hab mal gelesen wie man das kommando RUHE durchsetzen kann -- schnauze zuhalten--RUHE--griff lösen und sofort belohnen wenn sie ruhig bleibt und dann ist noch gestanden, dass wenn sich der Hund heftig dagegen wehrt dies ein zeichen von dominanz sein könnte, was meint ihr?????????

# Das hat nix mit Dominanz zu tun...der Hund ist sich unsicher bzw. hat Angst. Dein Schnauzengriff ist hier völlig fehl am Platz!!!
Das was du gelesen hast, betrifft m. E. einen Hund, der notortisch bellt bzw. Kläffer die noch kein Abbruchsignal kennen bzw. nicht befolgen.

kann das sein???

# NEIN

sie ist jetzt 13 wochen alt
sie hat schon bei der Züchterin alle anderen von der Futterschüssel weggeknurrt auch den grössten rüden, obwohl sie die kleinste war.

# Ja und was soll das jetzt heissen?

ich kann ihr kauknochen oder auch die futterschüssel wegnehmen ohne dass sie meckert.
was mir gerade noch einfällt, gestern hat sie sich erschreckt weil irgendjemand rollläden gewechselt hat und die dinger einfach raus auf die wiese geschmissen hat anstatt sie die treppe runter zu tragen.
wir sind genau in dem augenblick vorbeigelaufen, als sie das ding runtergeschmissen haben.
meine kleine hat einer riesen satz gemacht und dann angefangen zu bellen, ich konnte sie nicht beruhigen, hat sich heftig gegen meinen schnauzengriff gewehrt. bin dann mit ihr weggelaufen und als sie sich wieder beruhigt hat bin ich wieder hin und habe ihr gezeigt dass dies nichts schlimmes war, bin dann mit ihr ein paar mal darüber weggelaufen, resp. gesprungen. dann war wieder alles ok.

# Und? Hast du nicht bemerkt, das der Schnauzengriff nichts hilft? Sie hatte Angst und du must ihr zeigen, das a. du alles unter Kontrolle hast und b. das sie keine Angst zu haben braucht

ich weiss nicht was ich nun machen soll wenn das wieder passiert
vor allem wenn ich grad mal keine leckerchen dabei habe (auf spielzeug reagiert sie überhaupt nicht wenn sie abgelenkt ist)

# Leckerlie immer mitnehmen und zeige ihr, das du fähig bist ein vertrauenwürdiger Chef zu sein.
:
könnt ihr mir tipps geben
wäre wirklich sehr froh

# hier die Tipps:
Sabine Winkler "Hundeerziehung"
Barbara Schöning "Hundeverhalten"
Jean Donaldson "Hunde sind anders"
Jan Fennell "Mit Hunden sprechen"
Turid Rugaas "Calming Signals" (Video soll gut sein)
und auch Calming Signals (vielleicht das Video)

VG
Sonja und Benny

PS: Dominanz bedeutet nichts weiter als überlegen sein, sich durchsetzen können.

von josh(YCH) am 21. September 2002 07:26

Hi,
Du hast da ein Baby, und das hat sich einfach zweimal erschreckt. Im Dunkeln haben viele Hunde Angst vor xy - ich hatte mal einen, der in der Nacht nicht zm Verlassen der Wohnung zu überreden war. Damit sich das jetzt nicht festigt würde ich gar nicht versuchen, groß das Bellen abzustellen, sondern sofort den Hund an Ort und Stelle zu lassen (wenn sie Dir folgen mag, auch gut) und selber auf das "bedrohliche" Objekt zugehen, es abtasten, falls Mensch freundlich begrüßen, eben zeigen, daß es harmlos ist. Meist kommt Baby dann von selber nach zum Schnuppern, zumindest verchwindet das Angstgebell.

Grüße
josh

von nathalie(YCH) am 21. September 2002 16:09

hy

danke für eure antworten

ich werde ab sofort in jeder jacke leckerchen bereit halten :-)

danke auch für die vielen Buchtipps, werde mich danach umsehen

hab noch viel zu lernen, trotz der bücher die ich schon gelesen habe

nochmals danke liebe grüsse

nathalie und whyona, die froh ist wenn man ihrem frauchen hilft richtig mit ihr umzugehen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Büchertips

    : : alles klar, ich werde das Buch auf meinem Wunschzettel rot unterstreichen :-)!! : Hallo ...

  • Knubbel" unter der Haut"

    Hallo Yvonne Wie genau hat der erbsengrosse Knubbel bei deinem Hund ausgesehen? Brauchte der Hund zur ...

  • Boerboel

    Hi Meike das sind ja ganz schön kräftige Viecher. Ich habe auch noch ein paar Bilder gefunden: ...

  • Neues Hundekaufrecht das ich nicht lache

    Hallo Ulli, ich kann deinen Ärger mit deinen kranken Welpen verstehen, leider habe ich vor einigen ...

  • trenngitter im haus

    hei :-))) na ja, rentner is er noch nicht, aber begabt .-)))) annagen ist kein problem, die nagen gar ...

  • Schlappohren - ja oder nein?

    Hi, das da oben sind zwei DSH- Golden- Mixe (Wurfgeschwister). Die Hündin hinten hat eher richtige ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren