Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund frisst" Steine"

geschrieben von Sarah(YCH) 
Hund frisst" Steine"
22. September 2002 20:46

Mein Hund scheint total verrückt nach Steinen zu sein. Wieso - Warum , das weiss ich nicht. Er hat sogar schon mal welche runtergeschluckt, die kamen dann im Stuhl wieder zurück. Hab Angst, dass ein zu grosser Stein stecken bleiben kann. Wie kann ich ihm diese Unart abgewöhnen?


23. September 2002 11:16

: Mein Hund scheint total verrückt nach Steinen zu sein. Wieso - Warum , das weiss ich nicht. Er hat sogar schon mal welche runtergeschluckt, die kamen dann im Stuhl wieder zurück. Hab Angst, dass ein zu grosser Stein stecken bleiben kann. Wie kann ich ihm diese Unart abgewöhnen?
:
Hallo,
meine Hündin hat auch Steine gefressen und diese wieder erbrochen. Warum das weiß ich auch nicht. Sie hat es aber nachher als sie älter wurde von selbst sein lassen. Wie alt ist dein Hunde?
LG SANDRA


26. September 2002 07:07

: Wie kann ich ihm diese Unart abgewöhnen?

Hallo Sarah,

wir haben auch so ein Exemplar, das auf Steinen kaute und sie auch runterschluckte. Weil ich mir auch Sorgen um seine Gesundheit machte, habe ich da ziemlich rigeros durchgegriffen: Sobald er nur Anstalten zeigte, einen Stein aufnehmen zu wollen, habe ich sehr böse "Nein!" gerufen. War ich zu langsam, und er hatte den Stein schon im Maul, habe ich wieder mit "Nein" darauf bestanden, dass er ihn ausspuckt, für dieses Verhalten habe ich ihn dann gelobt. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den Stein gegen ein Leckerchen oder Spielzeug einzutauschen, aber meine Sorge war, dass er irgendwann die Steine nur aufnimmt, um sie gegen Leckerchen zu tauschen. Heute (Welpe ist jetzt 16 Wochen) nimmt er unterwegs keine Steine mehr auf, aber im Garten, wenn er sich unbeobachtet fühlt, geht er noch gerne an herumliegende Steine. Ich habe versucht, ihm dieses Verhalten zu vergraulen, in dem ich eine scheppernde Dose neben ihn werfe, sobald er Steine aufnimmt. Ich habe selbst so getan, als ob ich mit der Dose nichts zu tun habe (damit er die unangenehme Erfahrung nicht mit mir in Verbindung bringt, sondern mit seinem eigenen Verhalten), aber diese Rechnung ist nicht aufgegangen, weil er sich durch das laute Geräusch gar nicht beeindrucken ließ. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als aufzupassen wie ein Luchs und das Abbruchkommando sofort einzusetzen, wenn er einen Stein hat. Seine Milchzähne haben sehr unter dem Steinekauen gelitten, seine neuen Zähne soll er ja noch ein paar Jahre behalten!

Liebe Grüße

Sandra


26. September 2002 15:32

Danke Sandra für die hilfreiche Antwort. Ich werde es auf diese Art versuchen.
Tschüssi,
Chantal