Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wann frei in der wohnung

geschrieben von manu(YCH) 
wann frei in der wohnung
30. September 2002 08:48

Hallo

also ich habe einen fünf monate alter welpe.
am morgen muss ich 5 stunden arbeiten und mein kleiner geht dan in
eine hunde box und er bleibt ruhig zu hause , ab wann kann ich ihn
alleine frei in der wohnung lasse ohne das er rummacht und die wohnung
zerstört ?

habt ihr da vielleicht auch erfahrungen ?

liebe grüsse
manu



30. September 2002 12:00

Hallo Manu

Ist Dein Kleiner dann jeden Tag 5 Stunden in dieser Box (ich nehme an, dies ist ein Vari Kennel) eingesperrt? Ich finde das nicht ideal. Um den Kleinen kurz "unter Kontrolle" zu haben, okay. Aber doch nicht einen halben Tag.

Wenn er schon 5 Monate alt ist, hast Du ihn doch sicher schon schrittweise ans Alleinebleiben gewöhnt, oder?

Ab wann er die Wohnung nicht mehr zerstört, ist von Hund zu Hund verschieden. Unsere Kleine (15 Wochen) bleibt ohne Probleme einen halben Tag zu Hause, ohne etwas zu zerstören. Das ist aber sicher nicht bei allen Hunden gleich.

Gruss Nadine

30. September 2002 12:30

Hallo Manu,
Ich schliesse mich der Meinung von Nadine an, dass 5 Stunden in der Hundebox nicht von Vorteil ist. Da kann sich der Hund ja nicht genug bewegen, nichts entdecken oder erleben. Hast du denn keinen Garten, den du absperren kannst mit einer Hundehütte? Das wäre doch wenigstens besser als eine Hundebox, wenn er schon alleine bleiben muss. Ok, ich verstehe dass es eben nicht anders geht, an sich ist das ja noch zu verantworten, wenn er progressiv ans Alleinsein gewöhnt wurde. Aber das mit der Box, das finde ich ehrlich keine gute Idee.
Grüss dich,
Chantal

30. September 2002 13:21

Hallo Manu
Ich habe auch einen Welpe allerdings ist er schon 7 Monate, denn ich erst mit 18 Wochen bekommen habe .
Als wir die ersten Schritte machten wie den Hund alleine lassen haben wir alle damit gerechnet das er was kapputt macht .
Er hat nichts gemacht .
Mir ist klar das dies nicht bei jedem Hund ist doch sobald man einen Hund hat muss man mit kleinen sachen rechnen die zu bruch gehen .
Aber 5 Stunden in einer Kleinen Box.
Willst du eingesperrt werden ??? Alleine ???
Dir würde es doch auch nicht gefallen in einer Box zu sitzen und nicht zu wissen was los ist .
Es ist ja kein Prob. das du Arbeiten gehst aber dan lasse deinen Hund doch in der Wohnung / Haus rumlaufen .
Stelle das weg was dir wichtig ist doch rechne halt mit kleinen Sachen , doch solange er nicht lernt alleine zuhause zu sein und nichts kapputt zu machen wird er es nie Lernen.

Michaela

30. September 2002 16:05

Hey Manu,
bevor Du ihn in der Wohnung in eine enge Box steckst, wär ein Zwinger besser. Oder aber ein Welpengitter, damit er wenigstens ein bißchen Bewegung hat. Auf so engem Raum, 5 Stunden - das ist wirklich nicht so toll für den Hund. Du hättest ihn besser gleich ans Alleinebleiben frei in der Wohnung gewöhnt, dann müßtest Du jetzt keine Angst haben, daß er sie auffrißt. Aber gut, das kann man jetzt nicht mehr ändern.

Hast Du es denn schon mal frei probiert? Erstmal nur für ganz kurz und mit was zum Kauen versehen, was länger bis zur endgültigen Vernichtung braucht. Und dann schrittweise aufbauen, FALLS er was zerstört. Falls nicht kann er ja bereits 5 Stunden Alleinebleiben - und die Box würde ich offen im Zimmer stehen lassen, damit er seinen Rückzugsort behält. Wenn Du Glück hast, schläft er da drin sowieso, bis Du wiederkommst.

Grüße
josh

30. September 2002 17:10

Ja und wenn er es nie lernt, könnt ihr unter Erziehung und Soziales weitermachen.
Fünf Stunden im Vari-Kennel ist das kleiner Uebel, als eine unberechenbare Chefin, die wie auf Eiern heimkommt, um verzweifelt festzustellen, dass Hundi den Türrahmen zerkaut hat, der lässt sich nämlich nicht wegstellen.
Kommt die Chefin nach Hause war er immer ein braver Hund, der fein gewaret hat - positive Bestärung.

g

rico