Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe genug ausgelastet?
25. September 2002 20:47

Liebe Angelika!

Also ich habe das Gefühl, Du tust fast schon zu viel des guten... Sie ist noch ein Baby und wenn du jetzt schon zu viel Unterordnung machst (2 min pro Tag genügen), dann hast Du später einen ausgebrannten Hund, für den das Training keinen Anreiz mehr darstellt. Habe ich im Bekanntenkreis erlebt. Man soll eher das Gefühl haben, der Hund denkt: "Ja, ich will, will mit Dir jetzt trainieren...." und nicht "nein, nicht schon wieder diese öden Übungen...".
Und dann mußt Du ja bedenken, wenn Du jetzt schon so viel machst, mußt Du das ja auch steigern, wenn sie älter wird. Also längere Spaziergänge, noch mehr Übungen, noch mehr Ballspielen nebenbei.
Allein das Ballspielen im Garten ersetzt jetzt noch sicher einen Spaziergang.
In dem Alter ist meiner Meinung nach nicht Quantität sondern Qualität wichtig. Mache die Spaziergänge spannend - eben auch immer wieder in ungewohnte Gebiete, belebte Einkaufsstraßen usw... Jetzt müßte sie ihren vollen Impfschutz schon haben (wenn die Auffrischungsimpfung ca. 2 Wochen her ist) und Du hast da keine Einschränkungen mehr.

Denke mir nur (als kleiner Tipp): Ich hatte das Gefühl, dass Du eigentlich mit ihr fast immer was machst, ausser, wenn sie schläft. Ist im Grunde ja löblich - aber Du mußt denken, dass sie so eine Show dann immer von Dir erwartet. So wie man sich bettet, so liegt man...

Ist sie denn aus Show- oder Arbeitslinien? Danach kann sich auch ein bisserl das Beschäftigungsprogramm und auch ihr Drang zu Beschäftigung richten.

Sorry, wenn ich jetzt ein bisserl kritisch war, aber mir sind diese Sachen beim Durchlesen Deines Mails durch den Kopf gegangen.

Liebe Grüße
Karin

26. September 2002 06:04

Hi Karin

Mehr als 2 Minuten Unterordnung pro Tag machen wir nicht, nein! Es ist mehr so, als dass wir auf dem Spaziergang zwischendurch mal ein Platz oder Sitz einbauen und dann auch mal zu Hause, also mehr als 2 Minuten gibt das nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass sie immer beschäftigt wird wenn sie schläft, das machen wir ganz bewusst nicht. Sie soll ja nicht lernen: Ich bin wach, Frauchen auch, also soll sie auch spielen mit mir! Sie spielt auch häufig "mit sich selbst", holt sich ein Spielzeug und beisst darauf herum und ist so selbst beschäftigt!

Show- oder Arbeitslinien? Da bin ich gerade etwas ratlos. Ihre Eltern sind beide aus Showlinien, aber ihrer momentanen Figur und der ihrer Schwester (2-jährig) nach zu urteilen, sieht sie eher aus wie aus einer Arbeitslinie. Du kannst sie Dir ja mal auf meiner Homepage anschauen!

Liebe Grüsse
Nadine

26. September 2002 06:18

Hallo Nadine!

Dann ist's ja super. Jetzt weiß ich auch wieder, wer Du bist. Merke mir die Leute schon besser nach den Hundenamen... ;-)

Dann dürfte es eh passen. Brauchst Dir trotzdem keine Sorgen machen, dass du zuwenig tust.

: Show- oder Arbeitslinien? Da bin ich gerade etwas ratlos. Ihre Eltern sind beide aus Showlinien, aber ihrer momentanen Figur und der ihrer Schwester (2-jährig) nach zu urteilen, sieht sie eher aus wie aus einer Arbeitslinie. Du kannst sie Dir ja mal auf meiner Homepage anschauen!

Also die Mama ist von etwas leichter gebaut, aber auch kein FT. Vom Papa sieht man leider nur den Kopf und auch kein Pedigree. Denke, sie wird einmal ein etwas leichterer Showlabrador. Das ist eh super.
Und in dem Alter - vor allem dann mit 4 Monaten - schauen Goldens und sicher auch Labradors zwischendurch schon einmal wie Windhundmischlinge aus. Das gibt sich wieder.
Hat die Schwester die gleichen Elterntiere oder ist sie nur eine Halbschwester?

Na - wie auch immer: Würde sie vor dem Zahnwechsel vielleicht noch mit einem Welpendummy vertraut machen (wenn sie es eh nicht schon kennt). Vielleicht willst später einmal ja in die Richtung weitermachen.

Liebe Grüße + noch viel Freude mit Inka!

Karin

: Liebe Grüsse
: Nadine


26. September 2002 08:08

Hi Karin

Jaja, ich bin die "Tierquälerin", die ihren Labi auch mal etwas zu lange alleine lässt :-)) !

Die Schwester hat die gleichen Elterntiere. Den Vater siehst Du auch noch unter [www.labradorzuechter.ch], da hats ein "Ganzkörperbild".

Was ist denn ein FT? Oder war das jetzt eine blöde Frage?

Liebe Grüsse
Nadine

26. September 2002 10:53

Hallo!

: Die Schwester hat die gleichen Elterntiere. Den Vater siehst Du auch noch unter [www.labradorzuechter.ch], da hats ein "Ganzkörperbild".

Danke! Das ist leide wieder in einem blöden Winkel aufgenommen, aber ich denke, er ist kein FT. Dafür hat er fast einen zu kräftigen Brustkorb.

: Was ist denn ein FT? Oder war das jetzt eine blöde Frage?

Ein FT ist ein Field-Trial-Hund. Ist leichter, als das Wort immer auszuschreiben. Und mit Field-Trial sind eben Retriever aus Arbeitslinien bezeichnet (aber das wirst Du eh wissen, wenn Du Dir einen Retriever zugelegt hast).

Liebe Grüße
Karin

: Liebe Grüsse
: Nadine