Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ab wann tollwut impfung für deutschland

geschrieben von nathalie(YCH) 
ab wann tollwut impfung für deutschland
29. September 2002 09:06

hallo

ich hab ne frage

weiss jemand ab welchen alter ein Hund gegen Tollwut geimpft sein muss
wenn ich nach deutschland gehe. (für ein wochenende, nahe der grenze)

ich wohne in der schweiz und da braucht man keine tollwut impfung
und wenn man sie macht dann in der regel ab etwa einem halben jahr oder irre ich mich da??

wäre froh um diese info

danke

nathalie (keine ahnung ob das das richtige forum ist, sorry)


29. September 2002 09:07

hab ich fast vergessen

meine kleinen ist jetzt 14 1/2 wochen alt

wir gehen so in etwa 4 wochen, also ist sie dann etwa 19 wochen alt

nathalie

29. September 2002 09:44

Hallo Nathalie!

Eine Altersuntergrenze gibt es meines Wissens nicht (also nichts mit "unter einem halben Jahr nicht nötig"winking smiley.
Zur Einreise nach D muß in jedem Fall eine Tollwutimpfung vorliegen, vorgenommen vor nicht weniger als 4 Wochen und nicht älter als 12 Monate. Ausnahmen gibt es nur bei der Einfuhr von Welpen, weil bei 8-Wochen-Welpen keine 4 Wochen seit der Impfung vergangen sein können (da muß man glaube ich ein Amtstierärztliches Attest vorlegen, daß der Hund geimpft und gesund ist).
Schau mal auf den Link unten.

Viele Grüße,
Katja


30. September 2002 11:21

Hallo,

in Deutschland impft man Hunde mit der 12 Woche gegen Tollwut. Eine Einreise nach D ist meines Erachtens erst mit einer gültigen Impfung möglich. Aber frag doch mal deinen TA, der wird es sicherlich besser wissen.

Grüße

Petra

30. September 2002 13:21

Hallo Nathalie

Wenn ich mich nicht irre, ist eine Tollwutimpfung in der Schweiz erst mit 6 Monaten möglich, resp. wird nicht vorher gemacht vom TA.

Gruss Nadine (auch aus der Schweiz)