Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zumutbar?

geschrieben von Peaches(YCH) 
Zumutbar?
22. September 2002 11:12


ich war gerade mit meinem welpen bei einer hundeschule in der gruppe für acht wochen bis fünf monate oder so. und da wurde von meinem peaches (cocker sechzehn wochen) verlang das er eine halbe stunde fuss geht (kann er noch gar nicht) und sitz und platz usw immer links (bin froh,wenn er es überhaupt tut) peaches zieht also jetzt auf komando an der leine (komando ist: bei fuss). kann man durch strammes leine anziehen (hund erhängt sich fast dabei) und dem kom. fuss ein gutes fuss aufbauen? ich kann es mir nicht vorstellen! es wrd auch mit leinenruck gearbeitet. kann man das einem welpen zumuten? bin ich überempfindlich? es sah aber so schrecklich aus, er hat sich fast erwürgt...der arme peaches.

schöne grüße,
peaches mit frauchen

22. September 2002 12:15

Geh da bitte nie wieder hin, klingt nach völligem Unfug. Welpenstunde (und wenn acht Wochen alte Hunde dabei sind ist es das) ist vor allem Spiel (Sozialisation) und erste spielerische Übungen mit Dir. Dazu kann auch ein bißchen Leinenführigkeit gehören, sollte sogar, aber doch nicht mit Leinenruck... das ist sowieso nicht nötig. Stattdessen Hund (müden und schon ausgepowerten Hund) neben Dich locken und wenn er zufällig richtig ist, Kommando "Fuß" (nett und anfeuernd sagen), und dabei Leckerchen zur Belohnung/mit Spielzeugwurf auflösen. Hängt er zurück mit Futter oder so nach vorne locken, zieht er, zieht er jetzt halt erstmal - auspowern lassen, nochmal probieren. Mit Seitwärtsziehern läuft man an einer Mauer/Zaun o.ä. lang. Anfangs täglich ein paar Sekunden, bald mal zwei Minuten, aber das langt schon völlig für ein Baby - es soll alles ein Spiel sein, keine "Arbeit". Halbe Stunde ist viel zu viel, der Trainer dort ist garantiert nicht gerade eine Kompetenzbombe...
Sitzt das ganze gut, kann man bei Ziehen dann z.B. einfach die Richtung wechseln (kommentarlos), Hund lernt dann schon, auf Dich zu achten.

Vertrau Deinem unguten Gefühl und such Dir einen anderen Hundeplatz. Kriterien für eine gute Welpenstunde findest Du unter dem Link, den ich Dir gesetzt habe.

Grüße
josh



22. September 2002 12:14

Hallo!

:kann man das einem welpen zumuten?

NEIN!!!!!!

:bin ich überempfindlich?

NEIN!!!
------------------------------------------

Bitte tu dir und deinem hund den gefallen und geh dort nicht mehr hin!!
Das ist echt veraltet heutzutage, und man kann und vollallem SOLL hunde auch anders erziehen.
DU solltest auf deine Intuition hören, denn sie hatte recht!! smiling smiley

Sag doch mal wo du herkmmst, vielleicht kann dir hier ja jemand einen Tip geben, wo es eine bessere welpenstunde gibt!

lieben Gruss, Tina + Fume

22. September 2002 12:25

Hi

völlig unzumutbar.
Sofort den Platz verlassen und eine Welpenschule suchen die nicht von Idioten geführt wird.

Gruß

Robert

22. September 2002 14:51

:da wurde von meinem peaches (cocker sechzehn wochen) verlang das er eine halbe stunde fuss geht

HI

Das ist natürlich nicht nur schwachsinn sondern wirklich bedenklich.

g
shadow

22. September 2002 15:31

Hallo Ihr Beide!
Habe damals mit meinen Kleinen etwas ähnliches erlebt! Bin danach echt kuriert gewesen! - Was sich alles so Hundeschule nennt, ist echt der Hammer. - Ich habe auch erst nach 1,5 Jahren Suche was geeignetes gefunden. Falls Du aus der Region um Hannover kommst, kann ich Dir was gutes empfehlen!
Gruß, Sabine