Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Wie erzieht man unbekannte Rasse?
05. Oktober 2002 06:53

Hi Yna
Vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort. Ich glaube du hast Recht, wir dürfen uns einfach nicht zu sehr verrückt machen. Unsere Kleine ist ja auch eine ganz liebe, nur hat uns die Vorstellung, statt eines eher ruhigen Leonberger-mix eine Schäfer-mix zu haben doch sehr verunsichert.

Vielen Dank noch mal und ganz liebe Grüße von

der Nala-Quatschmaus und ihren ängstlichen Frauchen

05. Oktober 2002 11:25

Hey Bärbel,
ihr macht das schon richtig, allein weil ihr Euch Gedanken macht. Das eine bestimmte Rasse am Anfang nicht ruhig an der Leine gehen kann - stimmt so nicht. Kein Baby kann längere Zeit korrekt an der Leine laufen, und das muß es auch nicht. Hunde werden älter und damit auch disziplinierter und "vernünftiger" - wegal welche Rasse. Und dann kann man auch langsam längeres Leinegehen fordern.
Ob ihr lieber Gehorsam oder Apportieren üben sollt - ja einfach das, was der Hund gerne macht. Wenn er nicht so gern apportiert, legt man den Schwerpunkt halt woanders hin. Und umgekehrt. Was interessiert die Rasse? Der Hund entscheidet, wo seine Stärken sind, und die baut man dann aus - Hauptsache, ihr macht das, was Euch beiden Spaß macht, Mensch und Hund (und ihr macht überhaupt was).

Viel Spaß und Grüße
josh

05. Oktober 2002 12:37

Hi,

wie einen Hund :-)))))))))))))

Ihr merkt doch was Hund gefällt und wo er Spaß dran hat und wo eher nicht.

Ich habe eine Mixhündin in der "alles" drin sein kann *gg*, sie war ca. 1 Jahr und ein Fundhund = 0,0 bekannt. Ist doch spannend gemeinsam zu erkunden was Freude macht.
Und "erziehungstechnisch" braucht ja jeder Hund gewisse "Grundsätze", wenn es schwierig wird, dann muß man sich eben dementsprechend was ausdenken.

Ihr schafft das schon !! Einfach ran und nicht soviel über die Rasse grübeln.

Liebe Grüße
Gabi