Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe genug ausgelastet?

geschrieben von Angelika(YCH) 
Welpe genug ausgelastet?
23. September 2002 13:17

Hallo zusammen!

Wir haben eine 14 Wochen alte Labihündin bei welcher ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie genügend ausgelastet ist (sie ist unser 1. Hund, daher die Unsicherheit).

Wir haben folgendes "Beschäftigungsprogramm": Morgens (6.15), mittags (12.15), abends (17.45) und spätabends (22.00) Spaziergang von ca. 20 Minuten, grösstenteils ohne Leine. Während den Spaziergängen machen wir etwas Unterordnung, sitz, platz, komm, Pfote. Zu Hause schläft sie altersbedingt meistens, wenn sie wach ist, spielen wir Ball mit ihr, resp. wir schmeissen den Ball und sie rennt ihm nach und holt ihn. Auch zu Hause machen wir etwas Unterordnung mit ihr.

Meint ihr, das genügt in dem Alter noch oder habt ihr Tips für uns blutige Anfänger??

Neugierige Grüsse
Angelika

23. September 2002 13:37

Hallo Angelika,

ich würde noch „Erlebnisse“ einbauen. Zum Beispiel: Hund mit zum Bahnhof oder in den Baumarkt nehmen, in den Tierpark/ Wildpark oder meinetwegen auch in eine (vernünftige) Kneipe. Sie mit Menschen aller Altersgruppen bekannt machen etc. Alles in Maßen, versteht sich. Eine Welpen- bzw. Junghundespielgruppe besuchen, damit sie lernt, wie man sich anderen Hunden gegenüber verhält?

Liebe Grüße – JanaLPN (meine ist 25 Wochen alt und wir sind im Grundkurs)


23. September 2002 13:40

Hallo Jana

Klar, das machen wir alles auch, nur eben nicht täglich. Das Geschriebene war eigentlich das "alltägliche" Programm. Wir waren schon Zugfahren, am Flughafen etc. etc. mit ihr!

In der Welpenspielgruppe ist sie natürlich auch!

Grüsse
Angelika

23. September 2002 13:54

Na, das hört sich doch gut an, Angelika!

Mehr laufen sollten ihr jedenfalls nicht mit ihr. Ich habe in der Zeit viel mit ihr im Garten gespielt. Allerdings habe ich noch zwei erwachsene Hunde, die uns sehr entlasten.

Grüße - JanaLPN

P.S.: Schwimmen gehen nicht vergessen ;-))!!

23. September 2002 13:56

Jaja, schwimmen. Die Möglichkeit dazu hätte sie relativ häufig. Nur getraut sie sich noch nicht richtig ins Wasser! Sie geht HÖCHSTENS bis zum Bauch ins Wasser, meistens aber nur bis "Mitte Bein"!

Grüsse
Angelika und der wasserscheue Labi

23. September 2002 14:04

Hallo noch mal,

bei meiner Hündin ist der Knoten schwimmtechnisch auch erst mit 14 Wochen geplatzt – auf dem Foto siehst du einen der ersten Ausflüge ins Wasser. Mein Tipp: Selbst mit hinein (obwohl das nun langsam etwas ungemütlich wird) oder große Hunde als Vorbild benutzen, die sie kennt und mag. Und ansonsten: spätestens im nächsten Sommer schwimmt sie bestimmt!

Grüße - JanaLPN