Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
wann frei in der wohnung
01. Oktober 2002 15:16

Hallo!

Du kannst das arme Würstchen doch nicht 5 Stunden in die Box einsperren!! Das ist doch Quälerei! Dann sprerr ihn wenigstens nur in einem Zimmer ein wo er sich frei bewegen kann und du eben die Teile weg stellst die er anknabbern könnte. Alles wegstellen geht natürlich auch nicht aber das ist eben das Risiko wenn du dir einen Welpen anschaffst.Wenn du dann genug (HUnde-)Knabberzeug ins Zimmer legst, geht er vielleicht auch nicht an die Möbel.Meine haben sich nur an Schuhen oder Stühlen vergriffen, aber die kann man ja in ein anderes Zimmer stellen wenn der HUnd einige Stunden allein ist.

Ich hoffe du findest eine Lösung aber bitte vergiss die Hundebox....

LG Michelle

01. Oktober 2002 19:41

Hallo Danni

Gut, ich lass Dir Deine Meinung, dass fünf Stunden zuviel sind.

Wo bitte ist aber die Logik in dieser vermenschlichten Hundehaltung?

Hund in Box ist Mist - soweit so gut. Hund frei und anknabbern ist aber auch Mist - zumal der Besitzer dann an seinem Hund herumerziehen muss, wo er doch mittels Box diese negativen Erziehungsschritte nicht hätte. Und jetzt komm mir bitte niemand mit dem tollen Einwand, dass man diesen Knabberspass auch mittels positiver Erziehung in den Griff bekommt.
Die beste Lösung ist natürlich ein Hund, der nichts anknabbert und schön in seiner Ecke liegt und auf Herrchen oder Frauchen wartet. Nur sind halt nicht alle solche Musterknaben oder -mädchen.
Mein Hund hat von Anfang an in seiner Autobox mit Genuss auf seinem Knabberzeugs rumgekaut - ganz ohne traurig und leiden!

Gruss

Rico

02. Oktober 2002 09:15

Hi Rico,

: Wo bitte ist aber die Logik in dieser vermenschlichten Hundehaltung?

Welche Art von Logik erwartest du denn jetzt eigentlich??? "Vermenschlicht" ist an dieser Art von Hundehaltung das Einsperren als solches. Da magst du wohl Recht haben. Ein Hund würde wohl kaum freiwillig 5 Stunden ALLEIN in einer kleinen Box rumhocken. Sorry, aber bei diesen Aussagen kommt mir doch echt der Kaffee hoch. Da wird sich ein soziales Wesen ins Haus geholt, ein Rudeltier welches nichts mehr schätzt als den Sozialverband, ein Tier welches bekanntermaßen darunter leidet allein zu sein (auch wenn sich die meisten Hunde damit abfinden müssen und auch können, es behauptet ja keiner das ein Hund nicht anpassungsfähig ist) und dann wird er in einem Alter von wenigen Wochen stundenlang in Box gestopft damit er auch ja nichts kaputt macht.
Das ist grenzenloser Egoismus der in Tierquälerei ausufert. Wer Tiere liebt und nicht genug Zeit für sie hat sollte aus Liebe verzichten. DAS ist Tierliebe!
Einen Welpen stundenlang in einer Box einzusperren sollte eigentlich völlig indiskutabel sein und ich bin schockiert wieviele der ganzen "Hundeliebhaber" so eine Tierquälerei auch noch befürworten!!!

Gruß
Nele



02. Oktober 2002 19:48

Hallo Nele,
Einen (jungen) Hund so lange in eine Box einzusperren finde ich persönlich auch absolut schlimm. Doch denke ich hat es keinen Sinn Rico Vorwürfe zu machen in dem Masse, da er es höchstwahrscheinlich nur aus Unwissen und keinesfalls mit schlechter Absicht getan hat. Das ist oft so im Umgang mit Tieren. So hoffe ich jedenfalls, dass Rico es doch annimmt und versucht eine andere Lösung zu finden. Wir sollten ihm eigentlich eher Ratschläge geben anstatt ihn zu verurteilen.
Für das Prinzip gebe ich dir jedenfalls völlig recht.
jGrüss dich,
Chantal

02. Oktober 2002 20:32

Hallo Chantal

Oh, da bin ich aber froh, dass ich nicht als Unmensch in der virtuellen Landschaft stehen muss. Ich werde Dich lobend in meinem Gutenachtgebet erwähnen.
Nun gut, ich mag nicht so viel Erfahrung mit Boxenhaltung haben, da ich meinen Hund meistens dabei habe, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Na ja, ist ja auch eine Box, aber seies drum.
Ich seh die ganze Sache einfach von der Seite, dass es weniger (!) schlimm ist einen jungen Hund in die Box zu stecken, als ihm nach jedem zerkauten Möbelstück die Leviten zu lesen. Ein 12 m2 Zwinger wäre sicher besser, aber dass schreibe ich hier nicht, da sonst die tolle Diskussion los geht, dass man einen Hund (Rudeltier) nicht im Zwinger halten darf (abgeschlossenes Zimmer ist aber i.O - ha, ha) ohne ein Tierquäler zu sein.

Gruss

Rico



02. Oktober 2002 21:03

Hi Rico,
Nein, ein Unmensch bist du ganz sicher nicht. Ich geh davon aus dass, wenn jemand hier eine Frage stellt, diese aus Liebe zu seinem Hund stellt, sonst würde derjenige sich ja gar keine Gedanken machen. Aber du hast ja deine Frage nicht gestellt somit jeder dir Recht gibt, so musst du auch akzeptieren, wenn man dich darauf hinweist, dass diese Art von Haltung eben an (ungewollte) Tierquälerei grenzt. Ich glaube dir jedenfalls aufs Wort, dass dies deine Absicht nicht war. Doch wäre es wirklich toll, wenn du dich so schnell wie möglich für eine andere Lösung einsetzen würdest. Hast du keinen Garten, den du abschliessen könntest? Gibt es keine Person, die deinen Hund betreuen könnte während deiner Abwesenheit, zumindest bis du ihm diese Unarten abgewöhnt hast? Bist du in einer Hundeschule, die dich beraten könnte? Also jedenfalls wäre es dringend notwendig, deinem Hund mehr Platz zu verschaffen, und ich glaube dir sogar, dass dies nicht so einfach ist. Recht gebe ich dir auch dass es auch für den Hund nicht schön ist dauernd verscholten zu werden. Aber Einsperren bedeutet für ihn Dauerstrafe und er versteht nicht warum. Hoffentlich wirst du hier jetzt mehr beraten anstatt dass du als Unmensch dargestellt wirst. Denn Ratschläge kannst du gebrauchen. Nur gut dass du die Frage hier im Forum gestellt hast. Grüss dich, Chantal