Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fluchtweg graben

geschrieben von Nicoletta(YCH) 
Fluchtweg graben
22. September 2002 15:10

hallo!

sagt mal.......meine kiara (4,5 monate) gräbt seit wir sie haben auf kissen, sofa, in ihrem körbchen und auf dem standfuß unseres tisches. sie gräbt wie eine bessesene, so als wollte sie sich nen fluchtweg graben ;-)
auf dem sofa und dem tisch verbiete ich es. auf ihrem kissen laß ich sie. aber meinen mann macht das geräusch noch kirre *lach* und daher wollte ich mal wissen
machen das eure hunde auch? ist das irgendwie wichtig für sie? oder sollten wir die graberei völlig unterbinden?

ach was ich dazusagen muß: im gras, erde, sand, feld oder wald gräbt sie überhaupt nicht.....madame könnte sich ja schmutzig machen *gg*

was meint ihr?

viele grüße
Nicoletta und Kiara


22. September 2002 15:39

Hallo!
:kissen, sofa, in ihrem körbchen und auf dem standfuß unseres tisches. sie gräbt wie eine bessesene, so als wollte sie sich nen fluchtweg graben ;-)
Dieses Kratzen/Graben ist ein Urinstinkt und findet sich schon beim Wolf. Es ist eine Art von "Bettchenbauen". Hündinnen machen das sowieso gerne. Meine beiden Mädchen tun es besonders gerne im Auto oder in unseren Betten.
Die Rüden haben dieses Verhalten weniger.

Das Graben im Feld oder Wald hätte was mit Beute (Mäuschen suchen) zu tun. Wenn Dein Hund später (meist im Alter von 5-9 Monaten) einen gewissen Jagdinstinkt entwickelt, wird er/sie auch draußen graben, vorher macht sich kein Junghund gerne schmutzig!

Wühlige Grüße, Sabine

: auf dem sofa und dem tisch verbiete ich es. auf ihrem kissen laß ich sie. aber meinen mann macht das geräusch noch kirre *lach* und daher wollte ich mal wissen
: machen das eure hunde auch? ist das irgendwie wichtig für sie? oder sollten wir die graberei völlig unterbinden?
:
: ach was ich dazusagen muß: im gras, erde, sand, feld oder wald gräbt sie überhaupt nicht.....madame könnte sich ja schmutzig machen *gg*
:
: was meint ihr?
:
: viele grüße
: Nicoletta und Kiara
:


22. September 2002 17:59


Hallo ihr!

: Das Graben im Feld oder Wald hätte was mit Beute (Mäuschen suchen) zu tun. Wenn Dein Hund später (meist im Alter von 5-9 Monaten) einen gewissen Jagdinstinkt entwickelt, wird er/sie auch draußen graben, vorher macht sich kein Junghund gerne schmutzig!

Schön,wenn das mal jemand meiner erzählt hätte, Die gräbt schon seit dem ersten Tag ;-)
An einer bestimmten Stelle im Garten lasse ich das zu, weil es ihr viel Spaß macht. Alle anderen Stellen sind tabu. Ich habe sie immer, wenn sie angefangen hat ein neues Loch zu graben an die Stelle gesetzt, an der sie es darf. Mittlerweile suchte sie nur noch diese Stelle auf ( ist schon ein RIESENloch, werde ich mal wieder zuschütten müssen bald )

Schöne Grüße von Alice und der Wühlmaus


22. September 2002 18:07

Hi Alice!
Wie alt ist denn Deine Wühlmaus? Und was für eine Rasse?
Was meinst Du wie mein Garten schon ausgesehen hat - bei 4 Wühlies -???!
Aber was soll's, ich freu mich dafür immer, wenn es allen gut geht!!!
Liebe wühlige Grüße, Sabines

22. September 2002 18:19

Hallo Sabine!

Julie ist ein 3/4 Border Collie (1/4 Münsterländer) und jetzt 15 Wochen alt.
Mich stören die Löcher im Garten eigentlich nicht, aber für Besucher stellen sie eine böse Stolperfalle dar (darum auch nur noch ein Loch in einer versteckten Ecke). Für Julie natürlich auch, denn "wer anderen einen Grube gräbt, fällt selbst hinein" im wilden Spiel ...hihi.
Was für Hunde hast du denn?

Liebe Grüße,
Alice mit Wühli-Jülie

22. September 2002 18:27

Hallo Alice!
Meine 4 sind Mischlinge aus: Windhund/Ridgeback/Boxer/Beagle.
2 Jungs und 2 Mädels. Im Alter von inzwischen 2,5/1,75 und 2x 1,5 Jahren! Inzwischen habe ich festgestellt, das die Mädels noch viel lieber graben als die Jungs.
Mein Garten mußte inzwischen mit Kies aufgeschüttet werden, - weil, der Rasen war derart weggefetzt, durch die ständige Lauferei, - daß neuer Rasen gar keine Chance mehr gehabt hätte.
Liebe Grüße, Sabine